Tag: 27. Februar 2013

Kultur·Film & TV

3096 Tage: Psycho-Drama über Kampusch-Entführung

Als Natascha Kampusch am 23. August 2006 ihrem Entführer entkommen konnte, bewegte ihr Schicksal die ganze Welt. Die Österreicherin war 1998 im Alter von 10 Jahren von dem damals 34-jährigen Wolfgang Priklopil verschleppt und in einem Verließ gefangen gehalten worden. Jetzt hat sich das Kino dem spektakulären Kriminalfall angenommen.

Politik·Leipzig

Jugendamtsleiter Siegfried Haller zurückgetreten

Auf den Fluren des Jugendamtes der Stadt Leipzig verbreitete sich diese Nachricht wie ein Lauffeuer: Der Leiter der Behörde Siegfried Haller ist zurückgetreten, ist nicht mehr Chef des Amtes für Jugend, Familie und Bildung. Am Mittwochmorgen wurde der 57-jährige Haller von allen seinen Aufgaben entbunden.

Leben·Fälle & Unfälle

Kriminelle Vereinigung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen “Deutsches Polizei-Hilfswerk” – Heute Razzia in Sachsen und Brandenburg

Das "Deutsche Polizei-Hilfswerk" (DPHW) ist nicht, wie der Name suggerieren könnte, ein Wohltätigkeitsverein zur Unterstützung der Polizei. Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen Mitglieder der dubiosen Organisation seit Januar 2013 wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Am Mittwoch durchkämmten Fahnder acht Wohnungen sowie einen Betrieb in Sachsen und Brandenburg.

Wirtschaft·Firmenwelt

Zahn um Zahn: Warum sich Vorsorge bei der Zahngesundheit jetzt doppelt auszahlt

Einmal jährlich eine Extra-Stunde auf dem Zahnarztstuhl - ohne Schmerzen und ohne Bohren - kann das Risiko für Zahnkrankheiten deutlich reduzieren. Eine regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung ist eine wichtige Maßnahme für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Diese effektive Vorsorgemaßnahme wird jetzt auch von einigen Krankenkassen bezuschusst. Über die aktuellen Angebote der Zahnärzte und Kostenerstattungen der Krankenkassen sprach mit uns Frau Dr. Gudrun Schlautmann von der AOK PLUS.

Wirtschaft·Mobilität

Auf dem Holzweg – neue Sitztypen für die Leipziger Straßenbahnen

Wie spannend kann das Thema Sitze in Straßenbahnen denn sein, garstig formuliert ist es eh nur für den Allerwertesten. Weit gefehlt! Die wenigen Minuten Fahrzeit reichen aus, um bei allen Fahrgästen ein Thema daraus zu machen. Historisch bedingt gab es alles Denkbare. Detailliert lässt sich im Straßenbahnmuseum nachvollziehen, wie Holzbänke, glatt lackiert, weiche Plüschsitze der ehemaligen Außenbahntriebwagen oder schnöde grüne Kunstledersitze aus den 60ern aussahen.

Politik·Kassensturz

Sozialbestattungen in Sachsen: Altersarmut bedingt hohe Fallzahl in Leipzig

Armutshauptstadt Leipzig. Daran änderte auch das Jahr 2012 nichts. Eine Stadt, in der niedrige Einkommen seit zwei Jahrzehnten derart manifest sind wie in Leipzig, die wird nicht über Nacht zum Paradiesvogel. Und die Sozialetats werden auch nicht entlastet. Denn mittlerweile haben mehrere Jahrgänge ihre Einkommensarmut mit in den "Ruhestand" geschleppt. Ergebnis: Stabil hohe Zahlen an Sozialbestattungen. Pellmann hat nachgefragt.

Politik·Region

Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle: Erst mal hören, was Frankfurt beim Schallschutz macht

In der zehnten Sitzung des Dialogforums Flughafen Leipzig/Halle am Montag, 25. Februar, stand das komplexe Thema "Aktiver Schallschutz" im Vordergrund. Das Dialogforum hatte sich dazu im Auftrag der Stadt Leipzig eine Expertise eingeholt. "Letztlich muss der Flugverkehr leiser und damit insgesamt für Mensch und Umwelt verträglicher werden", beschrieb Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal die aus der Expertise hervorgehende Zielrichtung für die nächsten Jahre.

Wirtschaft·Leipzig

IG BAU will stufenweise Lohn-Anpassung an West-Niveau: Lohn-Rückstand für 8.840 Leipziger Gebäudereiniger soll verschwinden

Keine "Zweiklassen"-Gesellschaft beim Putzen: Mehr als 8.840 Gebäudereiniger sind in Leipzig aktiv und sorgen für blitzblanke Büros, Schulen, Kantinen und Altenheime - Tag für Tag. Allerdings wird ihr Job deutlich schlechter bezahlt als der ihrer Kolleginnen in den alten Bundesländern. Damit soll nach dem Willen der IG BAU in absehbarer Zeit Schluss sein: Deshalb fordert die Gebäudereiniger-Gewerkschaft in den laufenden Tarifverhandlungen eine weitere Anpassung der Ostlöhne auf das Westlohn-Niveau - und zwar schrittweise.

