Tag: 30. Juni 2012

Leben·Gesellschaft

Zehn Mythen der Krise: Dr. Heiner Flassbeck zu Gast beim Leipziger Sonntagsgespräch

ESM, Fiskalpakt, Eurozone. Die Schulden- und Finanzkrise scheint alles zu beherrschen, was derzeit im In- und Ausland von Bedeutung ist. Die Hektik allein der vergangenen Tage und Stunden zeigt - es wird gehandelt. Doch ist es auch der richtige Weg, welchen die Politik da gerade einschlägt? Einer, der schon sehr lange erhebliche Zweifel am Grundkurs der "Eurorettung" hat, ist Prof. Dr. Heiner Flassbeck. Am Sonntag, den 1. Juli 2012 ist er in Leipzig mit einem Vortrag zu Gast.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Weißer Eiskaffee mit Schokolade – gegen die sommerliche Hitze

Es ist schon fast Juli und nun endlich zeigt er sich in all seiner Pracht, dieser Sommer. Die Menschen ächzen unter der brennenden Sonne, eigentlich ganz zufrieden damit, dass das Aprilwetter der letzten Tage passé ist. Und dennoch ... Irgendwie erscheint es doch ein wenig zu warm; man würde sich wohl gern ins kühle Gemäuer verziehen, den Kopf im Eisfach des Supermarktes parken oder den ganzen lieben Tag lang im noch erfrischenden See herumdümpeln.

Bildung·Bücher

Die erstaunlichen Ergebnisse eines Schüler-Lyrik-Wettbewerbs: Mobilität ohne Ziel ist sinnlos

Was sich Erwachsene so denken! Ist nicht Geschwindigkeit das große Thema der Zeit? Rast nicht alles? Muss nicht alles immer schneller werden? Erleben das nicht auch die jungen Leute, die da heranwachsen in einer von Mobilität geradezu besessenen Welt? - "Geschwindigkeit" war Thema des Gedichtwettbewerbs, den die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik veranstaltet hat. Gestern gab's im Haus des Buches die Bekanntgabe der Gewinner.

Kultur·Ausstellungen

Natur 3d: Leipziger Kunststudenten im künstlerischen Dialog mit Exponaten aus dem Bilder- und dem Naturkundemuseum

Am Samstag, 30. Juni, um 18 Uhr wird im Museum der bildenden Künste ganz offiziell die Ausstellung "Natur 3d" eröffnet. Untertitel: "Zeitgenössische Kunst im Dialog mit historischen Museumsbeständen". Denn hier passiert einmal, was im Museum sonst nicht passiert: Junge Künstler der Gegenwart setzen sich mit den durchaus angejahrten Exponaten aus der Museumssammlung auseinander. Und nicht nur mit der des Bildermuseums.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up