Tag: 9. Februar 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Hannover 96 II 5:1 – Souveräner Sieg gegen Regionalliga-Zweiten

Weil der Berliner Jahn-Sportpark dieses Wochenende wegen Schneefalls nicht bespielbar ist, fiel der Rückrundenauftakt von RB Leipzig bei der U23 von Union Berlin dem Wetter zum Opfer. Dass Petrus kein Fußballfan ist, beweist wohl die Tatsache, dass dieses Wochenende nur zwei der acht geplanten Regionalliga-Partien angepfiffen werden konnten. RB Leipzig testete ersatzweise auf heimischen Rasen gegen Hannover 96 II - und siegte souverän 5:1 (3:0).

Sport·Fußball

1. FC Lok: Ausgefallenes Spiel soll Hilfsbereitschaft nicht stoppen

Retter-T-Shirts, Trikotaktion, Retter-Karten, ebay-Versteigerungen: Die von den Lok-Fans initiierte Hilfswelle zur Rettung ihres Vereins läuft auch ohne das ausgefallene Heimspiel gegen Hertha BSC II am Sonntag. Weit mehr als die Hälfte der Trikotplätze sind schon verkauft, Retter-Karten für das Auswärtsspiel bei Rasenballsport ebenfalls schon im Vorverkauf. Unermüdlich kämpfen die Fans, während vom Präsidium weiter nichts kommt. Die außerordentliche Mitgliederversammlung rückt näher.

Politik·Sachsen

Sachsen und Deutscher Wetterdienst in einem gemeinsamen Bericht

Zu warm und zu trocken war auch das Jahr 2012. Und die Sachsen haben es jetzt ganz offiziell. Denn erstmalig haben das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und der Deutsche Wetterdienst am Freitag, 8. Februar, eine gemeinsame Auswertung über die Entwicklung der Witterung und Klimaveränderung in Sachsen für das Jahr 2012 vorgestellt.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Leipzig hat 10 Millionen für Eingliederung und Arbeitsförderung 2012 nicht abgerufen

1,6 Milliarden Euro an Geldern für die Arbeitsförderung gaben die deutschen Arbeitsagenturen 2012 zurück, die sächsischen Jobcenter gaben 300 Millionen Euro an Eingliederungsmitteln zurück. Die Meldungen sorgten für einige Aufregung zum Jahreswechsel. Ist die Arbeitsmarktpolitik mittlerweile so gut, dass die Gelder gar nicht mehr gebraucht werden? Nicht wirklich, fand der Landtagsabgeordnete der Linken, Dr. Dietmar Pellmann, und fragte nach.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (9): Durch den Tunnel und bis nach Chemnitz?

Chemnitz ist nicht wegzukriegen vom Wunschzettel der Bahnverbindungen, die durch den City-Tunnel führen sollten. Zwar schaffte es das südwestsächsische Industriezentrum bisher noch nie bis in eine bestätigte Liniennetzplanung für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz, aber als berechtigte Hoffnung standen regionale Zugverbindungen zwischen Leipzig und Chemnitz, die ausdrücklich durch den umsteigefreundlichen City-Tunnel führen, lange Zeit im Raum.

Bildung·Bücher

Stazols drittes Buch: Ein Tagebuch mit doppeltem Affärencharakter

Essay hat er als Genre unter den Titel geschrieben. Einen Untertitel gibt es auch: "Aus dem Tagebuch des letzten Dandys". Was zum Coverbild passt, das Harald Nicolas Stazol leger an eine Mauer gelehnt zeigt, sonnengebräunt, Hände in den Hosentaschen. Stazol ist etwas, was man in Deutschland immer seltener findet: ein Original.

Melder vom 9.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up