Tag: 9. September 2012

Sport·Fußball

Cloppenburg vs. Lok-Frauen 1:1 – Auf Messers Schneide

Der Traum vom Wiederaufstieg muss für die Frauen des 1.FC Lok keine Illusion bleiben. Diese Erkenntnis brachten die Leipzigerinnen am zweiten Spieltag aus Cloppenburg mit. Eine starke Leistung in einer engen Partie sicherte den Blau-Gelben einen Punkt beim Aufstiegskandidaten.

Bildung·Leipzig bildet

Einsparungen bei der UB Leipzig: Holger Mann fordert eine bedarfsgerechte Finanzzuweisung

Die 24-Stunden-Öffnung der Campus-Bibliothek der Uni Leipzig ist vorerst gesichert. Aber auch nur, weil die Universität die anwachsenden Kosten aus ihrem eigenen Etat zuschießt. Überhaupt nicht gesichert ist hingehen der Zugang zu wissenschaftlichen Datenbanken und Fachzeitschriften. Hier wird, weil die finanziellen Mittel fehlen, über mögliche Abbestellungen spekuliert. Und dass das Geld fehlt, das weiß auch die Landesregierung.

Politik·Kassensturz

Das neue INSM-Bundesländerranking: Sachsen überholt Bremen ohne es einzuholen

Am Freitag, 7. September, veröffentlichte die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ihr neues Bundesländerranking. Sie nennt es "wissenschaftlich". Aber die Wissenschaft der Rankings gehört wohl doch eher unter die Rubrik Zahlenhokuspokus. Auch wenn die Zahlen echt sind. Nur spiegeln sie nicht das wider, was sich Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) noch am Freitag herauslas: "Die Studie bestätigt: Wir sind in Sachsen auf dem richtigen Kurs."

Politik·Region

Charta Neuseenland: Eine neue These und die berechtigte Sorge um Eisvogel & Co.

Es ist doch schön, wenn Ideen so langsam reifen. Man lässt einen Gedanken fallen wie einen Samen. Erst schauen sich ein paar Akteure den sonderbaren Gedanken an, wundern sich, sind schon kurz davor, ihn im Papierkorb zu entsorgen. Dann kommt ein anderer Gedanke von anderswo, der den ersten greifbarer macht. Und auf einmal wird das Ganze zur Idee. Beispielsweise: die Neuseenland-Card.

Leben·Reisen

Ich glaub ich bin im Kino: Ein Ausflug in den Movie-Park in Bottrop

Wer träumte als kleines Kind nicht davon, eines Tages in einem Blockbuster mitzuspielen? Oder zumindest ein Mal im Leben bei einem Filmdreh hautnah dabei zu sein? Sich wie ein Kinostar zu fühlen? Der Movie-Park in Bottrop macht's möglich. Filme gedreht werden hier zwar nicht. Aber der Besucher taucht ein in eine Welt zwischen Popcorn, kühnen Stunts und knuffigen Cartoons.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up