Tag: 4. März 2012

Sport·Handball

Hamm-Westfalen vs. SC DHfK 24:27: “Hammer”-Punkte im Sack

Die Erfolgsserie des SC DHfK geht weiter. Die Handball-Sieben gewann am Samstagabend auch beim Bundesliga-Absteiger ASV Hamm-Westfalen mit 27:24 (16:11) und blieb damit das vierte Spiel in Folge unbesiegt. Ganz nebenbei hielt die Auswärtsserie von sieben Spielen ohne Niederlage. Die Grünweißen können nun unverhohlen auf einen Aufstiegsplatz schielen. Einziger Grund zur Traurigkeit: Eric Jacob wird nach einer Augenverletzung länger ausfallen.

Wirtschaft·Leipzig

Kostbare Berufe (9): Ein Schuhmacher, der tatsächlich noch Schuhe macht

Früher waren sie viele, nicht wegzudenken aus dem Lebensalltag. Wer wollte schon im Winter ohne Schuhe gehen? Mit der Industrialisierung wurden Schuhmacher immer seltener, auch in Leipzig, wo enorm viele von ihnen beschäftigt waren. Seit vier Jahren gibt es allerdings wieder einen Maßschuhmacher in Leipzig - ein sinnloser Kampf gegen Zalando, Deichmann und Co? Mitnichten.

Politik·Sachsen

Zastrows Milchmädchenrechnung: Links geführt verliert, rechts regiert gewinnt – warum Leipzig und Chemnitz arm dran sind

Es ist mal wieder eine Studie, die Anlass gibt für Interpretationen und natürlich für das Ausnutzen politischer Richtungsstreitigkeiten. In einer von der Linksfraktion im Sächsischen Landtag vorgestellten Sozialstudie "Die ungleichen sächsischen Schwestern - Ein Sozialvergleich zwischen Chemnitz, Dresden und Leipzig" belegten die Autoren erhebliche Unterschiede zwischen den drei sächsischen Großstädten.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (145): Kartenhaus

Gewissheiten haben alle eine Gemeinsamkeit. Sie sind Gewissheiten, kein Wissen. Da bastelt es sich so fleißig am Leben und dann kommt der Tag, den man nie sah. Sehen kann man jedoch ständig, wie Kartenhäuser purzeln, wenn nur genug Puste dem fest kalfaterten Gebilde die Bindekraft entreißt.

Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. BG Dorsten 85:82 – Mit K(r)ampf zum Sieg

Die Uni-Riesen haben gegen die Playoff-Neulinge der BG Dorsten das erste Spiel der diesjährigen Playoff-Runde mit 85:82 (44:40) gewonnen. Einen Basketball-Leckerbissen bekamen die 1.017 Zuschauer in der Arena allerdings nicht zu sehen. Zu verkrampft bestritten die Leipziger die Partie vor einer Kulisse der Extraklasse.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up