Tag: 2. März 2013

Politik·Leipzig

Geplatzter “Aktionstag”: Hunderte Polizisten im Einsatz – Von Protesten keine Spur

Ungewöhnliche Stresssituation für Leipzigs Polizisten. Anonyme Verfasser aus der linken Szene haben im Internet zu einem "dezentralen Aktionstag" aufgerufen. Unter dem Motto "Freiheit wird erkämpft" sollen am Samstag im Stadtgebiet angeblich verschiedene Aktionen stattfinden. Von "kreativer Verkehrsgestaltung" bis zur Hausbesetzung ist die Rede. Anlass ist die Solidarität mit linken Strukturen in Griechenland. Das Besondere: Bisher fehlt vom Protest jede Spur.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. FSV Optik Rathenow 2:1 – Psycho-Vorteil nach Hallo-Wach-Effekt

Heimsieg für RB Leipzig. Die RB-Elf bezwang am Samstag in einer offensiv geführten Partie Optik Rathenow 2:1 (1:1). Die Leipziger Tore erzielten Rockenbach (25.) und Frahn (61.). Dejan Kalan hatte die Gäste in der 9. Minute in Führung gebracht. Beiden Teams war anzumerken, dass sie im Jahr 2013 ihren Rhythmus noch nicht gefunden haben. Zu groß waren die vom Wettergott erzwungenen Pflichtspielpausen.

Politik·Leipzig

Wenn ein OBM-Kandidat malert: Ein Frage-und-Antwort-Spiel – ganz offiziell

Die OB-Wahl 2013 in Leipzig ist gelaufen. Wie von vielen erwartet, bekam Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) die meisten Stimmen. Horst Wawrzynski, der für die CDU ins Rennen ging, wurde relativ deutlich Zweiter. So deutlich, dass der Wahlausgang mittlerweile den Kreisverband der Leipziger CDU zutiefst erschüttert. Aber zu einer Aktion im Wahlkampf wollte Sören Pellmann, Vorsitzender der Linksfraktion im Stadtrat, dann doch noch Genaueres wissen.

Politik·Engagement

Mehr Mut zur Nachhaltigkeit! BUND schreibt Offenen Brief an Burkhard Jung

Die meisten Gratulationen bekam Burkhard Jung zu seiner Wiederwahl als Leipziger OBM am 17. Februar. Aber die Regionalgruppe des BUND hat am 28. Februar noch einen Glückwunsch nachgereicht. Ohne Kerzen und Luftballons. Aber unter der durchaus ernst gemeinten Überschrift "2. Amtsperiode - Umweltschutz ernst nehmen". Ein Offener Brief, der durchaus ein paar ordentliche Antworten wert wäre.

Wirtschaft·Leipzig

Besuch auf der Baustelle: Neuer LVB-Firmensitz soll im April bezugsfertig sein

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ziehen um. Raus aus ihrem angestammten Geschäftssitz in der Karl-Liebknecht-Straße. Rein in ein Haus, aus dem man die Schmuckseite der Stadt sehen kann - den Augustusplatz. Georgiring 3 ist die Adresse, die künftig auf allen Geschäftspapieren stehen wird. Und der schönste Spaß an diesem Umzug: Die LVB bekommen einen Tresor. Den hat der Vormieter einfach stehen lassen.

Politik·Leipzig

Wahlfolgen 5: Ronald Pohle ist von der aktuellen Leipziger CDU-Debatte entsetzt

Die CDU ist nicht die einzige Partei, wo man Erfahrungen damit gesammelt hat, wie schwer es ist, einen Kreisvorsitzenden zu finden, der den Bienenschwarm auch zusammenhalten kann. Dessen Arbeit ist immer leichter, wenn die Partei Wahlerfolge vorweisen kann. Doch was passiert, wenn das mal nicht klappt - wie am 17. Februar, als es für den von der CDU nominierten OB-Kandidaten Horst Wawzynski nur ein zweiter Platz wurde?

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Tortano – Picknickbrot mit Füllung

Laut meteorologischem Frühlingsanfang haben wir jetzt ... nun, Frühling. Das soll sich durch einige Sonnenstrahlen am Wochenende auch irgendwie optisch bestätigen, was man ganz spontan mit einem schönen Picknick auskosten könnte. Die Temperaturen knapp über Null stellen natürlich ein gewisses Problem dar und können, setzt man sich auf die noch leicht gefrorene Wiese, unschöne Erkrankungen nach sich ziehen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Holger Mann lädt ein zur BürgerInnensprechstunde am 4. März: Den neuen Rundfunkbeitrag gerecht gestalten

Am Montag, 4. März, lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) ab 16 Uhr in seine BürgerInnensprechstunde. Diese findet im Bürgerbüro in der 3. Etage des Lipinski-Hauses in der Rosa-Luxemburg-Straße 19/21 statt. Thematisch geht es um die aktuelle Reform des Rundfunkbeitrages, der aus Sicht der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag einfacher und gerechter als die bisherige Rundfunkgebühr sein muss.

Bildung·Bücher

20.000 Jahre Berliner Luft: Was Meteorologen zum Klimawandel seit der letzten Eiszeit schon alles wissen

Der Titel ist knuffig. Es hätte ein richtig dolles Buch für alle werden können, die mit dem Klimawandel und allen Erklärungen dazu hadern, auch für die, die gern beim Ignorieren bleiben möchten. Faktisch ist es das auch. Aber Wissenschaftler sind meist ein staubtrockenes Völkchen. Und die Kurse zum Kreativen Schreiben, die an ihrer Hochschule angeboten werden, besuchen sie nie.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik-Hallen-EM: Erik Balnuweit ist Europas Nummer 5

Mit Hürdensprinter Erik Balnuweit konnte Leipzig nur ein einziges Eisen ins Feuer der Hallen-Europameisterschaft (1. bis 3. März) entsenden. In der Scandinavium Arena Göteborg (Schweden) überzeugte der LAZ-Athlet über 60m-Hürden mit zweimaliger persönlicher Bestzeit und kam in einem hochklassigen Finale nach 7,58 Sekunden als Fünfter ins Ziel. Den EM-Titel sicherte sich der Russe Sergej Shubenkov, der mit Jahresweltbestzeit von 7,49 Sekunden aufhorchen ließ.

Melder vom 2.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up