Tag: 17. November 2012

Sport·Fußball

Halberstadt vs. 1.FC Lok 0:0 – Verdienter Punkt beim Ex-Trainer

Der 1. FC Lok kann es noch in der Fremde: Beim großen Wiedersehen mit Ex-Trainer Willi Kronhardt holten die Probstheidaer ein 0:0 und damit den ersten Auswärtspunkt in der Regionalliga. Germania Halberstadt enttäuschte über weite Strecken, Lok konnte die zahlreichen Fehler allerdings nicht zu Toren nutzen. Am Ende stand das erst zweite Remis in diesem Jahr.

Wirtschaft·Mobilität

Schluss mit den Preissteigerungen im MDV: Linksfraktionen beantragen Tarifmoratorium

Die Vertreter der Linken der am Mitteldeutschen Verkehrsverbund beteiligten Kommunen und Landkreise haben die jüngsten Fahrpreiserhöhungen im August diesen Jahres zum Anlass für eine gemeinsame Verständigung genommen. Dabei war es Konsens, dass die zum Ritual gewordene jährliche Tariferhöhung zum 1. August inzwischen für sehr viele Bürger die Belastungsgrenze erreicht, diese zum Teil sogar schon überschritten hat.

Wirtschaft·Metropolregion

Eine Messe für ein nachhaltiges Stück Wirtschaft: “denkmal” startet am 22. November auf der Neuen Messe

Am 22. November geht's los - oder doch besser: am 21. November. Dann gibt es die Hieronymus-Lotter-Preisverleihung. Quasi als Ouvertüre für die Messe "denkmal 2012". Die dann wirklich am 22. November beginnt und zum Mekka ... - Nein, das wohl auch nicht. Man kann sich Handwerker, Hausbesitzer, Denkmalpfleger nicht wirklich vorstellen, wie sie da um den Heiligen Stein herumlaufen. Mekka ist was anderes. Moskau ist viel näher.

Kultur·Musik

Wir sind dann mal whack: Leipziger Poetry-Rapper verteidigen Slam-Titel – und die Hit-CD ist auch da

Ursprünglich - das ist schon ganz ganz lange her - da hatte der Rap noch Poesie. Da hatte er Farbe, erzählte vom Leben, vom Frust, vom Unbehagen in einer vom Rausch und von Gewalt besessenen Welt. Das ist lange her. Mittlerweile ist er zum Hitparaden-Posieren geworden, zur Ware, zum Kunstprodukt. Tabubruch als Masche. - Eigentlich kein Grund mehr, wieder Rap zu machen, oder? - Oder doch?

Politik·Brennpunkt

Lützner Straße wieder frei: Nächste Bauphase beginnt Mitte 2013

Seit Freitagmittag ist die Lützner Straße in Lindenau wieder für den Individualverkehr befahrbar: Für Fahrräder und Autos gibt es nun separate Fahrspuren. Anderthalb Jahre dauerten die Bauarbeiten. Ein Gemeinschaftswerk von Stadtverwaltung, Verkehrsbetrieben und Wasserwerken. Fortsetzung folgt ab Mitte 2013 zwischen Plautstraße und Henriettenstraße.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Was Süßes für die kalten Tage – Apfelbeignets mit Karamellsauce

Es scheint, als hätte uns der Winter bereits jetzt fest im Griff. Während bei einigen die in Stoff gehüllten Hände am Lenker anfrieren, tänzeln andere rhythmisch an der Haltestelle hin und her, um die Glieder warm und geschmeidig zu halten. Die niedrigen Temperaturen der letzten Tage schreien ganz klar nach etwas Soulfood, heiß serviert, mit dem gewissen Fünkchen Gemütlichkeit. Was passt da besser, als fruchtige Apfelscheiben, in einen knusprigen Teig gekuschelt und mit süß-klebriger Karamellsauce beträufelt?

Bildung·Bücher

Ich mach’ mir Angst: Michael Oertels erster Edding-Roman

Ein zweites "Tagebuch eines Depressiven" wollte Michael Oertel nicht schreiben. Aber loslassen wollte ihn das Thema auch nicht. Der Held auch nicht, der so manchem Leipziger ganz gewiss vertraut ist. Schüchtern, unsicher, leicht depressiv. Eben aus der Klinik entlassen, aufgeladen mit einer Menge eingeübtem Optimismus. Wie weit reicht das?

Kultur·Ausstellungen

Am 17. November: Eröffnung der Erich-Kissing-Ausstellung in der Galerie Schwind

Vom 17. November bis zum 19. Januar 2013 zeigt die Galerie Schwind in Leipzig etwa 25 Gemälde des Leipziger Malers Erich Kissing. Für Kissing, der zu der mittleren Generation der Leipziger Schule gehört, ist es die zweite Einzelausstellung in der Galerie Schwind. Erst Anfang des Jahres 2012 entschloss sich der Künstler (* 1943), seine Arbeiten auf dem Kunstmarkt anzubieten, nachdem er sich jahrzehntelang nicht von ihnen trennen wollte.

Kultur·Musik

Freude bei amarcord: Neue CD ist für International Classical Music Award nominiert

Die CD "Zu S Thomas" des Leipziger Vokalensembles amarcord, die am 14. September in der "edition apollon / RAUMKLANG" veröffentlicht wurde, ist für den International Classical Music Award 2012 in der Kategorie "Early Music" nominiert worden. In einer Weltersteinspielung widmet sich das Leipziger Gesangsquintett einem der wichtigsten Zeugnisse liturgischer Musikausübung an der Thomaskirche.

Sport·Basketball

Basketball: Uni-Riesen ohne Trainer Vojtko gegen Cuxhaven

Am Sonntag müssen die Uni-Riesen ihr Heimspiel ohne die Unterstützung ihres Trainers Ivan Vojtko bestreiten. Er wurde mit einer Lungenembolie ins Krankenhaus eingeliefert, es besteht aber keine Lebensgefahr. "Mit einer Lungenembolie ist nicht zu spaßen, weswegen die Ärzte Coach Vojtko zur Behandlung und zur Beobachtung im Krankenhaus behalten haben. Aber es geht ihm den Umständen entsprechend ganz gut", sagte Team-Manager Christoph Stumpf.

Melder vom 17.11.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Leipziger Weihnachtsmarkt: Verkehrseinschränkungen greifen schon am 19. November

Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 27. November bis 23. Dezember wieder auf dem Markt bzw. den angrenzenden Bereichen statt. Mit Beginn der Aufbauarbeiten ist bereits ab 19. November bis einschließlich 24. Dezember die Zufahrt zum Bereich Markt (Westseite) in Höhe Markt (Thomasgasse) gesperrt. Die Zufahrt der Anlieger und des Lieferverkehrs ist während der Polleröffnungszeiten, täglich 5 bis 11 Uhr, über die Hainstraße bzw. Katharinenstraße möglich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up