Tag: 5. November 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (178): Winterschlaf

War eigentlich schon Herbst? Egal, die müden Tage sind angebrochen. Mancher tropft, es hustet und hier und da keuchts. Rasselnde Geräusche und sinkende Arbeitsbereitschaft scheinen bei einigen schon das Gebimmel der Weihnachtglocken vorwegzunehmen. Wie schön ist's da zu Haus, wenn die Zwischenruh sanften Schlaf verspricht. Und Schutz vor all den Ansprüchen der Mitmenschen.

Kultur·Film & TV

DOK-Leipzig: Preisverleihung auf unterhaltsame Art

Die Verleihung der Preise des 55. DOK-Festivals Leipzig bewies: Es hat einen großen Wert, wenn bei Auszeichnungen die Sieger noch nichts von ihrem Glück wissen. Einer war schon abgereist und wurde aus Saalfeld zurückgefahren. Von einer rasenden Autofahrt zurück nach Leipzig, einem Geburtstagsständchen für einen Preisträger und einem schräg-komischen Comedy-Auftritt war am Samstagabend im Centraltheater einiges geboten, dass die wenigen trockenen Reden vergessen ließ.

Kultur·Musik

Stilbruch: Neue Single “Wie ein Feuer” und Leipzig-Gastspiel am 14. Dezember

Ganz offiziell veröffentlicht die Drei-Mann-Band Stilbruch am heutigen 5. November die erste Single "Wie ein Feuer" aus dem im Mai 2013 erscheinenden Album "Alles kann passieren". Seit dem 22. Oktober war die Single für Fans exklusiv auf der Homepage der Band als kostenloser Download erhältlich. Bereits in den ersten 10 Tagen fand der Song mehr als 1.800 begeisterte Hörer.

Wirtschaft·Leipzig

Weil Unterlagen fehlen: KWL-Prozess verschoben

Das Landgericht Leipzig hat den Beweiserhebungsstermin im Verfahren der Kommunalen Wasserwerke (KWL) gegen die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) verschoben. Der Grund sind fehlende Unterlagen. Der Rechtsstreit um millionenschwere Finanzgeschäfte zwischen KWL und LBBW verzögert sich. Am kommenden Montag sollten vier Zeugen gehört werden, die in die krummen Geschäfte des ehemaligen KWL-Geschäftsführers Klaus Heininger involviert gewesen sind.

Politik·Brennpunkt

Unfallschwerpunkt Harkortstraße: Grüne beantragen Fußgängerüberweg schon 2013

Es ist schon jetzt einer der am häufigsten frequentierten Übergänge über die Harkortstraße: die Kreuzung mit der Beethovenstraße/Straße des 17. Juni. Hier huschen die Studierenden auf schnellstem Weg von der Uni-Bibliothek und den Hochschuleinrichtungen im Musikviertel zur Mensa am Peterssteinweg oder zur Karli Richtung Innenstadt. Höchste Zeit für einen Fußgängerüberweg, finden die Grünen.

Politik·Leipzig

Haushaltsdiskussion 2013: FDP-Fraktion beantragt Steuersenkung und Investitionsrücklage

Sind die Spielräume für Steuersenkungen schon groß genug? Die FDP-Fraktion meint: Ja. Und stellt als Haushaltsantrag für 2013 die Forderung nach Senkung der Gewerbesteuer - genauer: eine Absenkung des Hebesatzes für die Gewerbesteuer um mindestens 5 auf 455 Basispunkte. Hierbei greife die Fraktion eine Ankündigung von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung auf. Dieser habe in seiner ersten Rede als Oberbürgermeister im Stadtrat ein Absenkung um 10 Basispunkte in Aussicht gestellt.

