Tag: 30. Oktober 2012

Kultur·Film & TV

DOK Leipzig eröffnete mit Weltpremiere und kritischen Tönen

Es gehört zu einer der großen Ungerechtigkeiten unserer Zeit, dass diejenigen, die wenig für den Klimawandel können, ihn als erste zu spüren bekommen. Das zeigte der Eröffnungsfilm "Are you listening" von Kamar Ahmad Simon. Seine intensive Beobachtung einer Familie an der Küste Bangladeshs zeigt den Kampf, nach einer Überflutung verlorene Heimat durch den Bau eines Deiches zurückzugewinnen. Politiker versprachen den Dorfbewohnern viel, letztlich mussten sie selbst anpacken.

Politik·Brennpunkt

Peterssteinweg und “Karli”: LVB kündigen Großreparatur der Gleise am 5. November an

In der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Südplatz und Hohe Straße fahren die Straßenbahnen der LVB seit Jahren im Schritttempo, weil die Gleise weit über ihr Belastbarkeitsdatum hinaus sind. Ab 2014 soll die "Karli" ja jetzt endlich erneuert werden. Aber die LVB hätten wohl gut daran getan, auch im Peterssteinweg Schrittempo fahren zu lassen. Auch hier sind die Gleise so abgefahren, dass sich jetzt ab 5. November eine große Reparatur notwendig macht. Mit Folgen für den Verkehrsfluss.

Bildung·Forschung

Leipziger Forschung: Der moderne Mensch brachte wohl auch den Neandertaler auf neue Ideen

Vor 50.000 bis 40.000 Jahren, als im westlichen Eurasien das Jungpaläolithikum begann, verdrängte der moderne Mensch den Neandertaler. Um zu verstehen, wie dieser Prozess vonstatten ging, spielen "Übergangsindustrien" eine wichtige Rolle. Das Moustérien, eine Steinwerkzeugsindustrie des Mittelpaläolithikums, kann eindeutig dem Neandertaler, und das Aurignacien, die älteste archäologische Kultur des europäischen Jungpaläolithikums, eindeutig dem modernen Menschen zugeordnet werden.

Leben·Gesellschaft

Geburtstagsgeschenk zum 800.: Neue Beschilderung für das Innere der Thomaskirche

Am Mittwoch, 31. Oktober, beginnt die Festwoche der Thomaskirche im Rahmen von "800 Jahre Thomana". Und man hat sich selbst beschenkt. Mit einer neuen Beschilderung in der Kirche. Wer's nicht weiß, sieht es nicht gleich. Oder doch: Er sieht weniger als zuvor. Das Kirchenschiff ist entrümpelt. Dafür ist jetzt mehr zu lesen. Was selbst die Besucher am Montagvormittag zu neugierigen Gängen in die Seitenschiffe bewog.

Leben·Gesellschaft

Kleine Sensation im Leipziger Zoo: Hai-Nachwuchs ganz ohne Papa

Für eine Sensation im Zoo Leipzig sorgte vor wenigen Tagen der Kalifornische Schwellhai (Cephaloscyllium ventriosum). Das weibliche Tier wird seit 18. Oktober 2001 im Aquarium des Zoo Leipzig ohne Partner gehalten und wurde am 25. Oktober 2012 Mutter eines Jungtieres. Nach einer siebenmonatigen Inkubationszeit schlüpfte der Nachwuchs dieser eierlegenden Haiart.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Gérontenexport

Alte, Alte, Alte - ich hör immer Alte. Altersamut, Altersteilzeit, Rentenalter. Waren das nicht gestern noch die "Best- und Gold-Agers"? Moment! Alte könnten die sein, die ihre Rechnungen nicht bezahlen. Da gilt wahrlich keine Zielgruppenbeschreibung, keine Gnade mehr. Alt werden geht klar, aber alt sein doch nicht. Irgendwie werden wir die Schwemme schon klar kriegen. Wozu ist man schließlich Fast-Exportweltmeister?

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (177): Hipster

Ist schon wieder Clubsaison? Oder gar Revolution? Alles und alle so betont individuell verschwurbelt unterwegs. Und so intellektuell vor allem. Und so gehen derzeit mal wieder viele vermehrt mit gefährlichem Halbwissen aufeinander los. Aber so lange noch jeder mitschwafelt, hat zumindest jeder mal was gesagt.

Melder vom 30.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Wahren vor dem 1. November und die Frage nach fehlenden Konzepten in Sachen Asyl in Leipzig: Ein Interview mit der Bürgerinitiative Wahren

Von Willie Wildgrube: Die Fragen lassen die Substanz vermissen. Nach mehr als 24h Wartezeit bin ich erstaunt darüber, dass meine Mail von Sonntagabend nicht veröffentlicht wurde, und weiche auf diese Variante aus (Kommentarfeld). Ich bin enttäuscht über den aktuellen Artikel vom 28.10.2012 zur Debatte um die Flüchtlingsunterkünfte in Wahren. Der Bürgerinitiative Wahren wird mit dem Interview Gelegenheit geboten, ihre ressentimentgeladenen Positionen gegen Flüchtlinge zu verteidigen.

Bewegungsmelder

Das Ordnungsamt informiert: Kundgebungen am 1. November mit Auflagen

Am Donnerstag, 1. November, sind in Leipzig zwischen 15 und 19 Uhr mehrere Kundgebungen beabsichtigt. Die dazu durchgeführten Gespräche mit den Anmeldern fanden am vergangenen Freitag und am Montag, 29. Oktober statt. Im Ergebnis beinhalten die Auflagenbescheide zu den beiden vom NPD Landesverband Sachsen angezeigten Kundgebungen zwölf Auflagen für den Bereich Roscherstraße und elf Auflagen für den Kundgebungsort Pittlerstraße. Dies teilt das Ordnungsamt der Stadt Leipzig mit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up