Tag: 20. Mai 2012

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Leipzig unterstützt Kampagne “Alle bleiben” – NPD-Stadtrat ufert aus

Die Stadt Leipzig wird die Kampagne "Alle bleiben" unterstützen, so beschloss es der Stadtrat am 16. Mai. Bei dieser Kampagne geht es vor allem um das humanitäre Bleiberecht für langjährig in Deutschland geduldete Roma aus den Teilrepubliken des ehemaligen Jugoslawien. Bei solch einem Thema rings um menschliche Schicksale konnte sich der NPD-Stadtrat Klaus Ufer nicht zurückhalten und meldete sich prompt zu einem Redebeitrag (siehe Audio).

Sport·Fußball

Rasenballsport als Gast bei der Aufstiegsfeier in Halle

Schon im Vorjahr gaben die Rasenballer nur das Gastspiel bei der Aufstiegsfeier in Chemnitz, wo ihre Niederlage die Himmelblauen jubeln ließ. Beim Auftritt in Halle hätte wegen der deutlichen Kieler Niederlage, auch ein Sieg der Leipziger den HFC nicht gestoppt. Es blieb beim torlosen, recht durchschnittlichen Spiel.

Bildung·Forschung

Cuno-Winkler-Preis: Leipziger Forscher werden mit höchstdotiertem Preis der Nuklearmedizin ausgezeichnet

Wieder wurden Wissenschaftler der Uni Leipzig mit wichtigen Forschungspreisen ausgezeichnet. Gleich zwei Leipziger Nuklearmediziner wurden auf der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) in Bremen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten geehrt. Der Cuno-Winkler-Preis ist mit 7.500 Euro der höchstdotierte Preis auf dem Gebiet der Nuklearmedizin
in Deutschland.

Bildung·Leipzig bildet

Hochschulbericht: Sachsen kleckert bei Studienberechtigung und Finanzausstattung der Universitäten hinterher

Am Freitag, 18. Mai, veröffentlichte das Statistische Bundesamt seine Broschüre "Hochschulen auf einen Blick". Eine stolze Studentin auf dem Titelbild. Eine kleine Freudennachricht: "2010: 39 % aller Hochschulabschlüsse in der Regelstudienzeit erworben". Natürlich kommt auch Sachsen drin vor. Und gehörte schon damals bei wichtigen Faktoren zu den Schlusslichtern. Bei Studienberechtigung, Promotionsquote und Finanzausstattung der Universitäten zum Beispiel.

Sport·Fußball

Überraschung in Leutzsch: BSG Chemie fegt SSV Markranstädt vom Platz

Sommerstimmung in Leutzsch: Während die Offiziellen schon für die kommende Saison planen, hatten die Kicker am Samstag eine vermeintliche Herkules-Aufgabe zu bewältigen. Zu Gast war kein geringerer als der SSV Markranstädt. Die Vorstädter spielten eine Ausnahme-Saison. 67 Punkte aus 26 Spielen bei nur einer Niederlage sprachen eine klare Sprache.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 24. Mai in der Alten Nikolaischule: Vortrag “Neuartige Pestizide töten Insekten und Vögel”

Der niederländische Toxikologe Dr. Henk Tennekes thematisiert in seinem Vortrag am Donnerstag, 24. Mai, ab 19 Uhr in der Aula der Alten Nikolaischule das Bienen- und Vogelsterben in den deutschen Agrarlandschaften. Viele dieser Vogelarten, deren Nahrung vorrangig aus Insekten besteht, sind in den vergangenen Jahren stark dezimiert worden. 66 Prozent stehen mittlerweile auf der Roten Liste.

Bildung·Bücher

Ein neues Konstruktionsbuch für Selber-Denker: Geometrische Miniaturen

Kinder wollen lernen. Kinder wollen ausprobieren und entdecken. Lehrer brauchten eigentlich nichts anderes zu sein als Neugierigmacher. Das weiß man in deutschen Landen eigentlich seit 250 Jahren. Etliche der Publikationen aus der Leipziger Edition am Gutenbergplatz appellieren an die Experimentierfreude von Schülern und Studenten. Auch dieses.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up