Tag: 12. Januar 2013

Leben·Gesellschaft

Neonazi-Aufmarsch in Magdeburg: Kaum Proteste in Hör- und Sichtweite, Polizei führt Gegendemonstranten in die Irre

Rund 800 Neonazis sind nach Polizeiangaben am Sonnabend durch Magdeburg marschiert. Auf nennenswerten Gegenprotest trafen die Kameraden nicht. Dafür sorgte die Polizei. Die Beamten hüteten das Geheimnis um den Auftaktkundgebungsort der Rechten wie ihren Augapfel. Die Neonazis des "Aktionsbündnisses gegen das Vergessen" hatten ihre Anhänger zu um 12 Uhr zum Hauptbahnhof mobilisiert.

Politik·Sachsen

NPD-Parteitag in Doberschütz: Delegierte wählen neuen Landeschef

Die sächsische NPD hat einen neuen Vorsitzenden. Beim Landesparteitag in Doberschütz (Nordsachsen) entschieden sich die Delegierten für Holger Szymanski. Dies teilte die Partei am Abend mit. Der 40-Jährige löst Mario Löffler ab. Der Mann aus dem Erzgebirge hatte den Posten mutmaßlich nach rund einjähriger Amtszeit niedergelegt. Vorgeblich aus persönlichen Gründen.

Sport·Basketball

Uni-Riesen vergeben möglichen Sieg in Ehingen

61:58 lautete der Endstand für die Hausherren gegen die Uni-Riesen an einem Abend, der durchaus einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg hätte bringen können. Nur 7 von 13 Freiwürfen fielen auf Leipziger Seite, außerdem wurde klar, dass Adam Sollazzo noch Eingewöhnungszeit braucht. Immerhin mischte Center Chris Gadley nach einem Außenbandriss im Sprunggelenk wieder mit, war aber auch noch nicht wieder in Topform.

Kultur·Lebensart

Mein lieber Schwan: Klein Richard ist Sachse und kommt auch nicht allein

Ganz offiziell wurde am Freitag, 11. Januar, in der Leipziger Oper das Wagner-Jahr eingeläutet. Das Leipziger Wagner-Jahr. Aber in den Pressemappen steckte auch eine schmale, 20-seitige Broschüre der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mit Schwänen vorne drauf und Klappkarte hinten drin. Denn Wagner ist - man vergisst es ja glattweg immer wieder - ein gewaschener Sachse. Die Schwäne schwimmen in Pirna.

Bildung·Leipzig bildet

Endlich zu den ganzen Problemen stehen: Der neue Vorsitzende des Leipziger Stadtelternrates Andreas Geisler im L-IZ-Interview (2)

"Wir müssen endlich zu den ganzen Problemen in der Bildungslandschaft stehen", fordert der neue Vorsitzende des Leipziger Stadtelternrates, Andreas Geisler, im zweiten Teil des L-IZ-Interviews.. "Zurzeit scheinen sich die Politiker in Dresden auf den Pisa-Lorbeeren auszuruhen", findet er. Der Stundenausfall dürfe nicht länger kleingerechnet werden.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (5): Es fährt (k)ein Zug nach Wittenberg

Sie wollte es genauer wissen, die sächsische Landtagsabgeordnete Petra Köpping (SPD), und tat das, was Parlamentarier in solch einem Fall immer tun: Sie richtete eine Kleine Anfrage an den Landtagspräsidenten in Dresden. Welches Verkehrs- und Betriebskonzept der Finanzierung des City-Tunnels zu Grunde liegt, interessierte Frau Köpping im Herbst 2012, ein Jahr vor der Inbetriebnahme des mit öffentlichen Mitteln massiv geförderten Infrastrukturprojekts.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Weil man eben alles, alles selbst machen kann – homemade Snickers

Der Trend geht zum Selbermachen, so viel ist klar. Handarbeiten wie Stricken, Nähen und Basteln sind so beliebt wie noch nie; an jeder Ecke und überall im Internet kann man Produkte von kreativen Köpfen kaufen, die zum Teil wirklich hübsche Unikate herstellen. Natürlich hat sich dieser Trend - falls er nicht gar von hier kam - ganz schnell auch im Bereich der Essenszubereitung breit gemacht und nun sind ausgefallene Ideen wie selbstgemachte Tütensuppen auf dem alltäglichen Programm von passionierten Küchenfreunden.

