Tag: 26. März 2012

Kultur·Lebensart

Honky Tonk 2012: Neues Konzept lohnte sich

Mehr Leipzig, hieß es 2012 für die Honky-Tonk-Macher. Als Leipzig-Festival sollte das Kneipenfestival punkten. Das tat es für die Veranstalter auch. 6.800 Gäste zog es in die Kneipen rund um die City. Sie erlebten zahlreiche Leipziger Bands.

Sport·Handball

Münden vs. SG LVB 23:28 – Auswärtscoup zu acht

Mit nur acht Feldspielern mussten die 3.Liga-Handballer der SG LVB zum Auswärtsspiel bei der TG Münden reisen, aber sie brachten zwei Punkte mit nach Hause. Beim 28:23 (13:14)-Auswärtssieg erfüllten am Samstagabend alle Mannschaftsteile ihre Aufgaben und belohnten sich mit dem fast sicheren Klassenerhalt.

Politik·Region

Charta Leipziger Neuseenland liegt als Entwurf vor: Einmalige Chance für die Wasserregion

Man befinde sich in einem Identitätsfindungsprozess für die Region. Mit der Region meinte Landrat Dr. Gerhard Gey das Leipziger Neuseenland. Die Steuerungsgruppe, die sich mit der Entwicklung desselben befasst, legte am Freitag, 23. März, den Entwurf für eine Charta Leipziger Neuseenland (LNL) vor. Angela Zabojnik, Abteilungsleiterin im Amt für Stadtgrün und Gewässer, stellte den Entwurf vor.

Politik·Brennpunkt

Thor-Steinar-Laden in Reudnitz: Vermieterin reicht Räumungsklage ein

Christian P.'s Boxkarriere verlief bisher durchwachsen. Acht seiner 15 Profi-Kämpfe hat der 27-Jährige verloren. Was er im Supermittelgewicht bisher nicht erreichte, genießt er außerhalb des Rings: Erfolg. Der Leipziger führt zwei Bekleidungsgeschäfte. Den "Crash Style Store" in Eilenburg und den "Fighting Catwalk" in Leipzig. Außerdem einen gleichnamigen Online-Versand, der das Sortiment der beiden Läden widerspiegelt.

Bildung·Bücher

Ein Schimunek-Krimi aus dem Leipzig des Jahres 1926: Mord auf der Messe

Am Anfang stand die pfiffige Idee eines Berliner Verlages: Der Jaron Verlag startete mit namhaften Berliner Krimi-Autoren einen Kettenroman mit der Hauptfigur Hermann Kappe. Das Besondere: Jedem Fall ist ein Jahr zugeordnet, man reist also mit dem älter werdenden Kappe durch die Zeit. 18 Titel sind bis jetzt erschienen. Dagegen ist die Sachsen-Serie noch jung.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Balance

Ein saublödes Dilemma aber auch. Erst lebt man den Gören Rollenklischees ab der Stunde Null vor um sich anschließend zu wundern, dass sie da nicht mehr rauskommen. Da ist sie dann also - die Kulturwissenschaftsstudentin mit Zahnarztgattenabo, und der harte Hund, der am Wochenende ins Dominastudio huscht.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (148): Atommüll

Wie bei so vielen Fragen unserer Zeit scheint sich niemand mal Gedanken über echte Alternativen zu machen. Eine wäre, endlich den Atommül tatsächlich zu sozialisieren, damit klar wird, wem das Zeug wirklich gehört. Und was nicht alles ließ sich damit anstellen! Mindestens aber die Gesprächskultur im heimischen Loch würde intensiver.

Melder vom 26.3.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up