Tag: 30. August 2012

Sport·Basketball

Uni-Riesen: Kader für die ProA-Liga komplett – Klassenerhalt als Ziel

Neue Liga, neues Team? Nicht ganz, schließlich bilden sieben Korbjäger, die schon in der vergangenen Saison für die Uni-Riesen spielten, das Grundgerüst des neuen Kaders. "Dazu haben wir noch nicht so bekannte Neuzugänge verpflichtet, um den Kader trotz knapper Finanzen breiter aufzustellen", sagte Dr. Werner Scholz bei der Pressekonferenz am Donnerstag.

Wirtschaft·Leipzig

Aus zwei mach eins: LTM veröffentlicht jetzt ein eigenes buntes Leipzig-Magazin

Bisher hatte der LTM zwei Magazine - das eher touristisch orientierte "näher dran" - mit vielen kleinen Tipps und Geschichten und oft einer großen Karte im Mittelteil. Und den "Leipzig Express", der sich dem Hochglanzmarketing widmete. Am Donnerstag, 30. August, hat der LTM nun den Nachfolger vorgestellt: "Leipzig - Näher dran", 36 Seiten stark, Premiumpublikation, ab 1. September im Vertrieb.

Leben·Fälle & Unfälle

Öffentlichkeitsfahndung in Leipzig: Betrug in über 80 Fällen

Durch einen unbekannten Betrüger wurden unter Verwendung der Personalien "Alexandre LEFORT" Ende 2011/Anfang 2012 bundesweit in einer Vielzahl von Fällen über das Portal Ebay-Kleinanzeigen Elektronikartikel (u. a. Kameras und Mobiltelefone) angeboten. Die Geschädigten erhielten nach Bezahlung keine Ware. Nun sucht die Polizei öffentlich nach ihm.

Politik·Leipzig

Grüne-Stadträtin zu Leuchtreklame auf den Höfen am Brühl: Leipzig hat ein Problem mit Lichtverschmutzung

Es ist ein skurriler Streit, der um die alte Leuchtreklame mit Goethe-Silhouette und "Mein Leipzig lob' ich mir" tobt, die auf den neuen "Höfen am Brühl" wieder installiert werden soll. Gegen die Leuchtreklame hat der Direktor des benachbarten Marriott-Hotels Einspruch eingelegt. Der OBM hat einen Kompromiss-Vorschlag gemacht. Und Grüne-Stadträtin Katharina Krefft sieht keinen Grund, die Sorgen von Hoteldirektor Reinhardt nicht ernst zu nehmen.

Politik·Sachsen

Schädlingsbekämpfungsmittel in Flüssen und im Grundwasser: 344 Grenzwertüberschreitungen in fünf Jahren

Seine Bauern liebt er und pflegt er. Sachsens Landwirtschafts- und Umweltminister Frank Kupfer (CDU). Dass sie mit dem nach wie vor massiven Einsatz von Kunstdüngern und Pestiziden die Wasserqualität der sächsischen Flüsse senken, kommt jetzt wieder mit einer Kleinen Anfrage eines Grünen-Abgeordneten ans Licht. Diesmal war's nicht Gisela Kallenbach, die den Umweltminister nach klaren Zahlen fragte. Diesmal war es der naturschutzpolitische Sprecher Johannes Lichdi.

Bildung·Forschung

Stresserfahrungen im Kindesalter: Forschungsverbund startet am 3. September in Leipzig

Stress gehört zum Leben. Aber nicht jeder Stress tut gut. Und manche Stresserfahrung in jungen Jahren wird zu einer Bürde fürs Leben. In Leipzig startet am Montag, 3. September, ein neues Forschungsprojekt, das die Folgen stressreicher Lebenserfahrung in der Kindheit erforschen will. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Projekt wird mit 2,5 Millionen Euro aus Bundesmitteln gefördert. Und auch Leipzigs Jugendamt macht mit.

Veranstaltungen·Bühne

Hommage an die Blockflöte: Freier Eintritt zum Auftakt der Konzertsaison im Sommersaal des Bach-Museums

Am Sonntag, dem 2. September, startet die Konzertsaison 2012/2013 im Bach-Museum Leipzig. Bei freiem Eintritt sind Musikliebhaber eingeladen, im historischen Sommersaal ab 15 Uhr barocker Kammermusik zu lauschen. Die ungarische Blockflötistin Anna Januj und der australische Cembalist Nicholas Parle begeben sich auf die musikalischen Spuren von "Fremden in London". Es erklingen Werke u. a. von Georg Friedrich Händel und Giuseppe Sammartini.

Bildung·Leipzig bildet

Schulinvestitionen in Leipzig (2): Comeback für zehn alte Schulen

Reihenweise wurden in Leipzig Ende der 1990er und zu Beginn der 2000er Jahre Schulen geschlossen. Selbst über Schulen, bei denen künftige Platzprobleme sicher waren, hing das drohende Schwert des "Mitwirkungsentzugs" der sächsischen Staatsregierung. Im Jahr 2012 hat Leipzig längst massive Platzprobleme in Grundschulen und Gymnasien. Da müssen viele der einst so drakonisch geschlossenen Schulen für viel Geld wieder reaktiviert werden.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Rohrverlegung

Die Menschen sind gegen neue Strommasten! Es gibt keinen Konsens zu Erdleitungen! Der Wutbürger ist wieder unterwegs! Ich hab es wirklich so satt, dass erst die Propaganda aufgebaut wird und anschließend kommt der Zahlbefehl. Da sind private Unternehmen auf einmal nicht zu überzeugen, Geld verdienen zu wollen? Nein - es muss sicheres Geld sein, denn das ist das bessere Geld.

Melder vom 30.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Wegen Bauarbeiten: Buslinie 89 fährt nicht durch die Innenstadt

Die Buslinie 89 fährt von Montag, 3. September, 6 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 8. September wegen Straßenbauarbeiten im Thomaskirchhof nicht durch die Innenstadt sondern um den Stadtring. Ab Haltestelle Goethestraße fährt der Bus über Goethestraße, Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz, Martin-Luther-Ring, Karl-Tauchnitz-Straße und weiter in Richtung Connewitz Kreuz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up