Tag: 26. Oktober 2012

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Jäcki Reznicek (Rauschhardt, Silly, Pankow): Wer lehrt lernt zweimal!

Er ist eine lebende Legende. Jeder Bassmann weiß um das außergewöhnliche Spiel des Jäcki Reznicek - und die Uneingeweihten himmeln den Mann in seiner tonangebenden Rolle bei Silly oder Pankow an. Wie Jäcki Reznicek aber die Zwischenphasen überbrückt, was es mit Sohnemann Basti auf sich hat und warum er Anfang November in Leipzig ist, das erzählte der große JR dem Volly Tanner ins Diktiergerät hinein.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Der Besuch der Alten Dame

Am Sonnabend weht ein Hauch von Hauptstadtfußball durch's Zentralstadion. RB Leipzig empfängt die U23 von Zweitligist Hertha BSC (Anstoß: 13.30). Mit besten Vorzeichen: Weil auch die Konkurrenz patzte, führen die Rot-Weißen die Regionalliga ungeschlagen mit 5 Punkten Vorsprung an. Trotz des Ausrutschers beim schwachen VFC Plauen. Zudem konnte die "Alte Dame" noch nie einen Zähler aus der RB-Arena mitnehmen.

Kultur·Ausstellungen

HGB-Studienpreis: Preise für drei Nachwuchstalente – Ausstellung eröffnet

Philip Poppek (Studiengang Fotografie) erhält für den 1. Platz 5.000 Euro. Martin Peter und Katharina Siegel (beide Studiengang Malerei/Grafik) erhalten für den 2. und den 3. Platz jeweils 2.500 Euro Preisgeld. In diesem Jahr hatten sich 82 Studierende aus den vier Diplomstudiengängen Malerei/Grafik, Fotografie, Buchkunst/Grafik-Design und Medienkunst um diese inzwischen sehr renommierten Preise beworben.

Politik·Brennpunkt

Projekt “Lebendige Luppe”: Haushaltsmittel sind ab 2013 eingeplant

2013 könnte es losgehen. Dann könnte ein wichtiger Teil des Leipziger Gewässersystems wieder zum Leben erwachen: die Luppe. In diesem Fall als Projekt "Lebendige Luppe". Die Planungen dazu laufen seit 2011. Der Beschluss fiel im Frühjahr 2012. Fördergelder gibt's auch. Und in den nächsten Haushalten sind die entsprechenden Leipziger Anteile eingestellt. 389.277 Euro im nächsten Jahr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up