Tag: 9. Oktober 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (174): Nebeneinkünfte

Unterkunft, Auskunft, Herkunft. Aber was bitte ist eine Nebeneinkunft? Sicher wieder so etwas, dass man wohl künftig haben sollte, wenn man nicht auf einem Bein schlafen will? Dann hat man vielleicht auch eine Nebenzukunft, wenn die Haupteinkunft weiter in den Keller rasselt.

Kultur·Film & TV

96 Hours – Taken 2: Liam Neeson spielt wieder Daddy

"96 Hours" (Originaltitel: Taken) war einer der Action-Hits 2008. Die Tochter von Ex-Agent Bryan Mills (Liam Neeson) wird beim Europa-Trip gekidnappt. Daddy bleiben 96 Stunden, um seine Liebste im Alleingang aus den Fängen skrupelloser Menschenhändler zu befreien. Der Feldzug glückt, verkauft sich an der Kinokasse und vier Jahre später steht "Taken 2" in den Startlöchern.

Leben·Gesellschaft

Rede zur Demokratie: György Dalos liest den Demokraten die Leviten

Das Faszinierende an klugen Köpfen ist: Sie vereinfachen die Dinge nicht. Und sie verändern ihre Meinung nicht einfach, bloß weil die Meinung nicht mehr opportun ist. Der 1943 geborene Schriftsteller und Historiker György Dalos lebt in Berlin. Zum Lichtfest 2012 hielt er am heutigen 9. Oktober in der Nikolaikirche die Rede zur Demokratie. Und mancher erwartete natürlich Antworten auf die Frage: Warum steckt das einst so mutige Ungarn derzeit in einer tiefen demokratischen Krise?

Politik·Leipzig

Odermannstraße 8: NPD dementiert Schließung, Rückzug militanter Neonazis wahrscheinlich

Kaum hatten die mutmaßlichen Betreiber des Leipziger Neonazi-Zentrums seine Schließung bekanntgegeben, dementiert die NPD. "Ich kann Ihnen versichern, daß die Leipziger NPD das Bürgerzentrum, in das viel Geld und Idealismus investiert wurde, weiterhin voll nutzen wird, um im roten Leipzig einen Freiraum für nationaldenkende und heimattreue Bürger zu erhalten", verkündete NPD-Sprecher Jürgen Gansel gegenüber L-IZ.de.

Wirtschaft·Leipzig

Drei Antworten für Stadträtin Naomi Pia Witte: Beschäftigungspolitik ganz fern vom Arbeitsmarkt

Wer fragt, bekommt Antworten. Auch wenn die Antworten am Ende nur zeigen, dass es eigentlich keine echte Antwort gibt. Am 7. September wollte die Linke-Stadträtin Naomi Pia Witte ein paar Antworten haben zu dem, was eigentlich im Kommunalen Eigenbetrieb Engelsdorf (KEE) passiert. Auch wenn es keiner zugeben mag: Es ist der Nachfolger des legendären BfB. Hier geht es nicht um Integration, sondern um "Heranführung". Das Wirtschaftsdezernat hat der neugierigen Stadträtin per 5. Oktober geantwortet.

Leben·Familie & Kinder

Familienfreundlichkeit in Mitteldeutschland: Eine Umfrage in Kommunen und Landkreisen – aber wo bleiben die Länder?

So langsam aber sicher setzt sich in den Städten und Gemeinden das Wissen darum durch, dass Familienfreundlichkeit der wichtigste Standortfaktor im internationalen Wettbewerb ist. Im regionalen auch. Aber da es die Metropolregion Mitteldeutschland gern schwarz auf weiß vorzeigen möchte, wenn hartleibige Politiker wieder so tun, als begriffen sie es nicht, hat sie 1.667 Städte, Gemeinde und Landkreise in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen befragen lassen.

Bildung·Bücher

Das Tal der Selke entdecken: Ein Entdeckerbuch für Stadt und Burg Falkenstein

Sie gehört zu den schönsten mittelalterlichen Burgen Deutschlands. Aber wirklich große Touristenscharen strömen nicht ins schöne Selketal, um die Burg Falkenstein zu besuchen. Der Tourismus im Ostharz steckt - verglichen mit dem im Nordharz oder im Westharz - noch in den Kinderschuhen. Zeit für ein kleines Entdeckerbuch. Das übrigens für Leipziger gar nicht so abwegig ist. Wer mit seinen Entdeckungen rund um die Himmelsscheibe von Nebra fertig ist, muss nur ein klein wenig weiter ostwärts denken.

Leben·Gesellschaft

Wir bleiben hier: Weitere Zeugen der Friedlichen Revolution gesucht!

Abseits aller gesellschaftlich etablierten Erben und Verwalter des Aufbruchs vom Herbst 1989 in Leipzig ist Henny Kellner im Alltag der Stadt und über sie hinaus wieder unterwegs, um die bis heute Namenlosen zu finden, die vor nun 23 Jahren den Weg zum zivilen Ungehorsam nahmen. Die individuellen Geschichten, die dabei zutage kommen, sind vielschichtig und spannend. Ihre ersten Schritte auf die Straße gingen viele Menschen, um sich selbst aus der Erstarrung zu lösen, als die "Einheitsmedien" den friedvollen Protest noch kriminalisierten und Menschen wahllos festgenommen wurden.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Dienstag, 9. Oktober

Themen des Tages: Basketball: Düsseldorf vs. Uni-Riesen 82:63 - Wieder ohne Punkte +++ Handball: SC DHfK vs. THW Kiel - Kracher-Tickets ab Montag im Vorverkauf +++ Fußball: Oldesloe vs. Lok-Frauen 0:5 - Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals +++ Hallenhockey: Der Schlett Cup wirft seine Schatten voraus - Teilnehmer benannt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up