Tag: 24. September 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (172): Kälte

Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt und dazwischen so lala. So richtig lalala und beim ersten Hauch geht die Heizung auf Anschlag. Wetter, Wetter, Wetter - auch morgen wieder, was für eine Nerverei. Dauert halt, bis der letzte kapiert: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Am Besten, man bleibt einfach immer zu Hause. Hat man zwar nix mehr zu besprechen - aber dafür eben auch kein Wetter mehr.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Barbora Bock: Nicht immer nur konsumieren

Partizipation ist das Zauberwort in einer demokratischen Gesellschaft. Klingt schwierig und ist es auch, schließlich heißt Partizipation nicht "blindes Konsumieren" sondern "Mitgestalten". Barbora Bock nimmt diese Teilhabe ernst und aquiriert junge Menschen mit Migrationshintergrund, sich zu engagieren. Hier ist sie besonders im Projekt Sprungbrett aktiv und Volly Tanner fragt ein bisschen an ihr herum.

Leben·Fälle & Unfälle

Wegen Schlägerei im Gästeblock: Security-Mann vor Gericht

Die Fans des VFC Plauen haben den 15. April 2011 nicht in guter Erinnerung. Nicht nur, weil ihr Team gegen RB Leipzig 0:1 verlor. Nach Anpfiff der 2. Halbzeit lieferten sich Plauener Anhänger mit Ordnern eine Schlägerei. Seit Montag muss sich ein Beteiligter vor dem Amtsgericht Leipzig verantworten. Security-Mann Lars R. soll eine VFC-Anhängerin zu Boden gestoßen und mehrfach auf die junge Frau eingetreten haben.

Politik·Region

Kulkwitzer See: Der BUND schlägt Alarm

Der Kulkwitzer See ist mit seinen reichlich 40 Jahren der älteste der Bergbauseen an Leipzigs Stadtrand. 1973 wurde da das ehemalige Tagebaurestloch der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben. Rund 30 Jahre lang war der "Kulki" die eigentliche Badewanne Leipzigs. Doch in letzter Zeit sieht man dem künstlichen See immer mehr die Überforderung an.

Politik·Sachsen

Grüne zum Meldegesetz: Auch Parteienprivileg streichen – Datenschutz nicht erst ab 2014

Am Freitag, 21. September, schmetterte der Bundesrat das von der Bundesregierung vorgelegte neue Meldegesetz ab. Damit ist es zwar nicht vom Tisch. Aber zehn Bundesländer hatten Änderungsanträge eingereicht - darunter auch Sachsen. Jetzt wird das Gesetz im Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag überarbeitet. Ein Passus kommt wohl rein, den eigentlich alle auch vom Bundestag so erwartet hatten.

Leben·Familie & Kinder

KiTas statt Einkaufstempel: Grüne rufen am Dienstag auf zur Demonstration an den “Höfen am Brühl”

Am Dienstag, 25. September, öffnen ganz offiziell die "Höfe am Brühl". Ohne die ursprünglich geplante Kindertagesstätte. Am 20. September zur Ratsversammlung hatte die Stadtverwaltung erklärt, eine Kindertagesstätte sei in den neu gebauten "Höfen am Brühl" gar nicht genehmigungsfähig gewesen. Hätte die SPD nicht nachgefragt, hätte es nicht mal diese Auskunft gegeben. Die geplante Kita fiel schon in den frühen Planungen einfach unter den Tisch. Von Prioritätensetzung keine Spur.

Melder vom 24.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Freudige Nachricht: Trinkwasserstörung im Leipziger Südraum wieder behoben

Heute regen wir uns mal nicht auf. Alles ist schön. Und es gibt sie ja auch - die guten Nachrichten. Hier ist eine: In den frühen Morgenstunden des heutigen Montags, 24. September, ist es zu Versorgungsstörungen in Leipzig-Süd und Leipzig-Südwest gekommen. Grund hierfür ist eine Havarie an einer 60 Zentimeter starken Hauptversorgungsleitung in der Richard-Lehmann-Straße, Höhe Zufahrt B2, teilen die Leipziger Wasserwerke mit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up