Tag: 10. Oktober 2012

Kultur·Film & TV

Rückkehr des Altmeisters: Stones Drogenthriller “Savages” verspricht besten Nervenkitzel

Oliver Stone meldet sich zurück. Nach seinem langweiligen Ausflug in den New Yorker Börsendschungel inszeniert der Altmeister mit "Savages" einen Drogenthriller erster Güte. Der Film erzählt die Geschichte von Ben (Aaron Johnson) und Chon (Taylor Kitsch). Der Ex-Soldat und der Öko-Freak haben in Kalifornien mit dem Anbau von Marihuana Millionen verdient. Zum ihrem Erfolg trägt auch die gemeinsame Freundin Ophelia (Blake Lively) bei.

Bildung·Medien

Sagen Sie mal, Herr Staatsminister: Was ist Onlinejournalismus?

Eine kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Panter und die noch knappere Antwort des sächsischen Staatsministers Johannes Beermann sorgen seit ein paar Tagen für Spaß im Netz. "Was versteht die Staatsregierung unter Onlinejournalismus?", fragte Dirk Panter am 6. September. Und am 1. Oktober erklärte Johannes Beermann, Chef der Staatskanzlei und zuständiger Medienminister: "Die Staatsregierung versteht unter Onlinejournalismus Onlinejournalismus."

Leben·Gesellschaft

Lichtfest 2012: Der OBM gibt doch noch Kontra und Mario Schröder schafft mit dem Ballett einen Geniestreich + Bildergalerie

Es war stellenweise beklemmend. Und es war grandios, das Leipziger Lichtfest 2012. "Ungarn - Grenzen überwinden" war diesmal das Thema. Und man hätte ein Ausrufezeichen dahinter setzen können. Denn Grenzen fangen nicht mit einem nuschelnden Parteibonzen an, der in die Mikrofone schwadroniert, niemand habe vor, eine Mauer zu bauen. Mauern beginnen mit Vorurteilen - und mit der Arroganz der Macht. Wer drunter leidet, sind immer die Völker.

Politik·Region

Dicke Felle am Cospudener See: Am Donnerstag beziehen zwei Waldbison-Bullen ihr neues Gehege

Seit 2008 sind sie am Südwestzipfel des Cospudener Sees zu Hause: die Bisons. Zusammen mit Sikawild bezogen sie damals ihr Gehege unterhalb der Bistumshöhe. Nun wird ein zweites Bisongehege bezogen. Ein Stück weiter südlich noch. Am Donnerstag, 11. Oktober, beziehen die beiden Waldbisonbullen Joe und Justus aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn das neue Gehege am Südostufer des Cospudener Sees.

Politik·Brennpunkt

Autoarme Innenstadt: Dritter Abschnitt der Petersstraße wird vor City-Tunnel-Eröffnung Fußgängerzone

Ein wesentliches Stück der "autoarmen Innenstadt" und des geplanten Radrings in der Innenstadt will die Stadtverwaltung jetzt anpacken. Sie plant die Umgestaltung der Petersstraße zwischen Peterskirchhof und Schillerstraße soll. Im Zusammenhang damit ist vorgesehen, die Schillerstraße zwischen Petersstraße und Neumarkt ebenfalls als Fußgängerzone auszubauen. Radler sollen dann in der Schillerstraße freie Fahrt haben.

Bildung·Leipzig bildet

Maschinenbau und Energietechnik der HTWK: Keller für neues Instituts- und Laborgebäude an der “Karli” ist fertig

Gut Ding will Weile haben. 1992 wurden die ersten Planungen zur künftigen Struktur der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) verschriftlicht, die ersten Bau- und Sanierungskonzepte geschmiedet. Auch eine erste Idee, die Fakultät Maschinenbau und Energietechnik nach Leipzig zu verlegen, gab es. Doch spruchreif wurde das erst 2002. Da wurden die ersten Anträge geschrieben. Im Oktober 2012 können die Connewitzer den Bauarbeiter beim Betongießen zusehen.

Bildung·Bücher

Leben in Zeiten der Revolte: Das Ende im Schatten der Grenze

Noch einer, stöhnt das Leserherz. Wie viele Rebellenromane aus dem Endstadium der DDR gibt es denn noch? Oder ist es das einzige Stadium der abgewickelten Republik, über das es sich überhaupt zu schreiben lohnt? Der kurze Moment des Mutes, der abgelegten Angst, der Veränderung? - Möglich. Aber fest steht wohl auch: Viele ehemalige Bewohner des Landes hinter der Mauer sind mit dieser Geschichte noch längst nicht fertig. Auch dann nicht, wenn sie - wie Wolfgang Schlott - schon vor dem Mauerfall im Westen lebten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up