Tag: 15. April 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Gratisausgaben

So angenehme Züge erlebt man doch selten bei den Salafisten - denk ich mir und steck das Büchlein ein. Schön, dass es diesmal keine Flugzeuge, sondern Worte sind, die sie dabei haben. Da liegt er jetzt, mein ganz eigener Koran, der wie ein Flyer für den Samstagsabendschwoof zu mir kam. Und nun? Ofenheizung ist wohl nicht, das gibt internationale Verwicklungen.

Politik·Sachsen

Big Brother Awards 2012: Hohe Auszeichnung für Markus Ulbig, Sächsischer Datensammler

Solche Preise muss man sich verdienen. Dazu gehört schon ein dickes Fell, Sitzfleisch und eine gewaltige Portion Unverfrorenheit. Den Big Brother Award bekommt man nur, wenn man beim Sammeln privater Daten mit nicht nachlassender Strenge zu Werke geht. Eigentlich ist es keine Überraschung, dass der sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU) in diesem Jahr genauso bedacht wird wie der vom Überwachungsstaat begeisterte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU).

Bildung·Medien

“Reichweite” kaufen: Wie seriöse Werbung Kriminelle im Netz reich macht

Terminlich passte es: Am Mittwoch, 11. April, wurde Bastian P. in Leipzig zu 3 Jahren und 10 Monaten Haft im offenen Vollzug verurteilt. Er war der Programmierer des illegalen Download-Portals kino.to. Mit den Downloads hat das Portal natürlich kein Geld verdient. Die Millionen kamen über die Werbung auf der Website zusammen. Legale Werbung? - So ganz sicher war sich da auch die Dresdner Staatsanwaltschaft nicht.

Wirtschaft·Mobilität

Linke-Abgeordneter zu Grünen-Kritik: City-Tunnel Leipzig kann Fernverkehr – darf aber nicht …

Eine Nachfrage der Grünen-Abgeordneten Eva Jähnigen bei Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) bestätigte in dieser Woche, dass die Verträge zum City-Tunnel keine Pflicht zur Bestellung von Verkehrsleistungen des Schienenpersonenfernverkehrs vorsehen. Eva Jähnigen sah Sachsen nun beim Fernverkehr als Bittsteller gegenüber der Deutschen Bahn. Der Sprecher für Infrastruktur der Fraktion Die Linke, Enrico Stange, hält Fernverkehr im Tunnel trotzdem für möglich.

Politik·Brennpunkt

Lindenauer Markt: Einweihungsfeier ohne Verkehrskonzept?

Leipzigs Linke will die amtliche Freude um die Eröffnung des Einkaufszentrums am Lindenauer Markt trüben. Am kommenden Mittwoch, 18. April, will sie im Stadtrat wissen, ob denn das zugesagte "integrierte Verkehrskonzept" vorliegt. Zugleich möchten die Genossen erfahren, auf welches öffentliche Meinungsbild die Verwaltung ihr Verkehrskonzept aufbaut.

Politik·Leipzig

Leipziger NPD-Zentrum: Hitler-Geburtstag dieses Jahr alkoholfrei?

Der 20. April ist für Neonazis ein Feiertag. Die Leipziger NPD empfängt am Geburtstag des Kriegsverbrechers Adolf Hitler für ihre Verhältnisse hohen Besuch. Mit Ursula Haverbeck-Wetzel kehrt die "Grande Dame" des deutschen Rechtsextremismus in der Odermannstraße 8 ein. Sie möchte den Kameraden vom "Wirtschaftswunder der 30iger Jahre" berichten. (So der Titel im Original).

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (150): Schafgarbe

Hundrose, Bärlauch, Elefantenfuß, Hasenklee, Kuckucksnelke, Eselsohr, Gänseblume, Löwenzahn, Pferdebohne, Schildkrötenblume, Schlangenwurz, Wolfstrapp, Ziegenbein, Ochsenpinsel, Kuheuterpflanze, Mausohren und nicht zuletzt die Hummerschere. Man hat es wirklich nicht leicht als Veganer.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up