Politik·Leipzig

Bürgerfreundliches Leipzig: SPD und Grüne beantragen mehr Personalstellen für Bürger-Service

Nicht nur fehlende Kitas sind ein spezielles Leipziger "Luxusproblem". Die Bevölkerung der Stadt wächst. Das hat auch Folgen für die Verwaltung. Dass die Warteschlangen vor Bürgerämtern und die Bearbeitungszeiten von Urkunden immer länger werden, hat auch damit zu tun, dass die Verwaltung nicht wieder mitwuchs. Und so haben SPD und Grüne gleich mehrere Haushaltsanträge für eine bürgerfreundlichere Stadt gestellt.

Politik·Brennpunkt

Bauvorhaben “Karli”: Schon 2013 halten Großbaustellen und Umleitungen den Leipziger Süden in Atem

Was seit dem Frühjahr beim Bauprojekt "Karli" feststeht, ist das, was dann ab 2014 gebaut werden soll. Wie und wann gebaut wird, das ist derzeit noch in der Diskussion, in einer heftigen zum Teil. Denn wenn der 1,5 Kilometer lange Bauabschnitt tatsächlich zwei Jahre lang für den Durchgangsverkehr gesperrt werden sollte, fürchten die Wirte im Baustellenbereich wohl zu recht um ihre Existenz.

Wirtschaft·Firmenwelt

Telekom meldet: Großpösna, Zwenkau, Groitzsch, Kitzen und Naunhof sind jetzt per Funk schnell im Internet

Großpösna, Zwenkau, Groitzsch, Kitzen und Naunhof gehören zu den Orten in Deutschland, die beim LTE-Ausbau der Telekom mit dabei sind, teilt das Kommunikationsunternehmen mit. Long Term Evolution, kurz LTE, ist die neue, vierte Mobilfunkgeneration (4G). Die Vorteile: LTE kann Daten schneller übertragen, als das bisher im Mobilfunk möglich war - auch große Datenmengen lassen sich damit innerhalb kürzester Zeit senden und empfangen.

Wirtschaft·Leipzig

Konrad Riedel zum Umbau der Karl-Liebknecht-Straße: Kneipen und Läden brauchen schon während der Bauzeit Unterstützung

Straßenumbau ist ein heikles Thema in Leipzig. Eine Art Pilotprojekt war in den 1990er Jahren der Umbau der Delitzscher Straße, bis dahin durchaus eine an Geschäften reiche Straße. Einer, der das selbst miterlebt hat als Unternehmer, ist Konrad Riedel, seinerzeit Inhaber einer beliebten Bäckerei auf der Delitzscher. Was derzeit auf der "Karli" passiert, sieht er mit durchaus kritischen Augen.

Bildung·Medien

Haushalt 2013: Linksfraktion beantragt auch 2013 Förderung für “Radio Blau”

Die Zukunft von Radio Blau ist nicht gesichert. Das Bürgerradio hat zwar sein Engagement, Spenden einzuwerben, um die eigene Arbeit zu finanzieren, deutlich verstärkt. Aber das allein reicht nicht, stellt die Linksfraktion fest und sieht die Notwendigkeit, dem Leipziger Bürgerradio auch im nächsten Jahr mit einem städtischen Zuschuss unter die Arme greifen zu müssen. Dazu hat sie einen extra Haushaltsantrag geschrieben.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Muttiland

Es mag ja viele geben, die hassen ihren einst meist kaum anwesenden Vater. Aber wer schafft es eigentlich wirklich für eine längere Zeit die eigene Mutter wenigstens zu ignorieren? Von Hass ganz zu schweigen? Nun Männer bestimmt nicht - die Brust von ehedem bleibt ein Leben lang im Gesicht. Rund 50 Prozent hat die eingewanderte Ostpomeranze also immer fast sicher. 70 Prozent Zustimmung nennt sie immer wieder mal ihr Eigen. Bei rund 66 Prozent Ablehnung des koalitionären Dauerhalloweens. Es bleibt also konstant: der Deutsche verbindet seine "Führer" nicht mit dem Elend.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up