Tag: 8. August 2012

Leben·Gesellschaft

Schöner liegen in Leipzig: Leipziger Südfriedhof bewirbt sich um Titel “Schönster Friedhof”

Vielleicht geht es nicht nur Deutschland so. Vielleicht haben auch andere Länder so eine Titelsucht. Wo es noch keine Titel gibt, werden halt welche erfunden. Und deutsche Bestatter können ja auch mal Werbung für sich machen, wenn sie deutschlandweit die schönsten Friedhöfe, Särge, Urnen und Grabsteine wählen lasen. 2011 wurde übrigens der Dresdner Johannisfriedhof zum schönsten Friedhof Deutschlands gewählt. Da liegt einer, der hätte aber was gesagt.

Politik·Leipzig

Ausgerechnet in den Ferien: Die Villa muss ihren Jugendtreff wegen Personalmangel schließen

Für drei Wochen muss das Soziokulturelle Zentrum "Die Villa" seinen beliebten Jugendtreff im Erdgeschoss schließen. Grund dafür sind massive Kürzungen bei der Personalfinanzierung durch das Jugendamt. "Für den Betrieb von Jugendzentren braucht es mindestens zwei Sozialpädagogen und einige Fachkräfte für spezielle inhaltliche Aktivitäten", erklärt Villa-Geschäftsführer Oliver Reiner.

Leben·Gesundheit

Deutscher Arbeitsmarkt: Psychische Erkrankungen liegen bei Krankmeldungen im Frühjahr erstmals auf Rang 3

Deutschlands Arbeitnehmer meldeten sich im ersten Halbjahr 2012 genau so häufig krank wie ein Jahr zuvor, meldet die DAK nach Auswertung ihrer Versichertenbestände. Der Krankenstand lag unverändert bei 3,6 Prozent. Dennoch gab es eine alarmierende Entwicklung: Erstmals rückten die psychischen Erkrankungen mit 13,6 Prozent an allen Ausfalltagen auf Platz 3 der Fehlzeiten vor.

Leben·Gesellschaft

Gondwanaland Leipzig: Jetzt fliegen die Exoten auch noch

Die Tropenerlebniswelt Gondwanaland ist groß: 16.500 Quadratmeter in der Fläche, stellenweise über 30 Meter hoch. Da war schon jetzt viel Platz zum Krabbeln und Schwimmen. Seit Dienstag, 7. August, wird auch der Luftraum in Gondwanaland erobert. Weit mehr als 50 exotische Vögel fliegen seit Dienstag durch die Tropenerlebniswelt.

Politik·Leipzig

Tod der jungen Mutter und ihres Sohnes in Gohlis: Naomi-Pia Witte hat 48 Fragen, auf die sie gern eine Antwort hätte

Naomi-Pia Witte. Stadträtin der Linken, lässt der Tod der jungen Mutter und ihres zweijährigen Sohnes nicht los. Nicht nur, weil er so tragisch war, sondern auch, weil die junge Frau mit ihren Suchtproblemen irgendwo aus dem Betreuungsschema der Leipziger Ämter gefallen ist. Sie setzt dem Oberbürgermeister jetzt 48 Fragen vor, die sich mit den Lücken im Sachstandsbericht des Jugendamtes vom 26. Juni beschäftigen.

Kultur·Lesungen

1. Leipziger KrimiPreis: 24 Manuskripte sind jetzt in der Auswahl

Am 31. Juli war der Einsendeschluss für den "1. Leipziger KrimiPreis". Ins Leben gerufen haben ihn der fhl Verlag Leipzig und die Buchhandlung Hugendubel. Jetzt wird es erst richtig spannend. Denn von den insgesamt 33 Manuskripten, die beim fhl Verlag eingegangen sind, entsprechen 24 den formellen und inhaltlichen Anforderungen und liegen nun anonymisiert der Jury vor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up