Tag: 23. Februar 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. 1. FC Lok: Alles Wissenswerte rund ums Spiel +++ Achtung: SPIELABSAGE !!!

Am Sonntag empfängt RB Leipzig im Zentralstadion den 1. FC Lok. Für den Regionalliga-Kracher wurden bis gestern 9.200 Tickets verkauft - davon 2.300 an Fans der Blau-Gelben. Wenn Schiedsrichter Eugen Ostrich (Eisenach) das Spiel um 14 Uhr anpfeift, dürften weit über 10.000 Zuschauer im Stadion sein. Ob die Partie bei der aktuellen Wetterlage jedoch überhaupt stattfinden kann, wird erst am Sonntag-Vormittag entschieden.

Kultur·Theater

Mit Richard Wagners erster Oper durch die Zeiten gereist: Bayreuth und Leipzig kooperieren

Als er "Die Feen" schrieb, war Richard 20 Jahre jung. Schon früher hatte er das Drama "Leubald und Adelaide" gedichtet, und um seiner Vertonung Willen wollte er das Komponieren erlernen. Es kam anders, mehr. Und nachdem er "Die Feen" fertig hatte, aber sie keinem Intendanten, auch nicht dem Leipziger, schmackhaft machen konnte, erlebte Wagner die Uraufführung nicht mehr. Und in Bayreuth finden "Die Feen" im Festspielhaus nicht statt. Schon deshalb hat es etwas von Volkshochschulcharakter, die Oper zu inszenieren - und sie zu konsumieren.

Politik·Region

Volksbegehren für ein Nachtflugverbot: Ein paar Fragen an Volker Külow

Es gibt nicht mehr viele Flughäfen mit Nachtflugerlaubnis in Deutschland. Einige haben eine eingeschränkte. Auch Leipzig hat eine eingeschränkte - Passagierflugzeuge dürfen nachts nicht auf dem Airport Leipzig/Halle starten und landen. Dafür dürfen es Fracht- und Militärflieger ohne Einschränkung. Auch rund um den Großflughafen Berlin-Brandenburg gab es heftige Bürgerproteste gegen den geplanten Nachtflugbetrieb. Nun soll es ein Volksbegehren geben.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. 1. FC Lok: “Wir sind Teil der Lösung und nicht Teil des Problems”

"Derbyfieber" prangt auf drei Plakatwänden, die RB Leipzig derzeit auf Anhängern durch die Stadt kurven lässt. Nimmt jeder wahr, spart Geld für teure Plakatwerbung. Vor der Partie gegen den 1. FC Lokomotive könnte die Stimmung in den beiden Lagern unterschiedlicher nicht sein. Während RB als Favorit in Ruhe seine Hausaufgaben erledigen kann, schwebt über dem Traditionsclub Lok das Damoklesschwert der drohenden Insolvenz.

Wirtschaft·Leipzig

Konjunkturbericht der IHK zu Leipzig zum Jahresbeginn 2013: Was ist ein Kaufmann, wenn er nicht jammert?

Wirtschaft muss flutschen, damit eine Gesellschaft prosperiert. Deswegen schaut ein Heer von Wundergläubigen Tag für Tag auf die Monitore und Konjunkturprognosen. Eben noch jammerte der Blätterwald über einen Wirtschaftsrückgang in der Bundesrepublik im Herbst 2012, befürchtet auch 2013 ein Minus. Als ginge es um eine Art Seelenbarometer - und nicht um vernünftige Politik. Politik ist Wirtschaft. Sachsens Unternehmer wissen das. Ihr Bauch verrät es ihnen. Und die neueste Konjunkturumfrage bestätigt es.

Politik·Region

Künftige Koordinierungsstelle “Lärmvermeidung”: Erst mal geht’s reineweg um die Fluglärmproblematik

In seiner Sitzung am Mittwoch, 20. Februar, beschloss der Stadtrat auch die Installation einer Koordinierungsstelle "Lärmvermeidung". Eine Initiative der Grünen, die in der Verwaltung endlich einen Ansprechpartner für alle vom Fluglärm Betroffenen bringen soll. Denn: Lärm macht krank. Er beeinflusst die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im negativen Sinne erheblich.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Bunte Frühstückssause mit beerigen Ofeneierkuchen

Langsam zehrt die Winterwaldpracht doch ein wenig an den Nerven, denn dieser ewige Schneefall im grausigen Wechsel mit dunkler Bewölkung schlägt einfach aufs Gemüt. Gab es letztens an dieser Stelle knallige rote Bete mit saftigem Rucolagrün, so kommen hier zart pastellige Töne, die es hoffentlich schaffen, den Frühling anzulocken.

Melder vom 23.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Markkleeberg: Geänderte Unterlagen für Bahnprojekt liegen aus

Die DB Netz AG hat die in der Zeit vom 26. September 2011 bis 25. Oktober 2011 öffentlich ausgelegten Pläne für das Vorhaben Ausbaustrecke Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden, Abschnitt Gaschwitz (e) - Böhlen (a), Bereich Gaschwitz, hinsichtlich des schall- und erschütterungstechnischen Gutachtens geändert, teilt die Stadt Markkleeberg mit.

Bewegungsmelder

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan für Stadtzentrum startet am Montag: Bürgerforum am 28. Februar

Am Montag, 25. Februar, startet die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 45.6 "Stadtzentrum". Bis zum 22. März können die Planunterlagen im vierten Obergeschoss des Neuen Rathauses (vor dem Zimmer 499) bzw. im Internet unter www.leipzig.de/Stadtplanung eingesehen werden. Während dieser Zeit besteht Gelegenheit, Stellungnahmen zur Planung abzugeben. Dies ist auch per Online-Formular möglich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up