Tag: 5. Dezember 2012

Frank Fehlberg, Florian Friedrich: 500 Jahre Nikolaitana. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

500 Jahre Nikolaitana

Es war das kleinere der beiden großen Jubiläen 2012: Der 500. Geburtstag der Nikolaischule. Eine Ausstellung in der Alten Nikolaischule am Nikolaikirchhof würdigte die Geschichte dieser eigentlichen ersten Stadtschule. Und die Nikolaitaner haben einen echten Vorteil: Das Haus ihres Beginns steht noch. 1512 begann am Nikolaikirchhof tatsächlich der Schulbetrieb.

Bildung·Zeitreise

Ein Haus wird 125: Hochschule für Musik und Theater lädt ein zum Festakt

Auch Gebäude haben so ihre Jubiläen. Eines wird am Samstag, 8. Dezember, gefeiert. Um 11 Uhr lädt die Hochschule für Musik und Theater ein in ihr Haus in der Grassistraße 8. Im Großen Saal wird der Festakt zum Jubiläum "125 Jahre Grassistraße 8" zelebriert. Damit wird das älteste öffentliche Gebäude im Musikviertel gefeiert. Vor 125 Jahren, am 5. Dezember 1887, wurde das Hochschulgebäude Grassistraße 8 eingeweiht.

Kultur·Lebensart

Lebensbilder aus Leipzigs Südwesten: Buchpremiere mit Hammondorgel in der Hoffnungskirche

Kalt ist es am 3. Dezember auch in Knauthain. Doch in der Hoffnungskirche leuchtet nicht nur der Herrnhuter Stern. Die Bänke füllen sich mit jeder Minute mehr. Zuletzt reichen die Sitzplätze nicht und Pfarrer Karl Albani und seine Getreuen müssen noch jene legendären Papphocker von der Orgelempore holen, die einst zum Kirchentag in Leipzig Verwendung fanden. Doch er hat keinen außergewöhnlichen Prediger eingeladen. Ein Buch lockt die Knauthainer.

500 Jahre Nikolaitana. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein dickes Buch über eine turbulente Schulgeschichte: 500 Jahre Nikolaitana

Es war das kleinere der beiden großen Jubiläen 2012: Der 500. Geburtstag der Nikolaischule. Eine Ausstellung in der Alten Nikolaischule am Nikolaikirchhof würdigte die Geschichte dieser eigentlichen ersten Stadtschule. Und die Nikolaitaner haben einen echten Vorteil: Das Haus ihres Beginns steht noch. 1512 begann am Nikolaikirchhof tatsächlich der Schulbetrieb.

Bildung·Leipzig bildet

300 Euro extra: Zum zweiten Mal Deutschlandstipendien an der HTWK Leipzig vergeben

Am Montag, 3. Dezember, konnte die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) bereits zum zweiten Mal Deutschlandstipendien an ihre Studenten vergeben. 41 Stipendien gingen an Studenten, die sich durch hervorragende Leistungen und soziales Engagement auszeichnen und nun von dem Fördergeld in Höhe von 300 Euro monatlich profitieren. Die Fördersumme wird dabei jeweils zur Hälfte vom Bund und von den insgesamt 35 Stiftern getragen.

Politik·Region

Aus eins mach zwei: Neue Struktur der Agenturbezirke Leipzig und Oschatz

Ab Januar 2013 ist die Arbeitsagentur Leipzig eine reine Stadtarbeitsagentur. Die Geschäftsbereiche Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain werden ab dem neuen Jahr der Agentur für Arbeit Oschatz zugeordnet, womit aus der Arbeitsagentur für den ganzen Direktionsbezirk jetzt zwei werden - eine für die Stadt und eine für die Landkreise.

Melder vom 5.12.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up