Tag: 30. November 2012

Kultur·Lebensart

Am 4. Dezember im Grassi Museum für Völkerkunde: Weltuntergang 2012? Der Dresdner Maya – Codex und seine Entzifferung

Endet der Mayakalender tatsächlich am 21.12.2012? Gibt es dafür Anhaltspunkte im Dresdner Maya-Codex, einem der drei weltweit noch erhaltenen Originalhandschriften? Das Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig lädt am Dienstag, 4. Dezember, um 19:00 Uhr zu diesem ganz besonderen Vortrag ein. Susanne Steinert, von der Technischen Universität Dresden, referiert zu Inhalt, Herkunft und Hintergrund des besterhaltenen und fast vollständig entzifferten Maya-Priesterhandbuches aus vorspanischer Zeit.

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei präventiv: Neue Seniorenselbstbehauptungskurse starten im Januar

Wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilt, beginnen im Januar 2013 wieder die Seniorenselbstbehauptungskurse. Das Angebot des Fachdienstes Prävention gibt dabei erneut Senioren der Stadt Leipzig und Umgebung die Möglichkeit, sich anhand von praktischen Übungen auf verschiedene bekannte Kriminalitätsfelder vorzubereiten. Neben Sicherheit im Straßenverkehr oder der richtige Umgang mit unbekannten Gästen an der Wohnungstür wird es auch wieder um Kaffeefahrten, Gewinnbenachrichtigungen bis hin zu Notwehr gehen.

Leben·Fälle & Unfälle

Elsterbecken-Mord: Angeklagter bricht sein Schweigen

Am Freitag ist vor dem Landgericht der Prozess um den Fall der zerstückelten Leiche aus dem Elsterbecken fortgesetzt worden. Dem Arnstädter Benjamin H. (24) wird vorgeworfen, seinen Freund Jonathan H. (23) im Oktober 2011 vergewaltigt, kastriert, mit zahlreichen Messerstichen getötet und den Leichnam zerteilt zu haben.

Bildung·Medien

Augen auf: Die Jahresendausgabe der KiPPE wird jetzt verkauft

Es ist wieder soweit. Die neue Ausgabe der Leipziger Straßenzeitung KiPPE ist erschienen. Diesmal dreht sich im Heft (fast) alles um den Jahreswechsel. Auf dem Titel leuchtet eine gewaltige Weihnachtspyramide. Und die Autoren wagen einen Rückblick ins alte Jahr 2012 und einen Ausblick ins neue Jahr 2013. Wenn sie dahin kommen. Den vorher gibt's ja bekanntlich noch einen Weltuntergang.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Ein Arbeitsmarkt im Rausch der Beschönigungen

Gerade erst zeigte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, wie seltsam seine Sicht auf die deutsche Arbeitswelt ist, als er die Einführung von Kurzarbeit auch für Zeitarbeiter empfahl. Dass er seine Behörde auch im Jahr 2012 noch so betrachtet wie ein Unternehmen, das auf Effizienz getrimmt sein muss, beweist nun ein simples Wort: Seitwärtsbewegung.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik: Cindy Roleder und Martin Keller verlängern beim LAZ

Einen Tag vor Ablauf der Wechselfrist, konnte das LAZ Leipzig die ersten beiden Vertragsverlängerungen seiner Topathleten vermelden. Wie Geschäftsführer Knut Iwan am Donnerstagabend mitteilte, werden im kommenden Jahr sowohl Hürdensprinterin Cindy Roleder als auch Sprinter Martin Keller ihrem Verein die Treue halten. Außerdem ein wichtiger Erfolg: Die Sparkasse Leipzig verlängerte ihr Engagement als Hauptsponsor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up