Tag: 6. April 2012

Sport·Fußball

Lok Leipzig vs. Bautzen 0:1 – Bittere Niederlage in letzter Sekunde

Das Osterfest hat für den 1. FC Lok Leipzig denkbar schlecht begonnen. Vor 3.438 Zuschauern im Bruno-Plache-Stadion erzielte Sylvio Schwitzky (90.) den einzigen Treffer der Partie. "Wir waren zwar präsent, aber der absolut letzte Wille hat mir gefehlt", resümierte Lok-Trainer Willi Kronhardt nach der Partie am Gründonnerstag.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Korschenbroich 33:32 – Vom Schlusspfiff gerettet

Es ist so eine Sache mit den Gegnern aus dem Tabellenkeller. In der Vorwoche blamierten sich die Handballer des SC DHfK beim abstiegsbedrohten VfL Potsdam. Am Gründonnerstag stand den Leipzigern mit dem TV Korschenbroich nun der Vorletzte gegenüber. In der Ernst-Grube-Halle reichte es letztlich zu einem knappen Zittersieg.

Politik·Brennpunkt

Beschleunigung auch ohne separate Gleise in der “Karli”? Umweltverbände schreiben offenen Brief an Fachausschuss

Am 28. März fand das letzte Interessenforum zur künftigen Großbaustelle "Karli" statt. Da war auch noch einmal die Plattform für den Interessenbeirat, der das Projekt begleiten soll. Doch die Ergebnisse aus den Beiratssitzungen las dann die Moderatorin des Forums, Gudula Kienemund, vor. Der Grund ist simpel: Auch der Beirat hatte seine widerstreitenden Konflikte. Jetzt haben drei Beiratsvertreter einen offenen Brief an den Fachausschuss für Stadtentwicklung und Bau geschrieben.

Tobias Hollitzer, Sven Sachenbacher: Die Friedliche Revolution in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Friedliche Revolution in Leipzig: Zwei dicke Dokumentenbände erzählen die komplexe Geschichte des Umbruchs in Leipzig

Seit dem 2. Oktober 2009 zeigt das Bürgerkomitee Leipzig im ehemaligen Kinosaal der Stasi in der "Runden Ecke" die Ausstellung "Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution". Eine Ausstellung, gespickt mit Fotos, Dokumenten, Plakaten. Eine Ausstellung, die den Besucher erschlagen kann mit ihrer Materialfülle. Unmöglich, das auch nur in ein Buch pressen zu wollen.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Freundschaft

"Iranians - we love you." * Wer in Deutschland ans gute alte Kreuz genagelt werden möchte, spricht das einfach mal in einer Runde von tagesbereiten Oberkommentatoren aus. Sie sind trainierte Köpfe, darauf geeicht die Welt in Sekundenbruchteilen zu erklären und das rasch Gekaute in schmissige Sätze zu packen. Irgendwer muss ihnen gesagt haben, dass dies bei Fragen von Krieg und Frieden hilfreich wäre.

Melder vom 6.4.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Am 7. April mit geschmiedeter Sichel und Flughafen-Besuch: Ostermarsch in Leipzig 2012

Ostern - das ist nicht nur in den Kirchen eine Zeit, wieder über das Thema Frieden nachzudenken. Seit einigen Jahrzehnten gehören auch Ostermärsche dazu, auf denen Menschen gegen Rüstung und Krieg demonstrieren. In Leipzig ist seit einer Weile regelmäßig der Flughafen Leipzig/Halle Ziel des Marsches, Transitstation für Soldaten, die in die Kriegsgebiete von Afghanistan und Irak fliegen. So auch wieder am 7. April.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up