Tag: 12. September 2012

Sport·Weitere

American Football: Leipzig Lions bezwingen auch Neubrandenburger Haie

Mit einem 28:18-Auswärtserfolg kehrten die Footballer der Leipziger Lions am Sonntag vom Kräftemessen mit den Tollense Sharks aus Neubrandenburg zurück. Die vier Touchdowns der Löwenstädter erzielten Rick Schneider (2), Josef Fuss und Lennart Lüttgau. Vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag in Magdeburg belegen die Lions weiter Tabellenrang 3.

Politik·Brennpunkt

Lindenauer Hafen: Erster Baggerbiss für den Kanaldurchstich, Teil I

Der Anfang ist gemacht für die Anbindung des Karl-Heine-Kanals an den Lindenauer Hafen. Den ersten symbolischen Baggerbiss für die 665 Meter lange Gewässerverbindung zwischen Hafenbecken und Luisenbrücke setzte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Dienstag. Bis 2015 soll der Uferbereich des neuen Wasserlaufs komplett bepflanzt sein.

Politik·Brennpunkt

Georg-Schumann-Straße: CDU von Abmarkierung überrascht – SPD, Linke und Ökolöwe verblüfft

Es gibt eine Menge Leute, die hadern mit der im Sommer vollzogenen Umgestaltung der Georg-Schumann-Straße. Für die einen gibt es zu viele Lücken in den Radfahrstreifen, die nächsten finden sich auf einmal im Stau wieder. Der Gewöhnungsprozess an die neuen Verkehrsführungen dauert. Am 7. September fand nun der CDU-Ortsverband Nord, die Umsetzung der Umgestaltung der Georg-Schumann-Straße sei kritikwürdig.

Kultur·Lebensart

Handel und Wandel in Leipzig 1913 – Der neue Kalender für Leipzig-Freunde ist da

"Hätte ich nicht gedacht, dass wir das immer wieder so hinkriegen", sagt ein gut gelaunter Volker Rodekamp, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums, an einem sonnigen Septembertag an der berühmten Demokratieglocke auf dem Augustusplatz. Es ist mal wieder Zeit für einen Fototermin. Der neue Kalender ist fertig, der zwölfte Leipziger-Freiheit-Kalender, der bei Leipzig-Freunden eine Art Geheimtipp ist. Für 19 Euro gibt's ein Jahr Geschichte.

Politik·Region

Nachtfluglärmbelastung am Flughafen Leipzig/Halle: Mehr Flüge und ein gescheitertes Entlastungskonzept

Es sind Meldungen, die passen zueinander wie zwei Pantoffel. Jüngst erst entschied das Oberverwaltungsgericht Bautzen gegen zwei Kläger aus Halle, die wegen zweier Flugrouten vor Gericht gezogen waren, die vom Flughafen Leipzig/Halle vor allem nachts beflogen werden. Ihre Klage war abgeschmettert worden, weil die prognostizierte Zahl von Flugbewegungen noch nicht erreicht worden sei.

Politik·Leipzig

23 Millionen Euro: Leipzig erwirtschaftet 2011 einen kleinen Überschuss

Wenn Sachsen etwas beherrschen, dann ist es der sorgsame Umgang mit Geld. Der sächsische Finanzminister lobt sich für diese Tugend des öfteren, auch wenn er den Haushalt des Freistaats im Grunde auf Kosten der Kommunen saniert. Aber wenn eine durchaus arme Stadt wie Leipzig es schafft, ausgeglichene Haushalte vorzulegen und Schulden abzubauen, dann ist das das Verdienst der Leipziger selbst. Und 2011 hat Leipzig sogar einen kleinen Überschuss erwirtschaftet: 23 Millionen Euro.

Politik·Kassensturz

Neue Leipziger Quartalsstatistik (2): Ein bisschen was zum verblassenden Speckgürtel

Es gibt sie noch, die Suburbia. Der Speckgürtel von Leipzig, der in den 1990er Jahren wuchs und um die 40.000 Stadtflüchtlinge aufnahm. Aus Leipzig zu fliehen, war angesagt. Wer konnte, leistete sich ein Eigenheim draußen im Muldental. Wer sich das (noch) nicht leisten konnte, zog in ein Neubaugebiet nach westlichem Standard, wie sie überall aus dem Boden schossen. Einige auf Stadtgebiet, andere kurz dahinter.

Leben·Gesellschaft

Von Nord nach Süd – die L-IZ.de-Stadttour (11): Von Windorf nach Hartmannsdorf – Gefahr kurz vor dem Ziel

Die letzte Etappe der L-IZ-Stadttour steht an. Doch die Aussichten sind schlecht. Es ist schwül, es regnet, es donnert. Aber es blitzt noch nicht. So schnell wie möglich also auf nach Knautnaundorf. Kurz vor dem Ziel werde ich abgefangen. Von Petrus und meinem eigenen schlechten Gewissen. Der Regen und die zuvor zunehmende Schwüle haben es geschafft: Ich bin komplett durchgeschwitzt. Und langsam auch proviantlos. Meine letzte Banane stopfe ich an der Westseite der Kiesgrube in mich hinein. Letzte Energie vor der letzten Etappe.

Politik·Brennpunkt

Mit Ende der City-Tunnel-Arbeiten: Grüner Promenadenring wird weiter saniert

Ein weiterer Abschnitt der nördlichen Promenadenanlage wird im Rahmen der Gesamtmaßnahme "Leipzig Innenstadt" mit Fördermitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen saniert. So beschloss es die Sitzung der Verwaltungsspitze am Dienstag, 11. September. Geplanter Baubeginn ist das Frühjahr 2013."Der grüne Promenadenring ist Deutschlands ältester städtischer Landschaftspark. Mit seiner schrittweisen Sanierung bekennt sich die Stadt Leipzig zur Bedeutung dieses wertvollen gartenkulturellen Erbes."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up