Tag: 4. März 2013

Bildung·Bücher

Rockerkrieg: Ein Buch über Höllenengel und Banditen

Sie agieren im Verborgenen und sind doch öffentlich präsent. Hells Angels und Bandidos haben sich im vergangenen Jahrzehnt in Deutschland explosionsartig ausgebreitet. Ihre Konflikte verlaufen oft äußerst brutal. Sie drohen, erpressen und morden, kämpfen um Macht, gegeneinander und gegen den Staat. So zumindest zeichnen drei Spiegel-Journalisten in ihrem Reportage-Band "Rockerkrieg" ein in dieser Form bisher einmaliges Gesamtbild einer gefährlichen Subkultur.

Politik·Brennpunkt

Das war es also: Die Brücke der Buntgarnwerke ist nicht mehr

Eigentlich ist es bereits im Dezember 2012 beschlossene Sache. Die Sanierungskosten von mindestens 230.000 Euro waren wohl nicht zu schultern, doch erst, was man sieht, wird Realität. Heute nun hat der Zahn der Zeit ein letztes Mal in Form von Hammer, Schrauber und Gerät zugeschlagen und die Brücke der Buntgarnwerke ist nicht mehr.

Leben·Fälle & Unfälle

Update: Bericht der Polizei zu Leipziger Krawallen: Sieben Anschläge auf Banken und Technisches Rathaus – Sechs Autos abgebrannt

Tagsüber hielten sie die Füße still, in der Nacht legten sie los. Wie aus dem Nichts haben linke Autonome im Stadtgebiet randaliert. Die Bilanz: Gezielte Anschläge auf Autos, Banken und das Technische Rathaus. Außerdem eine Meldung über einen entführten Polizisten. Aufhänger für den Aktionismus: Ein Demoverbot und Solidarität mit griechischen Linken.

Kultur·Musik

Leipzig und acht Partnerstädte als Musikraum: Auftakt des “Water Music Project” am 8. März

In wenigen Tagen startet mit dem "Water Music Project" ein internationaler Konzertzyklus, der, eingebettet in die weltweite Veranstaltungsreihe "CAGE100", die Musik des Komponisten John Cage außergewöhnlich in Szene setzt. Zu Ehren des Komponisten John Cage entstehen einzigartige Konzertmomente in 9 Städten in 9 Ländern. Gespielt von 9 Pianisten erklingt Cages performatives Frühwerk "Water Music" vom 8. bis 22. März, natürlich ist Leipzig auch dabei - am 15. März, zur Buchmesse.

Leben·Gesundheit

Operationsroboter zum Anfassen: Urologie der Uniklinik Leipzig lädt am 7. März zum Patiententag ein

Unter dem Motto "Krebsvorsorge und urologische Roboter-Chirurgie zum Anfassen" lädt die Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Leipzig am Donnerstag, 7. März, zu einem Patienteninformationstag ein. Interessierte haben dabei nicht nur die Gelegenheit, sich über die Vorsorge bei urologischen Krebserkrankungen zu informieren, sondern auch vor Ort die modernste Technik direkt in Augenschein nehmen und selbst auszuprobieren.

Sport·Fußball

Derby-Termin-Nachholspiel: RB Leipzig versus 1. FC Lok Leipzig am 8. Mai

Was trotz einiger Anstrengungen des Ausrichters RB Leipzig am 24. Februar noch vom Schneefall verhindert wurde, soll nun am 8. Mai im Leipziger Zentralstadion gestartet werden. Anstoß zum stadtweit erwarteten Spiel RB Leipzig gegen den 1. FC Lokomotive wird dann zwar an einem Mittwoch, dafür aber erst um 19:30 Uhr sein. Ein Duell unter Flutlicht also und am Vorabend eines Feiertages.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Immobilienmarkt: Der Verdichtungsprozess in der City geht weiter

Die magische Grenze heißt 10 Euro. Wenn 10 Euro je Quadratmeter Büromiete zu erzielen sind, dann lohnt sich für Investoren die Entwicklung neuer Immobilienprojekte in deutschen Innenstädten. Deswegen ist Leipzig die Stadt, wo derzeit das Meiste passiert am ostdeutschen Immobilienmarkt. Auch das ist ein Fazit aus dem von BNP Paribas erhobenen Zahlenwerk zu Mitteldeutschland.

Politik·Sachsen

Bürgerkompass Sachsen: Staatsregierung filtert sich die Ergebnisse schön

Am Samstag, 2. März, machte die Sächsische Staatskanzlei mal wieder Tätärätä, schickte die Trompeter vor die Tür und ließ verkünden: Ein "Bürgerkompass" hat stattgefunden. Der König ist's zufrieden. Alles ist gut. "Für mich lebt Politik vom Mitmachen. Dabei sind die Bürger der Kompass allen politischen Handels. Mein Dank gilt allen Teilnehmern. Sie sind für mich Demokratiebotschafter", erklärte "König" Stanislaw Tillich zur Audienz.

Politik·Brennpunkt

Capa-Haus: LS Immobiliengruppe will Jahnallee 61 ab September 2013 sanieren

Für das baulich stark gefährdete Haus Jahnallee 61 hat die Zukunft nun offenbar begonnen. Die LS Immobiliengruppe als Eigentümerin will im September 2013 mit der denkmalgerechten Sanierung des geschichtsträchtigen Capa-Hauses beginnen. Der Bauantrag ist gestellt, teilten Eigentümerin und Stadtverwaltung nun mit. Der Leipziger Westen bekommt sein attraktives Eingangstor zurück. Dort, an der Kreuzung Jahnallee/Lützner Straße, soll das historische Stadtbild wieder hergestellt werden.

Bildung·Bücher

Teubnerianae: Vorträge und Aufsätze zum Ende eines verlegerischen Zeitalters

Irgendwie ist der Teubner-Verlag typisch für das, was mit der deutschen Einheit los ist. 1945 auseinandergerissen wie das Land. Wie andere Verlage auch. Neu gegründet im Westen mit den alten Machern, eine Weile im Clinch mit dem im Osten zurückgebliebenen Verlagsteil. Wiedervereinigung. Auch für Teubner. Doppelstart in Stuttgart und Leipzig. Anknüpfen an alte Erfolge. Bis 1999. Und dann ließen die Erben die Luft raus. Ein Weltverlag löste sich in Luft auf.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Hamm-Westfalen 30:30 – Gefühlte Niederlage mit der Schlusssirene

Es sah lange Zeit so gut aus, doch am Ende schafften die Handballer des SC DHfK doch keinen Heimsieg. Die Mannen von Uwe Jungandreas schenkten im Kellerduell gegen Hamm-Westfalen eine Sechs-Tore-Führung her und verpassten es - trotz Ballbesitzes neun Sekunden vor dem Ende - die Führung über die Zeit zu retten. Das 30:30 (20:15) vor 2.301 Zuschauern in der Arena fühlte sich so wie eine Niederlage an.

Melder vom 4.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Bettina Kudla MdB (CDU): Ehegattensplitting ausdehnen?

Im Hinblick auf die Diskussion im Nachgang des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes zur sogenannten Sukzessivadoption, also der Adoption von Kindern durch beide Partner eines gleichgeschlechtlichen Paares, erklärt die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (CDU): "Meines Erachtens hätte bei den Abwägungen des Bundesverfassungsgerichts das Kindeswohl und nicht nur der Wunsch nach Selbstverwirklichung gleichgeschlechtlicher Paare im Vordergrund stehen sollen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up