Tag: 7. April 2012

Bildung·Leipzig bildet

Lehrermangel in Sachsen: Regierungsfraktionen lehnen Anträge der Opposition ab

In Sachsen brennt die Luft. Die Schulen leiden jetzt schon unter Lehrermangel. Der Kultusminister ist zurückgetreten, weil er die rigiden Sparspiele des Finanzministers nicht mehr mitspielen wollte. Eine neue Kultusministerin wurde berufen. Doch die will, als vertraute sie den Zahlen ihres Vorgängers nicht, erst prüfen. Am Dienstag, 3. April, schmetterte die CDU/FDP-Mehrheit im Landtag gleich zwei Anträge der Opposition zur Lösung des Dilemmas ab.

Politik·Region

Ein paar untertänige Bitten an die Bahn: Regionalforum Leipzig wünscht Verbesserungen im Schienen-Fernverkehr

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Welche Strukturen braucht sie? Was gehört tatsächlich dazu, wenn das Öl unbezahlbar wird und trotzdem Mobilität für ganze Regionen gesichert werden soll? Eigentlich gehören verlässliche Taktzeiten der Bahn dazu. Doch die hat sich, seit der Bundestag 1993 die "Bahnreform" beschloss, zu einem eigenwilligen Ungetüm entwickelt. Verlässliche Fernanbindungen werden da zum Privileg, musste nun auch das Regionalforum Leipzig feststellen.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Das Aroma des Frühlings einfangen – mit Bärlauchpesto

Die Bärlauchsaison ist so gut wie vorbei und deshalb heißt es nun: Ein Tütchen geschnappt, in die Schuhe geschlüpft und in den Wald gestapft. Denn hier sprießt es, das grüne Wundergras, das so herrlich nach Knoblauch und Frühling duftet. Wäscht man es ordentlich ab, kann man es ohne Probleme zu Speisen zubereiten oder einfach auf ein gebuttertes, leicht mit Salz bestreutes Brot legen und genießen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up