Tag: 2. Februar 2013

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (190): Bürgermeister

Wer die Wahl hat, hat die .... Doch ist es noch Demokratie, wenn Geronten und Gerontinnen auch noch mit 90plus die Entscheidungen treffen, das die Zukunft so aussieht, wie sie immer war? Und somit also die Reste des ehemaligen Volkssturms noch fleißig Kreuze machen, um anderen eines aufzuerlegen? Oder sind die Jungen nur einfach einen entscheidenden Schritt weiter und sparen sich den Weg, wie auch die Wahl zwischen Pest und Cholera aus reiner Effektivität? Und in dem Wissen, dass sie egal was kommt zumindest vom Alter her überdauern werden?

Politik·Sachsen

Dresden 2013: “Hinsetzen verboten!”

So lautete eine Auflage der Kundgebung des Bündnisses "Dresden Nazifrei", die am Samstag-Nachmittag auf dem Altmarkt stattgefunden hat. Die Neonazi-Gegner hatten ein "Innenstadttraining" abhalten wollen. Gemeinsam wollten sie der Öffentlichkeit eine friedliche Sitzblockade vorführen. Das Ordnungsamt machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Politik·Sachsen

Wasserentnahmegebühr in Sachsen: Wieder nur ein Lobby-Gesetz – diesmal für die Angler?

Der Wasserkraftverband Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V. fordert in einem offenen Brief an den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich die Rücknahme der Wasserentnahmeabgabe (Wasserpfennig). "Die Anfang dieses Jahres auf Initiative der CDU/FDP-Koalition eingeführte Wasserentnahmeabgabe, beruht auf falschen Wirtschaftlichkeitsberechnungen der sächsischen Staatsregierung und bedroht nun in der Folge bis zu 80 Prozent der Wasserkraftwerksbetreiber im Freistaat Sachsen in ihrer Existenz", ist sich Angela Markert, Präsidentin des Verbandes sicher.

Kultur·Film & TV

Schwarwel erweckt seinen Wagner zum Leben: Richard – Im Walkürenritt durch Wagners Leben

Wagner polarisiert. Bereits mit 12 Jahren forderte Wagner in der Schule: "Ich bin ein Genie! Für mich gelten andere Regeln!" Ein halbes Jahr vor der Völkerschlacht 1813 in Leipzig geboren und 1883 in Venedig gestorben, hat der Komponist, Dramatiker, Theaterregisseur und Dirigent Wilhelm Richard Wagner ein langes, schaffensreiches, illustres und bewegtes Leben vorzuweisen, das bis heute sowohl musikalisch als auch politisch und kulturell seinen Einfluss ausübt.

Bildung·Leipzig bildet

Pharmazieausbildung in Leipzig: Es wird noch einmal immatrikuliert – gestrichen wird trotzdem

Gleichlautend verschickten die Universität Leipzig und das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 1. Februar die Meldung, dass die Universität Leipzig auch zum kommenden Wintersemester 2013/2014 in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengang Pharmazie immatrikulieren werde. Aber das Sterbeglöckchen für den Studiengang läutet trotzdem. Denn die Ursache die Streichung bleibt.

Wirtschaft·Leipzig

Tarifergebnis für die St. Georg Wirtschafts- und Logistikgesellschaft mbH: Bis zu 19 Prozent für die Service-Mitarbeiter

Für die Beschäftigten der St. Georg Wirtschafts- und Logistikgesellschaft mbH tritt mit dem 1. Februar ein Tarifvertrag in Kraft, der spürbare Verbesserungen in der Lohn-und Gehaltsentwicklung beinhaltet, teilt der ver.di Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen mit. Die St. Georg Wirtschafts- und Logistikgesellschaft ist Dienstleistungstochter des Städtischen Klinikums St. Georg.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: ‘ne echt schicke Schnitte – Vollkorntoast mit Erdnussbutter und geräuchertem Mozzarella

So ein Käsebrot, das klingt ja wahrlich nicht spannend. Zwei pappige Scheiben Toast, etwas lieblos verteilte Butter und darauf Käse, den man schon lange nicht mehr riechen kann, geschweige denn noch schmecken will. So weit leider oftmals die bekannte Theorie. Der Weg aus dieser Misere? Erfinden wir das Käseschnittchen doch einfach neu, von vorn bis hinten, und fügen zu dem knusprig gerösteten Brot eine Spur Erdnuss hinzu.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Bonobojungtier heißt jetzt Kasai und bei Löffelhund und Stumpfkrokodil geht’s ans Gewöhnen

Drei Wochen nach der Geburt ihres Jungtieres hat Bonoboweibchen Yasa den Tierpflegern im Leipziger Zoo den genauen Blick auf den Nachwuchs freigegeben. Es ist ein Männchen. Das jüngste Mitglied der zehnköpfigen Bonobogruppe (Pan paniscus) in Pongoland wurde nach gemeinsamer Namenssuche von Pflegern des Zoo Leipzig sowie Mitarbeitern des Max-Planck-Institutes für evolutionäre Anthropologie auf den Namen Kasai getauft, teilt der Zoo mit.

Bildung·Bücher

Täglicher Tatort: Die Planken unter unseren Füßen und unsere ewige Angst vor dem Feuer

In Hamburg geboren, lebt Raymond Dittrich heute zwar in Regensburg in Bayern, arbeitet als Musikwissenschaftler und Bibliothekar, aber Hamburg, der Hafen und das Meer kommen trotzdem immer wieder vor in seinen Gedichten. Nun hat ein zweiter Lyrik-Band von ihm seinen Platz in der "Engelsdorfer Lyrikbibliothek" gefunden. Nur der Titel trügt: Es geht nicht um kriminelle Vorfälle. Nur um das eine Delikt, das jeder begeht: zu sein.

Sport·Fußball

Pressefrühstück des 1.FC Lok: Das Eis beginnt zu tauen

Beim 1.FC Lok spricht man wieder - mit den Fans, mit der Presse, miteinander. Nach dem quälend langen Schweigen der Vereinsführung, lud diese nun am gestrigen Freitag zum Pressefrühstück. Das allerdings begann mit der schockierenden Nachricht, dass Präsident Michael Notzon in der Nacht ins Herzzentrum eingeliefert werden musste und auf der Intensivstation behandelt wird. Im Verlaufe des Tages konnte er diese allerdings wieder verlassen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up