Tag: 19. Dezember 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (184): Nö

Kommt ihr dieses Jahr wieder zum Weihnachtsessen? Hast Du mich noch lieb? Kommst Du morgen beim Umzug helfen? Kann ich mir mal ein wenig Zucker leihen? Wollen Sie bitte noch die Unterlagen bis morgen fertig machen? Haben Sie mal 5 Minuten für mich? Haste mal'n Euro? Nein sagen schafft zwar keine Freunde, dafür Freizeit. Aber es ist eine ganz eigene Kunst mit dem "Nein-Sagen".

Kultur·Film & TV

“Beasts of the Southern Wild”: Wenn die Welt untergeht, stirbt die Hoffnung zuletzt

Armut, Sümpfe, Dürre, Flut - Benh Zeitlin adaptiert das Theaterstück "Beasts of the Southern Wild" auf der Leinwand als emotionsgeladenes Fantasy-Märchen mit Taschentuch-Garantie. Irgendwann in der nahen Zukunft: Tief in den Sümpfen der Südstaaten liegt Bathtub. Als ein Jahrhundertsturm das Wasser über der Bayou-Siedlung zusammenschlagen lässt und prähistorische Wesen aus ihren eisigen Gräbern erwachen, wird die kleine Hushpuppy (Quvenzhané Wallis) zu den Wenigen gehören, die sich dem scheinbar Unabwendbaren stellen.

Wirtschaft·Verbraucher

Unwahrheiten über die Wärmedämmung: Verbraucherzentrale klärt über Irrtümer beim baulichen Wärmeschutz auf – Teil 2

Brandgefährlich und obendrein ineffizient - die Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen geht einigen Fehlaussagen zum baulichen Wärmeschutz nach. "Hohe Brandgefahr bei Wärmedämmung mit Polystyrol-Platten" lautete die Meldung im Sommer dieses Jahres, die viele Häuslebauer und Sanierende verunsicherte und die gesamte Wärmedämmung in Verruf brachte.

Leben·Familie & Kinder

Kinderbetreuung in Leipzig: Kita-Initiative bezweifelt 2.500-Plätze-Plan

Etwa 100 LeipzigerInnen haben am Montag, 17. Dezember, vor dem neuen Rathaus in Leipzig demonstriert. Sie waren einem Aufruf der Leipziger Kita-Initiative gefolgt, um sich für eine angemessene Bezahlung von Betreuungspersonen und eine realistische Planung von Kita-Plätzen stark zu machen. Sie glauben nicht so recht daran, dass das klappt, was der Stadtrat da beschlossen hat.

Politik·Brennpunkt

Neubau der Tauchaer Brücke über die Parthe in Leipzig: Freistaat gibt ‘ne Million dazu

4 Millionen Euro teuer soll der Ersatzneubau für die Tauchaer Brücke werden, die im Leipziger Norden die Parthe überquert. Der Freistaat Sachsen teilt jetzt mit, dass er sich an den Kosten des Bauwerks beteiligen wird. Die Stadt Leipzig hat am Dienstag, 18. Dezember, vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr einen Förderbescheid über bis zu 1,3 Million Euro erhalten, um den Ersatzneubau der Brücke vornehmen zu können.

Kultur·Musik

Am 22. Dezember: Uraufführung der Festmusik “The Annunciation” des Komponisten Brett Dean zum Thomaner-Jubiläum

Die Festmusik "The Annunciation" von Brett Dean wird am Samstag, 22. Dezember, um 15 Uhr im Rahmen der traditionellen Samstags-Motette in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt. Der Thomanerchor Leipzig musiziert unter Leitung von Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller. "The Annunciation" ("Die Verkündigung") ist die vierte von fünf Kompositionen, die im Jubiläumsjahr der Thomana vom Bach-Archiv Leipzig beauftragt wurden.

Politik·Brennpunkt

Im Vorfeld der “Karli”-Baumaßnahmen: Straßenzug Dufourstraße/August-Bebel-Straße wird 2013 erneuert

Der Straßenzug Dufourstraße / August-Bebel-Straße soll im kommenden Jahr in dem knapp 770 Meter langen Abschnitt zwischen Wundtstraße und Kurt-Eisner-Straße saniert werden. Damit soll der Straßenzug als Umgehungsstraße für die Großbaustelle "Karli", die 2014 und 2015 den Leipziger Süden in Atem hält, fit gemacht werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung will auf Vorschlag von Baubürgermeister Martin zur Nedden die entsprechende Vorlage im Februar 2013 in den Verwaltungsausschuss einbringen.

Wirtschaft·Verbraucher

Verbraucherzentralen zu unerlaubten Werbeanrufen: Anti-Abzock-Gesetz muss in den Bundestag

Lästige Werbeanrufe sind gängige Praxis, obwohl Unternehmen Verbraucher nur mit deren ausdrücklicher vorheriger Zustimmung anrufen dürfen. Die Verbraucherzentralen belegen in einem am Dienstag, 18. Dezember, vorgestellten Bericht immer aggressivere und perfidere Methoden. Zwar konnten sie einzelne Anbieter mit rechtlichen Schritten stoppen, doch Verbraucher müssen spürbar vor unerlaubter Telefonwerbung geschützt werden.

Michael Liebmann: Brandvorwerk. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

So spannend kann Leipziger Vorort-Geschichte sein: Michael Liebmanns “Brandvorwerk”

Thomas Nabert, Geschäftsführer von Pro Leipzig, versprach nicht zu viel bei der Buchpremiere am 13. Dezember: Der Autor konnte dieses Thema nur ganz, ganz kurz anreißen. 90, 95 Prozent dessen, was Michael Liebmann über das legendäre Brandvorwerk herausbekommen hat, konnten nicht einmal angedeutet werden. In einjähriger Archivrecherche hat Liebmann Material für ein Buch gesammelt, das Maßstäbe setzt. Selbst für Pro Leipzig.

Sport·Weitere

Leutzscher Füchse in der Tischtennis-Bundesliga: Erste Teilerfolge verbucht

Ausruhen konnten sich die Tischtennis-Frauen der Leutzscher Füchse am vergangenen Wochenende eher nicht. Wegen eines Doppelspieltags mussten die Leipzigerinnen sowohl am Samstag gegen Berlin (0:6) als auch am Sonntag gegen Kolbermoor (2:6) an die Platte. Auch wenn erneut beide Heimbegegnungen verloren gingen, waren durch erste Spielgewinne vor heimischem Publikum zumindest zwei Teilerfolge zu bejubeln.

Melder vom 19.12.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Am 22. Dezember: Verkehrseinschränkungen während weihnachtlicher Bergparade

Am Samstag, 22. Dezember, wird in Leipzig zum sechsten Mal die große weihnachtliche Bergparade mit zirka 700 Teilnehmern zu Gast sein. Der Umzug beginnt 16 Uhr in der Nikolaistraße und wird über Brühl, Katharinenstraße, Markt, Grimmaische Straße, Reichsstraße, Schuhmachergässchen, Nikolaistraße, Brühl und Goethestraße zum Augustusplatz führen. Vor den Treppenstufen der Oper wird ab 17 Uhr das große Abschlusskonzert der Bergleute stattfinden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up