Bildung·Bücher

Nachschlag für Holger Witzels “Schnauze Wessi”: Gib Wessis eine Chance

Das Jahr 2013 ist ein gutes Jahr, um ein paar Märchenblasen platzen zu lassen. Die deutsche Einheit ist so eine Märchenblase. Ein Gute-Nacht-Märchen für Stubenhocker und Fernsehkieker. Als der 1968 in Leipzig geborene Journalist Holger Witzel 2009 anfing, seine Kolumne "Schnauze Wessi" auf stern.de zu veröffentlichen, tat er es aus Frust. Die Republik suhlte sich in Sonntagsreden auf die 20 gemeinsamen Jahre. Die üblichen Alibi-Ossis durften auch was sagen.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 27. Februar

Themen des Tages: Handball: Steve Baumgärtel verlässt den SC DHfK aus familiären Gründen +++ Handball: Handball-Akademie Leipzig/ Delitzsch zum Landesleistungsstützpunkt ernannt +++ Handball: Vertragsverlängerungen von Schulze und Lang beim HC Leipzig +++ Leichtathletik: Erik Balnuweit für Hallen-EM nominiert +++ Fußball: Nachholspiel Union Berlin II vs. RB Leipzig terminiert.

Melder vom 27.2.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Bürgerforum im Festsaal des Neuen Rathauses zum Bebauungsplan Innenstadt

Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 45.6 "Stadtzentrum" findet am Donnerstag (28. Februar), 18 Uhr, im Festsaal des Neuen Rathauses ein Bürgerforum statt. Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipzigern sind herzlich eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen, um die Planungen kennen zu lernen und darüber mit der Verwaltung ins Gespräch zu kommen.

Wortmelder

Jens Michel (CDU): Sachsen unterstützt Ausbau der Bundesautobahn A 72

Der Freistaat Sachsen wird weiterhin den Ausbau der Bundesautobahn A 72 zwischen Leipzig und Chemnitz finanziell unterstützen. Der Haushalts- und Finanzausschuss (HFA) im Sächsischen Landtag hat heute die Vorfinanzierung durch den Freistaat für den 3. Bauabschnitt der A 72 in Höhe von zehn Millionen Euro im vergangenen Jahr bestätigt.

Wortmelder

René Hobusch (FDP): Parkplatzsituation in Schleußig im Zuge des neuen Verkehrskonzeptes lösen!

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat René Hobusch hat die Pläne für eine Wiederaufnahme einer verstärkten Parkraumüberwachung in Schleußig scharf kritisiert: "Auf der einen Seite hat die Stadt wenig dafür getan, die Situation für die Anwohner zu verbessern. Auf der anderen Seite sollen nun diejenigen, für die wenig getan wurde, jetzt dafür die Knöllchen zahlen", so der liberale Stadtrat, der seine Fraktion im Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau vertritt.

Wortmelder

Carsten Biesok (FDP): Gesetzentwürfe zum Strafvollzug dienen konsequent dem Ziel der Resozialisierung

Zur heute stattgefundenen öffentlichen Sachverständigenanhörung der Entwürfe des "Sächsischen Strafvollzugsgesetzes" (Drucksache 5/10920) und des "Sächsischen Sicherungsverwahrungsvollzugsgesetzes" (Drucksache 5/10937) im Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss des Sächsischen Landtages erklärt Carsten Biesok, rechtspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Die Anhörung im Rechtsausschuss hat gezeigt, dass uns in beiden Fällen moderne und zukunftsorientierte Gesetze vorliegen.

Wortmelder

Marko Schiemann (CDU): “Entwurf des Strafvollzugsgesetzes entspricht Anforderungen eines modernen Strafvollzuges”

Zu der heutigen Anhörung des Verfassungs-, Rechts- und Europa-Ausschusses des Sächsischen Landtages zum Entwurf des Gesetzes über den Vollzug der Freiheitsstrafe und des Strafarrests im Freistaat Sachsen erklärt Marko Schiemann, rechtspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Die Anhörung hat ergeben, dass der von der Staatsregierung vorgelegte Gesetzentwurf den Erfordernissen eines modernen Strafvollzuges entspricht.

Wortmelder

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Entbindung Hallers von seinen Pflichten war längst überfällig

Katharina Krefft, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin sowie Michael Schmidt, familienpolitischer Sprecher der Fraktion und Mitglied im Jugendhilfeausschuss, zur Freistellung des Leiters des Amtes für Jugend, Familie und Bildung: "Die Entbindung von Siegfried Haller von der Amtsleitung im Amt für Jugend, Familie und Bildung (AfJFB) ist nach der Versetzung von Sybill Radig, der ehemaligen ASD-Leiterin, ein konsequenter und längst fälliger Schritt.

Wortmelder

Erklärung der Fraktion Die Linke zur Entbindung des Amtsleiters Siegfried Haller von seinen Aufgaben

Zur Entbindung des Leiters des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, Siegfried Haller, erklärt die Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig: Herr Haller hat über einen langen Zeitraum das Jugendamt mit hoher Fachkompetenz und vielen innovativen Ideen geführt. Dass Leipzig immer wieder als Projektstandort im Bereich der Jugendhilfe von sich reden machte, ist auch ein Verdienst von ihm.

Wortmelder

KPV begrüßt Rücktritt von Haller

Der Vorsitzende des Leipziger Kreisverbandes der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU, Volker Lux und der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist begrüßen den Rücktritt des skandalbehafteten Leipziger Jugendamtsleiters Siegfried Haller.

Wortmelder

Cornelia Ernst (Linke): Da irrt er, der Europaminister!

"Es ist schon merkwürdig, dass nach dem heutigen Arbeitsgespräch, das sehr wohl unterschiedliche Positionen zum EU-Budget deutlich gemacht hat, der sächsische Europaminister Martens schlussfolgert, ich hätte ihm meine Unterstützung bezüglich des EU-Finanzrahmens zugesichert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up