Tag: 18. Oktober 2012

Sport·Fußball

SG Leutzsch: Es werde Licht!

Die SG Leipzig Leutzsch (SGLL) geht in die Offensive. In einer Pressemitteilung stellte Vorstandssprecher Jamal Engel die Sanierung von Flutlichtanlagen in Aussicht. Auch die zuletzt arg dezimierte B-Jugend des Vereins soll Zuwachs bekommen haben und damit wieder vollzählig sein.

Kultur·Film & TV

Neuer Asterix-Film: Die spinnen, die Briten

Unter Cäsars Kommando haben die Römer mittlerweile Britannien erobert. Eine Leichtigkeit, lassen die Engländer doch um fünf Uhr alles stehen und liegen, um heißes Wasser zu genießen. Nur ein Dorf leistet noch erbitterten Widerstand. Die Königin der Briten (Catherine Deneuve) schickt deshalb Berater Teefax (Guillaume Gallienne) nach Gallien, um Hilfe zu holen. Dort ist ein anderes Dorf für seinen Widerstand gegen die Römer bekannt.

Kultur·Theater

“Herbstzeitlose” als Motto der euro-scene Leipzig vom 6. bis 11. November

Herbstzeitlose ist eine Pflanzenart, ähnelt dem Krokus, kommt aber erst spät im Herbst ans Licht. Ihre Blätter treiben unter der Erde aus und kommen dann erst hervor. Zwar ist die Pflanze giftig, aber als Medizin kann sie Heilwirkung haben. Mit dem Bielefelder Tanztheater, seinem Choreografen Rainer Behr und dem gleichnamigen Stück kommt dieser Festivalname in den Leipziger Herbst. Rohheit, Gewalt, Zärtlichkeit und Mitgefühl auf der Bahn des Lebens gehen über den Boden der Peterskirche.

Politik·Sachsen

Erneuerbare-Energien-Debatte in Sachsen: Grüne fordern gerechte Kostenverteilung

Am Mittwoch, 17. Oktober, wurde im Sächsischen Landtag über die Erneuerbaren Energien diskutiert. Das ist seit einiger Zeit eine Diskussion mit Brisanz - und ohne Sinn. Denn von Erneuerbaren Energien hält die aktuelle sächsische Regierung recht wenig. Sie kämpft lieber für Braunkohleverstromung. Und hilft von der Seitenbande aus, das Erneuerbare Energie Gesetz (EEG) sturmreif zu schießen.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Gelder für Asylsuchende bewilligt, VIP-Parkplätze abgelehnt, CDU-Antrag zum Freiheitsdenkmal zurückgezogen

Die Debatte um die neue Unterbringung von Asylbewerbern, die noch im Frühjahr die Gemüter erhitzte, ist abgeflaut. Heute wird nicht mehr diskutiert über das ob und warum. Es geht um die zusätzlichen Kosten. Rund 500.000 Euro werden es ab 2013 sein, die Asylbewerbern in Leipzig ein menschlicheres Unterkommen gewährleisten. Zwei kleine Posten fallen schon 2012 an.

Politik·Sachsen

Zwickauer Terror-Trio: Drei Briefe und ein Innenminister in Erklärungsnöten

Seit dem 13. Oktober beschäftigt eine neue Vokabel die Abgeordneten, die in Sachsen versuchen, Licht ins Dunkel um die Ermittlung zur in Zwickau abgetauchten "NSU"-Zelle zu bringen: Terzett. Bislang sprachen die Medien einvernehmlich von einem Trio. Doch die sächsischen Ermittler wählten 2000 zur Beobachtung der drei abgetauchten Rechtsextremisten das Codewort "Terzett". Ganz musikalisch. Nur brachte ein Artikel in der "Welt" da ein paar schräge Töne in die sächsische Abwiegelungspolitik.

Bildung·Bücher

Stammtischmorde: 9 Leipziger Krimi-Autoren, 13 Klein-Krimis, erster Streich

Nach und nach hat sich in den letzten Jahren in Leipzig eine rege Szene aktiver Krimi-Autoren entwickelt. Der Großstadt erwuchs - wie es ihr gebührt - eine spannende Literaturgesellschaft, die Leipzig von seiner schwarzen Seite zeigt. Und wo noch vor Kurzem nur vereinzelte markante Namen gehandelt wurden, gibt es mittlerweile einen ganzen Stammtisch. Zum literarischen Morden bereit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up