Tag: 23. Oktober 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Gefühlte Armut

Armut in Deutschland? Jeder 5. in Deutschland arm? Ach hör doch auf. Das muss man relativieren, einordnen, bewerten, noch mal rasch mit zentralafrikanischen Lebensverhältnissen abgleichen und darüber die Wurzel aus dem statistischen Median dreier Multimillionäre ziehen. Um rasch zu erkennen, dass es eine gefühlte Armut ist. Heute morgen hat's jedenfalls bei mir geläutet. Hartmann - darf ich mal rauf kommen?

Politik·Leipzig

Rassismus tötet: Bundesweite Kampagne und am Sonnabend Demonstration in Leipzig + Video

Die Leipziger Ableger der bundesweiten Kampagne "Rassismus tötet!" ruft für kommenden Sonnabend zu einer Demonstration auf. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr am Südplatz und führt durch die Innenstadt zum NPD-Zentrum in Lindenau. Terminlich ist die Kundgebung an den Jahrestag der Ermordung von Kamal Kilade geknüpft. Der 19-Jährige Leipziger wurde am 24. Oktober 2010 in der Nähe des Hauptbahnhofs von zwei Neonazis angegriffen und erstochen.

Leben·Gesellschaft

Ein Schatzboot auf dem Elsterbecken? – Die Landestalsperrenverwaltung lässt die Sedimente absaugen

Was ist denn das, fragten neugierigen Kinder ihre Väter. Ein Minensuchbott, sagte der eine. Ein Taucherboot, sagte der andere. Die suchen hier nach Schätzen. Gelb und still schwamm das Ungetüm draußen auf dem Wasser des Elsterbeckens. Seit ein paar Tagen schwimmt es da. Mit einer großen schwarzen Nabelschnur mit der Welt verbunden. - Und wozu ist der Schlauch, Papa? Für die Golddukaten?

Leben·Gesundheit

Bundesweite Studie des IFB Adipositas Erkrankungen Leipzig belegt: Dicke Menschen werden abgelehnt

Dass starkes Übergewicht eine große Belastung für die Gesundheit darstellt, ist längst Allgemeingut. Nicht ganz so bekannt sein dürfte, dass es auch im sozialen Miteinander eine Rolle spielt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) Adipositas Erkrankungen an der Universität Leipzig in einer bundesweiten, repräsentativen Studie.

Kultur·Lebensart

Am 27. Oktober: Sanierte Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz wird mit großem Tamtam wiedereröffnet

Die Bauarbeiten sind beendet. Im August schloss das Interim im Städtischen Kaufhaus. Seitdem wird eingepackt und umgezogen und aufgebaut und ausgepackt. Am Samstag, 27. Oktober, ist es so weit. Dann sind die Leipziger zur Wiedereröffnung der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz eingeladen. Motto: Rotkäppchen oder Rosenstolz. Der 27. und 28. Oktober sind gleich einmal zum Eröffnungswochenende erklärt worden.

Wirtschaft·Mobilität

SPD-Fraktion fordert: 90 Prozent der Regionalisierungsmittel an die Zweckverbände weiterreichen

Die Regionalisierungsmittel im sächsischen ÖPNV sind ein Dauerthema seit 2009. Eigentlich sind sie dafür gedacht, die einst vom Bund auf regionaler Ebene finanzierten Verkehre auch in Regie der nun verantwortlichen regionalen Zweckverbände aufrecht zu erhalten. Doch die sächsische Landesregierung sieht diese Notwendigkeit nicht ein und reicht nur 70 Prozent der Mittel weiter. Mit drastischen Folgen.

Sport·Fußball

1.FC Lok Leipzig vs. Union II 0:5 – Sinkflug in den Tabellenkeller

Nach dem begeisternden Auftritt des 1.FC Lok im Landespokal gegen den Chemnitzer FC war in Probstheida die Hoffnung auf einen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Union Berlin II groß. Genau genommen stand nichts anderes als ein solcher zur Debatte. Doch es sollte ganz anders kommen. Mit einem desolaten Auftritt gingen die Leipziger förmlich unter und sanken erstmals auf einen Abstiegsplatz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up