Wirtschaft·Verbraucher

Späte Einsicht: Sparkasse Döbeln erkennt Niederlage gegenüber Verbraucherzentrale Sachsen im Streit um P-Konten an

Die Kreissparkasse Döbeln hat ihre vor dem Bundesgerichtshof eingelegte Revision im Streit um die Zulässigkeit von zusätzlichen Entgelten für Pfändungsschutzkonten Ende Dezember zurückgenommen. Damit ist das von der Verbraucherzentrale Sachsen erstrittene verbraucherfreundliche Urteil (Az.: 8 U 132/12) des Oberlandesgerichts Dresden vom 24. Mai 2012 rechtskräftig geworden, teilt diese nun mit.

Bildung·Bücher

Wenn eine Geschichte noch nicht erzählt werden kann: Wo die Vögel schlafen

Kann man mit 24 Jahren eigentlich schon Romane schreiben? Hat man das Zeug dazu? Oder fehlen einem dazu eigentlich noch die Erfahrungen? - Gute Frage. Mancher Autor der Weltliteratur würde die These natürlich leicht widerlegen. Da ist auch schon der erste lange Erstling ein Meisterwerk. Es bleibt trotzdem eine recht kritische Frage - gerade weil Veröffentlichen heute so einfach geworden ist.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (187): Inbusschlüssel

Ös hoißt "Stadtrat" unt nüscht "Stattrad". Glar sowaid? Genau Alder - denn sonst hieße ja auch Gehirn Denken und nicht Gehirn! Hä? Wortwitz kontra Sinnwitz vielleicht? Sog mol host Du würglüsch Dsaid zu so wos. Es heißt für! Wie für? Für so etwas! Soso. Schau mal da! Wo? Na Da! (unisono fortissimo) Ey - Scheiß Hackfressenplakate!!! (Anweisung an die Regie: Abgang nacht rechts, beide humpelnd unter Absingen des unbekannten Volksliedes Die Partei, die Partei, der ist immer schlecht.).

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 12. Januar

Themen des Tages: Rückrundenauftakt für die Leutzscher Füchse - Marina Shavyrina neue Nummer 1 des Teams +++ SG LVB trifft auf Tabellenzweiten HSC Bad Neustadt - Tommi Sillanpää gegen Ex-Team +++ Lok Leipzig testet heute gegen Erfurter U23 und am Dienstag gegen die Erste +++ Uni-Riesen erneut mit Niederlage - 61:58 in Ehingen verloren +++ Icefighters nehmen Kurs auf Pokalplatz 3 - Rückspiel am Sonntag in Rostock.

Melder vom 12.1.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Felix Ekardt (Grüne): Endlich Lärmaktionsplanung umsetzen – Leipzig handelt abermals rechtswidrig

Lärm etwa von Straßen und Flugplätzen macht nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen Bluthochdruck, Infarkte und andere Krankheiten wahrscheinlicher. Vor diesem Hintergrund erklärt Felix Ekardt, OB-Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen: "Dass es in Leipzig immer noch keinen Lärmaktionsplan gibt, ist ein klarer Verstoß gegen das Bundesimmissionsschutzgesetz. Durch die EU Umgebungslärmrichtlinie, im deutschen Recht § 47 BImSchG, hätte in Leipzig bereits 2008 ein Lärmaktionsplan aufgestellt werden müssen.

Wortmelder

Linke Sachsen geht nach Klausurtagung mit konkreten Politikangeboten in Dialogoffensive

Der Landesvorstand der sächsischen Linken beschäftigt sich auf seiner Klausurberatung am Wochenende in Görlitz erneut mit den Wahlkämpfen 2013/2014. Dazu erklärt der Landesvorsitzende Rico Gebhardt: "Mit dem Einstieg in die Diskussion des Wahlprogramms der Linken für die Bundestagswahlen, die mit der Vorstellung des Programms im Februar beginnen wird, wird der sächsische Landesverband im öffentlichen Dialog Wahlprogramm und sächsische Leitlinien parallel vorstellen und diskutieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up