Tag: 16. Juli 2012

Leben·Fälle & Unfälle

“Adolf Hitler lebt”: NPD-Stadtrat wegen Volksverhetzung angeklagt

Seit Montag muss sich der Eilenburger NPD-Stadtrat Kai Rzehaczek vor dem Landgericht verantworten. Im Internet soll er eine CD mit volksverhetzenden Inhalten angeboten haben. Der Kommunalpolitiker war bereits im November 2011 vom Amtsgericht Eilenburg zu 140 Tagessätzen á 10 Euro verurteilt worden. Gegen das Urteil hatten Rzehaczek und Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (162): Talent

Ein Job ist des Menschen höchster Sinn und Erfüllung zugleich. Arbeit gegen möglichst viel Geld - das Mittel um zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft aufzusteigen. Arbeit um jeden Preis - eine Bestätigung des eigenen Seins und Werden, denn ohne eine Anstellung ist der Mensch doch letztlich nur ein Sack voll Wasser. Wichtig nur noch, die eigenen Talente dabei sinnvoll zur Geltung zu bringen ...

Sport·Weitere

American Football: Leipzig Lions siegen endlich wieder

Heimsieg im ersten von sechs erklärten Saison-Endspielen. Die Leipzig Lions bezwangen am Sonnabend die Magdeburg Virgin Guards mit 23:16. Felix Nowicki brachte die Gastgeber mit seinem Touchdown früh auf die Siegerstraße, von der sie sich nicht mehr abdrängen ließen. Nun ist weiteres Kräftesammeln bis zum nächsten Spiel Ende August angesagt.

Politik·Brennpunkt

Baumaßnahmen der LVB: Im September wird auch in der Käthe-Kollwitz-Straße gebaut

Die Leipziger werden es ab Samstag, 21. Juli, erleben: Wenn die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) in der Innenstadt bauen müssen, wird es jedes Mal eng und kompliziert. Deswegen findet die große Baustelle an der Kreuzung Tröndlinring/ Gerberstraße in den Sommerferien statt, wenn das Fahrgastaufkommen naturgemäß um 30 bis 40 Prozent sinkt. Auch in der Käthe-Kollwitz-Straße wird gebaut. Aber erst ab September.

Kultur·Theater

Spielzeit 2011/2012: Theater der Jungen Welt schafft neuen Theaterrekord

Der Trend zeichnete sich während der letzten Wochen ab - und ist zum Ende der Saison Gewissheit: Das Theater der Jungen Welt hat mit 55.710 Besuchern aller Vorstellungen, Sonderveranstaltungen und Gastspiele in der Spielzeit 11/12 erneut die Rekord-Marke geknackt. Kamen in der Spielzeit 10/11 erstmalig über 50.000 Zuschauer ins TdJW, so konnte das Theater seine Zuschauerzahlen in der laufenden Spielzeit nochmals um über 10 Prozent steigern.

Wirtschaft·Mobilität

City-Tunnel Leipzig: Am 28. und 29. Juli öffnet der Tunnel – die ersten Arbeitszüge fahren durch

Wirklich in Betrieb gehen soll der City-Tunnel Leipzig im Dezember 2013. Aber die Gleise liegen schon, der Stationsausbau ist in vollem Gang. Deswegen sollen die Leipziger noch im Juli erleben, wie das ist, richtig mit einem Zug durch die Röhren zu fahren. Einige Male hatten die Leipzigerinnen und Leipziger ja bereits die Chance, in den Röhren des zukünftigen City-Tunnels auf Erkundungstour zu gehen. Zu Fuß.

Bildung·Bücher

Klimaschutz nach Fukushima: Felix Ekardt knöpft sich 50 faule Ausreden vor – und macht ganz menschliche Lösungsvorschläge

Der Bursche wird den Leipzigern auch erhalten bleiben, wenn er bei der OB-Wahl 2013 nur Zweiter oder Dritter werden sollte: Felix Ekardt, 40 Jahre alt, in Rostock Professor, in Leipzig aber, wo er lebt, hat er die Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik. Und wo andere noch mit der Wünschelrute durch die Umweltpolitik laufen, hat er schon mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht. Das hier zum Beispiel - in seiner Urversion 2009.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up