Tag: 23. Dezember 2012

Sport·Handball

SC DHfK vs. Empor Rostock 28:24 – Zurück in die Zukunft

An alter Heimstätte hat der SC DHfK am Samstag vorerst in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen Mit-Kellerkind Empor Rostock siegten die Grünweißen in fast schon vergessener DHfK-Manier mit 28:24 (15:12). Das starke Trio der Vorsaison Streitenberger, Galia und Seitle trug die Last. Wobei Rückkehrer Philipp Seitle den Gegner regelrecht "kaputt" spielte.

Leben·Gesellschaft

Leistungen für Asylbewerber: Auch das neue Gesetz stellt Menschenwürde und Bewegungsfreiheit in Frage

Morgen ist es ja wieder Thema: "Und sie gebar ihren ersten Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Platz in der Herberge." Denn sie waren aus Nazareth gekommen nach Jerusalem. Das Thema Asyl ist nach wie vor eines, das zum Kern unserer Gesellschaft gehört. Wenn auch arg ramponiert. Das kritisiert nun kurz vorm Fest auch Leipzigs Sozialbürgermeister Thomas Fabian.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Sachsens Neurentner erreichen nicht einmal mehr 40 Beitragsjahre

Kaum ist die eine Sau durchs Dorf gejagt, wird in Berlin über die nächste beraten. Da hat man eben die Rentenbeitragssätze gesenkt, denkt über eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters nach, tut so, als könne man durch Sparen und Deckeln den Leuten so etwas wie eine auskömmliche Rente sichern. Doch jede Reform der letzten Jahre hat das Rentensystem nur weiter ausgehöhlt. Und die "Arbeitsmarktreformen" haben immer mehr Beitragszahler aus dem Rennen gekickt. Gerade in Sachsen.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (2): Dreihundert Jahre modern

Noch sind sie verhüllt, die Papierkörbe auf der unterirdischen Station Wilhelm-Leuschner-Platz im City-Tunnel. Und noch ist eine Kunststofffolie über die Schaukästen gezogen, in denen später die Fahrplanaushänge Platz finden sollen. Aber grundsätzlich ist der Haltepunkt unter den Gleisen der LVB, deren Tatra-Straßenbahnen zwanzig Meter unter dem Straßenprofil deutlich zu hören sind, fertig.

Kultur·Ausstellungen

Sounds Like Silence: Dortmunder Ausstellung nun als Leipziger Buch erhältlich

Kürzlich ist die umfangreiche begleitende Publikation zur laufenden Ausstellung "Sounds Like Silence" (noch bis 6. Januar 2013 im Hartware Medien Kunst Verein (HMKV) im Dortmunder U, 3. und 6. Etage (Galerie) zu sehen) erschienen. Das von den Kuratoren Dieter Daniels - Professor für Kunstgeschichte und Medientheorie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig - und Inke Arns herausgegebene Buch dokumentiert die wissenschaftliche Dimension des Gesamtprojektes.

Bildung·Bücher

Ein Dankeschön-Büchlein in Rot: Liebe Mama …

Bei Manchem wird so ein kleines Buch in diesem Jahr unter Baum liegen, im Strumpf stecken oder sogar am Baum hängen. Vielleicht sogar zwei - eins in Rot, eins in Blau. Je nachdem, wie gut sie alle sich noch vertragen, die sich da versammeln zu Kerzen, Punsch und Nüsseknacken. Auf dem Roten steht: "Liebe Mama ..." Es ist eine Sammlung von Gedichten und Zitaten für Mama, über Mama, über die Familie.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up