Tag: 17. September 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (171): Tapetenwechsel

Na? Urlaub auf Balkonien gemacht? Oder doch auf der eigenen Yacht in der Karibik. Die Sommerzeit genutzt, intensiv übers eigene Leben nachzudenken? Na dann, wo wir doch eh schon alle vollkommen aus dem Häuschen sind und überquellen vor täglicher Lebensfreude - auf zu neuen Taten! Zeit für einen Tapetenwechsel!

Leben·Gesellschaft

Traurige Nachricht aus dem Zoo: Schneeleoparden-Jungtier ist tot

Das verbliebene Schneeleoparden-Jungtier im Zoo Leipzig ist tot. In den letzten Tagen hatte der am 29. Juni geborene Nachwuchs kontinuierlich an Gewicht verloren und wurde mehrfach behandelt. Dennoch verschlechterte sich der Allgemeinzustand des Tieres heute stündlich derart akut, dass die Entscheidung, ihm Leiden zu ersparen, unausweichlich war.

Politik·Region

Bürgermeisterwahl in Markranstädt: Jens Spiske tritt im 2. Wahlgang gegen Carina Radon an

Am Wochenende hat Markranstädt gewählt. Es ging ums Bürgermeisteramt. Gegen 18 Uhr war klar, dass es noch keinen Sieger gibt. Anders als vor sieben Jahren, als Carina Radon (CDU) die Wahl mit 81,3 Prozent der Stimmen haushoch für sich entschied, schaffte sie diesmal nur 38,6 Prozent aller gültigen Stimmen. Jens Spiske (Freie Wähler Markranstädt) kam mit 26,7 Prozent auf Platz 2 und wird sie jetzt im zweiten Wahlgang herausfordern.

Politik·Brennpunkt

Kein Gymnasium im Leipziger Osten: Stellungnahme der Verwaltung – Ärger im Stadtbezirksbeirat

Der Ärger im Leipziger Osten um die Nichtberücksichtigung als Gymnasialstandort hält an. Als Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) und Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) Ende August das Schulinvestitionsprogramm bis 2016 vorstellten, war der Osten nicht dabei. Das neue Gymnasium für den Osten soll in der Gorkistraße 15 und 25 in Schönefeld entstehen, im Stadtbezirk Nordost.

Politik·Brennpunkt

Nachschlag am Rossplatz: Nicht vermuteter Ziegelschutt macht die Baumaßnahme 240.000 Euro teurer

Der Umbau der Kreuzung Rossplatz / Grünewaldstraße / Universitätsstraße ist eigentlich beendet. Am 25. Juni wurde die neue Kreuzung mit einem neuen Überweg für den Verkehr freigegeben. Doch der Bau wird ein Nachspiel im Stadtrat haben: Er wird um 240.000 Euro teurer, weil man die Kriegsfolgen im Untergrund ausgeblendet hat. Es gilt nicht nur für Journalisten, wenn sie Grün- und Brachflächen sehen: "Misstraut den Grünflächen!"

Politik·Sachsen

Wenn Regierende ihre Bürger gar nicht verstehen wollen: Ein E-Mail-Wechsel zum Thema Lärmschutzbeauftragter am Flughafen Leipzig/Halle

Die Geschichte ist etwas länger. Aber der kürzere Teil spielte sich 2009/2010 im Leipziger Stadtrat ab. Am Ende stand am 15. September 2010 der Stadtratsbeschluss, den Oberbürgermeister zu beauftragen, bei den Regierungen von Sachsen und Sachsen-Anhalt darauf zu dringen, einen länderübergreifenden Lärmschutzbeauftragten zu installieren. Passiert ist seitdem nichts. Also setzte sich Fluglärm-Aktivist Lutz Weickert am 6. September hin und schrieb als Bürger an den sächsischen Ministerpräsidenten.

Politik·Leipzig

Herrenlose Häuser: Linke stellen Dringliche Anfrage zur Stadtratssitzung

Das Abwahlbegehren, das die Grünen-Fraktion im Leipziger Stadtrat gegen Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller (SPD) in Zusammenhang mit der Verantwortung in Sachen "Herrenlose Häuser" initiiert hat, will die Linksfraktion im ersten Schritt nicht unterstützen. Dafür hat sie per 14. September eine "Dringliche Anfrage" an den Oberbürgermeister gestellt, die in der Stadtratssitzung am 20. September beantwortet werden soll.

Sport·Fußball

Endstation “Abseitsfalle”: Angriff auf Fankneipe überschattet Leutzscher Derby

Landesliga-Derby mit fadem Beigeschmack. Auf dem Platz hatte am Sonntag die SG Leipzig Leutzsch das Sagen. Durch Tore von Gregor Spitzke (20.) und Antonio Nielsen (32.) gewannen sie mit 2:0 gegen den Ortsteilrivalen BSG Chemie. Neben dem Rasen sorgten ausgerechnet die Diablos für Unruhe. Die Chemie-Ultras, eng mit ihrem Verein verquickt, wollten ihren Unmut über 16 Stadionverbote kundtun.

Melder vom 17.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Ab Mittwoch: Umleitung für Buslinie 73 wegen Bauarbeiten am Bahnübergang in Zweinaundorfer Straße

Am Mittwoch, den 19. September, ab 20:50 Uhr fährt die Buslinie 73 wegen Reparaturarbeiten am Bahnübergang Bahnhof Mölkau in der Zweinaundorfer Straße zwischen Auguste-Hennig-Straße und Osthöhe zwischen den Haltestellen Schulstraße und Baalsdorfer Straße mit Umleitung über Zweinaundorfer Straße, Gottschalkstraße, Karl-Friedrich-Straße, Mölkauer Straße, Kärrnerstraße, Baalsdorfer Straße und Brandiser Straße.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up