Tag: 3. September 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (169): Ende

Alles wird ein wenig klarer, wenn man es ausspricht. Bei den meisten bleibts dann aber auch dabei. Das wohlige Gefühl, es "losgeworden" zu sein, hilft beim Ertragen des Umstandes, dass es immer noch da ist. Und so bleibt dann oft einfach alles, wie es ist.

Sport·Weitere

American Football: Leipzig Lions holen Heimsieg gegen Frankfurt

Mit einem glatten 20:0-Erfolg gingen die Leipzig Lions am Sonnabend nach dem letzten Heimspiel der Saison vom Platz. Nach den jüngsten Erfolgen und der Punktegutschrift durch den Rückzug der Neuruppiner stehen die Löwenstädter auf einem behaglichen dritten Tabellenplatz. Zum Saisonabschluss folgen noch zwei Auswärtsspiele.

Leben·Fälle & Unfälle

Neonazis handelten mit Drogen: Razzia in Nordsachsen

Die Polizei hat bereits am vergangenen Donnerstag einen Drogenring gesprengt. Das Besondere: Alle Mitglieder gehören der nordsächsischen Neonazi-Szene an. Die Aktion begann am Morgen des 30. August 2012 mit der gezielten Kontrolle eines Kuriers (54), kurz nachdem er auf einer Beschaffungsfahrt, aus der Tschechischen Republik kommend, die Grenze passiert hatte.

Bildung·Leipzig bildet

Schulinvestitionen in Leipzig (3): Fast 38 Millionen Euro allein für Bestandserhaltung

Genauso notwendig wie der Neubau oder die Wiederöffnung von Schulen in Leipzig ist der Erhalt der derzeit genutzten Schulen. Immer wieder machten in den letzten Monaten Meldungen Furore, dass einige Leipziger Schulen wegen ausbleibender Reparaturen von einer Schließung bedroht seien. Logische Folge: Leipzig muss in den nächsten drei Jahren auch 37,8 Millionen Euro in den simplen Bestandserhalt investieren.

Leben·Familie & Kinder

Keine Kita in den Höfen am Brühl: SPD-Fraktion hat dazu vier Fragen

Kindertagesstätten werden in Leipzig dringend gebraucht. Junge Eltern suchen immer verzweifelter nach einem freien Betreuungsplatz für ihr Kind. Gerade im Zentrum der Stadt fehlen Betreuungsplätze. Nun stellt sich heraus: Auch in den "Höfen am Brühl" soll keine Kindertagesstätte entstehen, obwohl es im Stadtratsbeschluss vom 16. September 2009 so steht.

Kultur·Ausstellungen

Rechts rockt Sachsen: Ausstellung und Begleitprogramm in der Friedenskirche Gohlis

Es ist nicht nur Thüringen, das ein Problem mit fest verankerten rechtsradikalen Strukturen hat. Auch Sachsen hat das Problem. Und dass die Terrorzelle "NSU" ausgerechnet in Sachsen untertauchen konnte, hat auch damit zu tun, dass die drei Thüringer hier gut etablierte Unterstützerstrukturen vorfanden. Eine Ausstellung in der Friedenskirche in Gohlis widmet sich ab heute den Strukturen der neonazistischen Jugendkultur in Sachsen.

Bildung·Forschung

Stiftung HTWK: Feierliche Gründung der Stiftung vollzogen

Im Jubiläumsjahr des 20-jährigen Bestehens der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist am Mittwoch, 29. August, offiziell die "Stiftung HTWK" gegründet worden. Zweck dieser gemeinnützigen Stiftung bürgerlichen Rechts ist die Förderung der HTWK Leipzig - insbesondere der Ausbau von Lehre und Forschung einschließlich akademischer Angelegenheiten wie Internationalität, Nachwuchsgewinnung und Weiterbildung.

Melder vom 3.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up