Tag: 1. August 2012

Kultur·Musik

Leipziger Notenspur: Jetzt spielt die Musik auch online

Seit dem Frühjahr zeigen metallische Intarsien im Leipziger Pflaster, wo überall die Notenspur verläuft. Kleine blaue Säulen informieren an etlichen Stellen über den Inhalt der Notenspur. Nun soll das Projekt, das mehrere Leipziger Musikerstätten miteinander verbindet, auch hörbar gemacht werden - durch ein Audioleitsystem.

Politik·Brennpunkt

Auch Felix Ekardt kritisiert Lindenauer Hafenprojekt: Die Planansätze sind nicht realistisch

Kann man damit rechnen, dass die Idee aufgeht, das Quartier am Lindenauer Hafen zu beleben? Bei der letzten Stadtratssitzung am 18. Juli stimmte die Mehrheit der Stadträte für diese Vision der Stadtverwaltung. Nicht nur die FDP kritisiert, dass das Geld jetzt für Investitionen in Schulen und Kindertagesstätten dringender gebraucht wird. Der Grüne OB-Kandidat Felix Ekardt sieht sogar schon rote Zahlen am Horizont.

Politik·Engagement

Partnerstadt Travnik: Die Straßenbahn 1217 fährt mit einem neuen Wappen

Travnik, Partnerstadt von Leipzig seit 2003, hat ein neues Wappen. Die Nutzer der Leipziger Straßenbahn werden es früher mitbekommen als die Besucher der Homepage der Stadt. Da ist noch das alte zu sehen - von blassem Grün dominiert, das seine Wurzeln in der alten osmanischen Geschichte der heutigen 55.000-Einwohner-Stadt hat. Das ist lange her. Die Travniker selbst wollten ein anders Wappen.

Wirtschaft·Mobilität

Drastische Tarifsteigerungen im MDV: VCD kritisiert sächsische Sparorgie beim ÖPNV

Die Aufregung unter den Fahrgästen ist groß. Zum heutigen 1. August hat der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) nicht nur sein Tarifsystem flexibler gemacht, sondern zugleich seine Preise angehoben. Besonders Leipzig trifft es dabei hart. So wird der Preis für einen Einzelfahrschein von derzeit 2,10 Euro um 20 Cent auf 2,30 Euro steigen. Bei den Abo-Karten steigen die Preise um bis zu 7 Prozent.

Politik·Leipzig

Sparzwänge und immer neue Skandale: Linksfraktion fordert Umfrage zur Arbeitszufriedenheit in der Stadtverwaltung

Eine durchaus berechtigte Frage stellt dieser Tage die Linke-Stadträtin Skadi Jennicke: Könnte es sein, dass all die Skandale und Fehlverhalten in der Leipziger Verwaltung auch damit zu tun haben, dass wichtige Strukturen auf Sparflamme zusammengestrichen sind? Dass Puffer fehlen, um Fehler auszugleichen? Und wie wirken eigentlich die ganzen Skandale auf die Moral der Truppe im Rathaus?

Politik·Kassensturz

Kommunale Bürgerumfrage 2011 (2): Der Westen verliert seine Zugkraft – das “Häuschen” ist was für Besserverdiener

Schon seit zehn Jahren beobachten die Leipziger Statistiker verblüfft, dass die Leipziger zwar gern und viel umziehen. Aber halt nicht mehr so sehr weg aus der Stadt, wie das in den zehn Jahren zuvor der Fall gewesen war. Bei 38 Prozent lag 2011 das Umzugspotenzial. 25 Prozent sahen einen Umzug als bald möglich an, 13 Prozent mussten umziehen. Aber von denen, die umziehen wollten oder mussten, blieben 75 Prozent im Stadtgebiet.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Leipzig und Dresden fallen im Arbeitsmarkt-Sommer mittlerweile aus dem Raster

Was man an der Olympia-Berichterstattung der deutschen Medien in den letzten Tagen so schön beobachten könnte, war die zirzensische Art der Herangehensweise: Eine Woche vorher begann die Zirkuskapelle zu Schmettern, wurden die deutschen Starter zu Gold-Aspiranten hochgejubelt. Und als sie dann nicht mal die Endläufe erreichten, ging die Kapelle in den Oweiowei-Modus über. So ungefähr ist es auch mit der Wirtschafts- und der Arbeitsmarktberichterstattung. Das Owei naht.

Sport·Fußball

Kicken in der Halle statt Klicken am PC: Sommer-Fußball-Camp in Probstheida

Fußball ist bekanntlich die schönste Nebensache der Welt. Die Hauptsache allerdings ist, dass es obendrein noch Spaß macht. Wenn aus dem Spaß Ernst, sprich eine echte Fußballerlaufbahn wird, umso besser. Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg. Der beginnt auch mit dem ersten Schritt. Und der könnte vielleicht ins Fußball-Camp von Eric Eiselt und Boris Jovanovic führen.

Melder vom 1.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Vollsperrung der Göteborger Straße: Verkehrsbehinderungen nach Rohrschaden in Thekla – auch Bus fährt Umleitung

Zu Verkehrsbehinderungen kommt es aufgrund eines Schadens an einer 85 Jahre alten Trinkwasserleitung in der Göteborger Straße in Leipzig-Thekla. Die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) repariert aktuell die 30 Zentimeter starke Versorgungsleitung, die am Dienstag, 31. Juli, gebrochen war. Noch in der Nacht zum Mittwoch, 1. August, konnten alle betroffenen Anwohner wieder an das Trinkwassernetz angeschlossen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up