Tag: 13. Januar 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Alles im Fluss

Deutsche Soldaten spielen mit Schädeln, amerikanische zeigen ihre angebliche Überlegenheit noch ein wenig frühzeitlicher. Hat sich was mit Zivilisation, die mal eben ein wenig Krieg führt. Alles in Allem einfach nur ein Zeichen dafür, dass die eigentliche Herausforderung kommender Generationen in der Überwindung des männlichen Reptilienhirns besteht. Bis dahin bleibt wohl alles im bekannten Fluss ....

Leben·Fälle & Unfälle

Kein Schülerstreich: Polizeiermittlungen nach Amokankündigung am Leibniz Gymnasium & ein offener Brief vom Leipziger Polizeipräsidenten

Sicherlich wenig gelacht haben am Donnerstag, 12. Januar, die Schulleitung des Leibniz-Gymnasiums am Leipziger Nordplatz und die Polizei. Offenbar glaubhaft und in schriftlicher Form versicherte ein unbekannter Täter, es werde zu einem Amoklauf an diesem Gymnasium kommen. Nach starken Einschränkungen des Schulbetriebes ermittelt nun die Polizei.

Sport·Weitere

Hallenhockey-EM: Deutsche Teams starten mit kleinen Problemen

Der Anfang ist gemacht: Bei der Hallenhockey-EM 2012 sind beide deutschen Teams mit einem Sieg gestartet. Beide Teams drehten dabei ihr Spiel. Die Damen besiegten Tschechien mit 6:2, die Herren Österreich mit 2:1. Wie üblich ist nach den Auftaktleistungen noch Luft nach oben. Bei den Einen vor allem offensiv bei den Anderen defensiv.

Politik·Region

Lärmschutzbereiche am Flughafen Leipzig: Aus groß mach klein

"Der neu festgesetzte Lärmschutzbereich erstreckt sich über 80 Quadratkilometer, auf denen circa 5 500 Einwohner leben", heißt es aus dem sächsischen Umweltministerium auf L-IZ-Nachfrage. Der Lärmschutzbereich laut Planfeststellungsverfahren aus 2004 habe dagegen 256 Quadratkilometern mit 32.000 Einwohnern umfasst.

Veranstaltungen·Bühne

Ab 26. Januar: KlassischeKartoffelKonzerte zu Gunsten des Leipziger Auwalds

Im vergangenen Jahr war der Leipziger Auwald in aller Munde: Nicht nur durch das Fällen von hunderten von Bäumen wegen angeblichen Tornadoschutzes, der Zerstörung von Biotopen, der Diskussion über die Nutzung natürlichen Hochwassers zum Erhalt der auwaldspezifischen Lebensräume, bezüglich des Wassertouristischen Nutzungskonzeptes und der Idee einer möglichen Bewerbung des Auwaldes als UNESCO-Weltnatur/-kulturerbe.

Politik·Sachsen

Sächsisches Versammlungsgesetz: Auch SPD-Vorschlag zu Sitzblockaden wurde abgeschmettert

Es wäre ein Entgegenkommen gewesen, ein Zugeständnis an die SPD im Streit im das Sächsische Versammlungsgesetz, auch ein Zeichen dafür, dass die beiden sächsischen Regierungsparteien CDU und FDP die Kritik der Opposition ernst nehmen. Ein Änderungsantrag der SPD-Fraktion hätte das Gesetz an einer wichtigen Stelle korrigiert. Doch die Regierungskoalition sagte auch in diesem Fall: "Nö."

Sport·Weitere

Hallenhockey-EM: Organisationschef Langner zollt Helfern Respekt

Heute geht's los! Am Vormittag startet die Hallenhockey-Europameisterschaft in der Leipziger Arena. Dann kann auch Organisationschef Gerhard Langner erstmals etwas durchatmen. Langner, der zudem Präsident des ATV Leipzig und des Sächsischen Hockey-Verbandes ist, hatte im Vorfeld auf drei Fragen von L-IZ.de eine Antwort.

Bildung·Bücher

Erich Ahrndt übersetzt Zwetajewa: Mit diesem Unmaß im Maß der Welt

An Jessenin hat sich der Leipziger Übersetzer Erich Ahrndt jüngst schon versucht - jetzt hat er eine Auswahl von Zwetajewa-Gedichten folgen lassen. Immerhin ein Wagstück, denn an der Übersetzung dieser Gedichte haben sich auch die großen deutschen Dichter der jüngsten Vergangenheit versucht. Und die Liebesgedichte werden auch von Taschenbuchverlagen immer wieder gern aufgelegt.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Abwulffen

Kommt - eine Runde wulffen wir noch mit, aber dann gehts husch ins Bettchen. Irgendwie so fühlt sich das an, wenn man in den letzten Tagen durch die Medien stromert. Und weil sich die Debatte so schön selbst auffrisst, ist die Absage von Transparency International zum präsidialen Neujahrssturm aufs Buffet wohltuend klar.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up