Tag: 4. Februar 2013

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. VFC Plauen 2:2 – Lebenszeichen aus Probstheida

Innerhalb von nur drei Minuten hat der 1.FC Lok am Sonntag einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegen und es somit verpasst, sich etwas mehr Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Im Regionalliga-Nachholer gegen den VFC Plauen führten die Probstheidaer vor eigenem Publikum nach einer Stunde bereits verdient mit 2:0 - kassierten dann jedoch zwei Gegentore und mussten sich mit einem Punkt zufrieden geben. Das Spiel stand auch im Zeichen der finanziellen Lok-Rettung, rund 25.000 Euro trugen die Fans dabei zusammen.

Politik·Sachsen

Brauner Chic: Geithainer NPD-Stadtrat gründet Modelabel

Manuel Tripp ist in die Modebranche eingestiegen. Der Geithainer NPD-Stadtrat vertreibt seit kurzem sein eigenes Label. Bisher sind die Klamotten von "Revolte ContraCulturalClothing" nur im Internet bestelltbar. Die Zielgruppe des Streetwear-Versands: Jugendliche und junge Erwachsene. Politische Botschaften kommen auf den Textilien nur versteckt zum Vorschein. Ein Motiv zeigt einen zugenähten Mund. Neonazis bemängeln seit Jahrzehnten die angeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit.

Politik·Engagement

Wahlkampf in Leipzig: Budgets, Plakatfluten und – warum man am 17. Februar erst recht wählen gehen sollte

Der Groll schwelt mit im Leipziger Wahlkampf. Ein verständlicher Groll. Nicht nur bei den Mitbewerbern um das Amt des OBM, die mit den starken Geschützen von SPD und CDU nicht mithalten können. Auch bei den Wählern. Aus einem etwas anderen Grund. Denn hinter dem Thema Wahlkampffinanzierung steckt ein anderes, viel wichtigeres: die Transparenz. Ein schwieriges Thema. Es wird uns die nächsten sieben Jahre im Stadtrat begleiten.

Leben·Familie & Kinder

Kürzere Wege zur Kita: Gesamtelternrat bietet jetzt Kita-Platz-Tauschbörse an

Die seit nun schon Jahren angespannte Situation bei Kita-Plätzen in Leipzig macht nicht nur jenen Sorgen, die zeitnah keinen Betreuungsplatz für ihr Kind finden. Täglichen Ärger haben auch all jene, die zwar einen Betreuungsplatz gefunden haben - aber dafür mitten durch den morgendlichen Berufsverkehr ans andere Ende der Stadt müssen. Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat zu einer Idee, die der Gesamtelternrat (GER) jetzt umsetzt: ein Kita-Platz-Tauschportal.

Wirtschaft·Mobilität

ADFC-Radklimatest: Sachsens Städte nur im Mittelfeld – auch Leipzig schafft nur Mittelmaß

Es gibt, wie es aussieht, eine ganze Reihe von großen, mittleren und kleineren Städten in Deutschland, in denen das Radfahren noch weniger Spaß macht als in Leipzig. So zumindest zeigt es ein Ranking, das diesmal der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) erstellt hat. Er hatte zuvor die Radler im Land zur Notenabgabe aufgerufen. Unter den Städten über 200.000 Einwohner landete Leipzig auf Rang 10.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (8): Hoyerswerda liegt so nah

Ein Rekord ist dem Mitteldeutschen S-Bahn-Netz, das als Bündel aus sechs Linien durch den City-Tunnel führen soll, schon jetzt sicher: Mit 188 Kilometern Länge wird die künftige S 4 zwischen Geithain und Hoyerswerda die längste deutsche S-Bahn-Linie sein. Fahrgäste zum Beispiel aus Frohburg oder Petergrube, die tagsüber dringende Angelegenheiten in Schwarzkollm oder Hosena zu erledigen haben, sollen ab dem 15. Dezember 2013 in den unvergleichlichen Genuss kommen, umsteigefrei ihr fernes Reiseziel auf der Schiene zu erreichen.

Bildung·Bücher

Eine Fundgrube für die Leipziger Stadtgeschichte: Das Leipziger Schöffenbuch

Bis 1420 hieß das Städtchen Lipczk, da und dort auch mal Lipczik. Nachzulesen in diesem Schöffenbuch, das Jens Kunze jetzt erstmals für eine breitere Nutzung ediert hat. Erst gegen 1430 beginnen die "diphtongierenden Schreibungen", wie Ernst Eichler 2007 noch einmal feststellte. Erst da wurde aus Lipczk nach und nach Leipzig. Die Onomastiker haben ja Glück: Im 15. Jahrhundert schrieb man noch so wie man sprach.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Trondheim 23:23 – Willkommen im Viertelfinale!

Fast 3.500 Handballfans rollten am Sonntag in der Leipziger Arena den passenden Stimmungsteppich aus, auf dem der HCL ohne Sorge ins Europacup-Viertelfinale schreiten konnte. Ausgestattet mit einem Drei-Tore-Polster aus dem Hinspiel, war der deutsche Rekordmeister zu jedem Zeitpunkt der Partie für das Weiterkommen qualifiziert. Nur dreimal geriet man in Rückstand - die entsprechende Antwort ließ jeweils nicht lange auf sich warten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up