Tag: 13. August 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (166): Schlamm

Immer wenn es regnet, muss ich an Dich denken. Von vorn, von hinten - aber auch von oben und von unten. Wer noch weitere Sprüche zum Thema hat, kann sie gern behalten - denn für philosophische Spitzfindigkeiten sind hier andere zuständig.

Leben·Gesellschaft

Kaiserlinde zum Gedenken an verstorbenen Uni-Professor: Studenten und Mitarbeiter übernehmen Baumpatenschaft auf dem Augustplatz

Mit einer feierlichen Übergabe wurde am Freitag ein Gedenkbaum zur Erinnerung an den 2011 verstorbenen Professor für Medienpädagogik, Hartmut Warkus, übergeben. Ehemalige Mitarbeiter und Studierende der Universität Leipzig haben die Baumpatenschaft für die Kaiserlinde auf dem Augustusplatz übernommen, um einen zentralen Ort der Erinnerung zu schaffen.

Politik·Region

Zehn Jahre nach der großen Flut: Auch AHA wiederholt Forderung nach nachhaltigem Hochwasserschutz

In diesem Jahr jährt sich das Augusthochwasser 2002 zum zehnten Mal. An die dramatischen Ereignisse an Elbe und Mulde erinnern sich die meisten noch. "Leider reduzieren sich die Erinnerungen auf die in der Tat beispiellos geübte Solidarität der Menschen untereinander und die Errichtung noch größerer und höherer Deiche entlang der Flüsse", resümiert Andreas Liste, Vorsitzender des Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA).

Politik·Brennpunkt

Konjunkturpaket II: Das Kant-Gymnasium wird noch ein bisschen teurer

Auf der Septembersitzung des Stadtrates wird auch noch über einen kleinen Kostennachschlag für das Immanuel-Kant-Gymnasium entschieden. Das wird seit 2009 saniert und modernisiert. Damals war es mit ins Leipziger Programm für das "Konjunkturpaket II" gerutscht, mit dem die Bundesregierung seinerzeit die Folgen der Finanzkrise dämpfen wollte. Irgendwie keine ganz durchdachte Idee.

Wirtschaft·Verbraucher

Ein Gütezeichen in Orange: Handelsverband versucht, Generationenfreundlichkeit in Kriterien zu fassen

Was ist das nur? Alle Nase lang lud in den letzten Tagen der Handelsverband Sachsen e.V. in irgendeinen Kaufland-Markt der Region zur Übergabe eines Siegels "Generationenfreundliches Einkaufen" ein. Am Mittwoch, 15. August, sind gleich zwei Termine angesetzt im Kaufland-Markt in Grimma und in dem in Großpösna. Eine neue PR-Aktion von Kaufland? - Nicht ganz. Nur erreicht jetzt eine der vielen Ideen von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder auch die Region Leipzig.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Konsequenzfreiheit

Gebt mir ein S. Gebt mir ein P. Gebt mir ein D. What's the words? Sommer-Pöbelei für Dummis. Guten Morgen SPD - es ist tatsächlich so, dass die, welche so gern ihr Geld in ferne Lande sanfter Steuern schaffen, letztlich die Alten, Jungen und ganz Jungen bescheißen. Aber wer hätte gedacht, dass euch das irgendwann mal auffallen würde. Ja - der Schatten des Gasablesers ist lang.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up