Tag: 6. November 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Pssst

Warum da noch lange Worte machen? Ein bisschen Budenzauber, nichts gelöst, aber ein Auge schon in der Wahlurne. Das andere im Portemonnaie der Verbraucher. Danke also für die Blumen, also dieses gemeuchelte Gestrüpp, das verwelkt, noch ehe man es gesehen. Wenn es keine Intelligenzbeleidigung wär, hätte man sich fast geschmeichelt fühlen können. Bei so vielen Geschenken. Hat bloß keiner nach gerufen - außer bei der Abschaffung der Praxisgebühr. Aber das war ja eine Forderung der Linken - also pssst.

Leben·Fälle & Unfälle

Prozessauftakt um Kartenspielmord: Zwei Männer sollen ihren Bekannten in Volkmarsdorf gemeinschaftlich zu Tode geprügelt haben

Es begann mit einem Kartenspielabend am 31. Januar dieses Jahres. Am folgenden Morgen ist einer der Spieler tot. Seine Leiche wird in einer Papiertonne in Volksmarsdorf gefunden. Zerstückelt. Herauskam die Sache nur, weil Cäcilia E. sich am 8. Februar der Polizei stellte. Sie plagten Gewissensbisse. Sie soll dabei zugesehen haben, wie ihre Freunde, der 19-jährige Dominik S. und der 31-jährige Sven O., ihren Bekannten töteten. Heute begann der Prozess gegen die Drei vor dem Landgericht Leipzig.

Politik·Sachsen

Zwei Jahre nach der Dresdner Demo: Gerichtsverfahren gegen André Hahn eingestellt

Am Montagabend lief es als Agenturmeldung durchs Land, am Dienstag, 6. November, lud nun die Linksfraktion im Sächsischen Landtag zur Pressekonferenz. Dort nahm der Linke-Abgeordnete André Hahn Stellung zur Einstellung des Gerichtsverfahrens gegen ihn, das die Dresdner Staatsanwaltschaft nun verfügt hat. Aus einem friedlichen Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch lässt sich keine "Rädelsführerschaft" konstruieren. Die L-IZ bringt Hahns Statement in voller Länge.

Politik·Brennpunkt

Planverfahren für Areal westlich des Hauptbahnhofs: Wohnen und Lernen mit Blick auf Parthe und S-Bahn

Noch steht der Termin nicht fest, wann der Bebauungsplan-Vorentwurf für die ehemaligen Bahnflächen zwischen Hauptbahnhof und Parthe ausgelegt werden soll. Aber die Öffentlichkeit soll frühzeitig beteiligt werden, beschloss die Dienstberatung des OBM am vergangenen Dienstag. Den meisten Leipzigern ist das Gelände terra incognita. Die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG will das Gelände auf der "Preußenseite" des Hauptbahnhofs entwickeln.

Politik·Sachsen

Bernd Merbitz vorm NSU-Ausschuss: Die Soko Rex wurde 1998 regelrecht amputiert

Es ist, als wäre der Freistaat Sachsen zehn Jahre lang einfach in Amnesie verfallen beim Thema "Terror von Rechts". Diesen Eindruck mussten zumindest die Mitglieder des "NSU"-Untersuchungsausschusses des Sächsischen Landtages bekommen, als sie am Montag, 5. November, den ehemaligen Landespolizeipräsidenten und jetzigen Leipziger Polizeipräsidenten Bernd Merbitz vernahmen.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig ist traurig: Schwellhai-Nachwuchs ist gestorben

Der am 25. Oktober dieses Jahres geschlüpfte Kalifornische Schwellhai (Cephaloscyllium ventriosum) ist am Sonntag, 4. November, gestorben. Es ist davon auszugehen, dass die Adaptation nach dem Schlupf nicht optimal erfolgt ist und das Tier dadurch nicht lebensfähig war, teilt der Zoo Leipzig dazu mit.

Sport·Handball

Koblenz/Weibern vs. HC Leipzig 18:31 – Schwung geholt für europäische Aufgaben

Große europäische Aufgaben stehen den Spielerinnen des HC Leipzig in den nächsten Wochen bevor. Die Bundesliga-Partie bei den Vulkan-Ladies Koblenz/ Weibern avancierte damit unfreiwillig zu einer Art Warm-up für Europacup und EM. Auf die leichte Schulter nahm der HCL die Begegnung am Sonntag dennoch nicht. Lohn der konzentrierten Leistung ist die vorübergehende Tabellenführung im Gesamtklassement.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up