Tag: 28. August 2012

Kultur·Film & TV

Goldrausch: Geschichte der Treuhand kommt ins Kino

Treuhand - ein Schlagwort, hinter dem sich der wohl größte Wirtschaftsskandal der Nachwendezeit verbirgt. Profithungrige Wessis wanderten nach der Wiedervereinigung in den Osten aus, steckten ihre Claims ab, rissen DDR-Betriebe an sich. Der Journalist Dirk Laabs hat eine Doku über die Geschichte der umstrittenen Behörde gedreht, die die Privatisierung "volkseigener" Firmen abwickeln sollte.

Leben·Reisen

Auswärtsspiel: Mit St. Pauli in Cottbus, mit Rasenball in Mecklenburg

Cottbus ist für Fußballfans gewiss kein Traumziel. Ab Leipzig erreicht man die Universitätsstadt in der Lausitz binnen zwei Stunden mit der Regionalbahn. Ans Fernverkehrsnetz ist Chósebuz, wie die Stadt auf Sorbisch heißt, nicht angeschlossen. Es gibt auch in Brandenburg Ecken, die von der Politik vergessen scheinen. Die fahlen Fassaden, die Gästen in Bahnhofsnähe entgegenschlagen, gehören in keinen Touristenführer.

Leben·Fälle & Unfälle

Pistole geladen und abgefeuert: Bruder und Schwester sollen Raub aus Rache begangen haben

Rache ist das Motiv für ihre gemeinschaftliche Tat: Die Geschwister Tini und Patrick D. sollen im Februar dieses Jahres Josephin B. und zwei Männer in deren Leipziger Wohnung geschlagen, gebissen und mit einer Pistole bedroht haben. Sie forderten Geld. Als sie keines erhielten, soll Patrick die Waffe vor Josephines Augen durchgeladen und dann im Nebenzimmer abgefeuert haben. Seit heute wird dem Duo vor dem Landgericht Leipzig der Prozess gemacht.

Politik·Leipzig

Schulinvestitionsprogramm: Bis 2016 will Leipzig 165 Millionen Euro in seine Schulen stecken

Im Mai gab es den bekannten Kompromiss zwischen Freistaat, Landkreisen und Kreisfreien Städten. In den Jahren 2013 und 2014 bekommen die Kreisfreien Städte Leipzig, Dresden und Chemnitz 40 Millionen Euro mehr an Investitionsförderung, um ihre Schulen dem Bedarf anzupassen. Schon jetzt fehlen Schulen in Leipzig. Die letzten vier Wochen nutzten Finanzbürgermeister und Sozialbürgermeister, um das größte Investitionspaket seit 2006 zu schnüren.

Kultur·Lebensart

Herzstück für Freitagsbummler: Am 7. September gibt’s das 3. Passagenfest

Die Idee lag eigentlich immer auf der Hand. 2010 gewann sie Gestalt. Da fand in Leipzig das erste Passagenfest statt, das die Schaulustigen an einem lauen Sommerabend in die Leipziger Innenstadt lockte zum Kulturerlebnis der nicht so klassischen Art in den alten und neuen Passagen der Innenstadt. Am 7. September findet das dritte seiner Art statt und wird auch in Dresden, Halle und Chemnitz beworben.

Politik·Sachsen

Vertuschen und Schreddern: 800 Einzelakten aus dem Bereich Rechtsextremismus vom Sächsischen Verfassungsschutz vernichtet

Er lässt noch ein kleines bisschen Wahlfreiheit zwischen blamabler Inkompetenz und beabsichtigter Spurentilgung. Aber die Antwort liegt eigentlich auf der Hand. Anfangs waren es beim Bundesverfassungsschutz nur ein paar wenige Akten im Zusammenhang mit der Terrorzelle "NSU", die geschreddert wurden, dann ein paar mehr. Dann gab auch Sachsens Verfassungsschutz ein paar vernichtete Akten zu. Jetzt ist es schon ein ganzes Aktenlager: 800 Einzelakten.

Politik·Kassensturz

Caritas warnt: Benzinpreise bringen Sachsens Pflegedienste in Not

Sie steigen und steigen. Jetzt ist es Sturm "Isaac", der nach Meinung der üblichen Flüstertüten den Benzinpreis auf neue Rekordhöhen treibt. Die Lobbyisten quäken wieder: Senkt die Benzinsteuern. Dabei war das absehbar. Spätestens seit 2008, als erst die Benzinpreise explodierten und dann die Finanzmärkte. Der kostbare Rohstoff wird immer knapper. Aber auch in Deutschland glaubt man, man könne demografische Probleme mit Benzin lösen. Jetzt ruft die Caritas Alarm.

Bildung·Bücher

Gauß und Sartorius: Eine Biografie über den Biografen

Prof. Dr. Karin Reich ist Mathematikhistorikerin an der Universität Hamburg. Auf dem Umschlag des Buches versteckt sie sich bescheiden hinter dem Kürzel Hrsg., Herausgeberin. Als hätte sie nur die 10. oder 12. Neuausgabe der Gauß-Biografie von Wolfgang Sartorius "Gauß zum Gedächtnis" besorgt. Aber wer ist Sartorius? Oder noch etwas eitler: Sartorius von Waltershausen?

Leben·Gesellschaft

2013: Martin Schulz übernimmt Schirmherrschaft

Ohne Schirmherren und -damen geht es nicht. Geht es womöglich doch. Aber in Leipzig hat man derzeit irgendwie den Drang, sich mit Personen aus der größeren Politik zu schmücken, wenn man schon selbst keine hervorbringt. Joachim Gauck war schon da, Angela Merkel kümmert sich 2013 um die "World Skills". Und der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, wird Schirmherr für die Feierlichkeiten aus Anlass des Doppeljubiläums "Leipzig 1813-1913-2013. Eine europäische Geschichte" rund um das Völkerschlachtdenkmal.

Melder vom 28.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up