Tag: 21. März 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig verbietet “Block 28”: Supporter sind empört

Weil Hitlergruß und Hakenkreuz in Deutschland tabu sind, greifen Neonazis gerne auf Chiffren zurück, um zumindest Eingeweihten ihre menschenverachtende Gesinnung kund zu tun. Mitunter auch im Fußballstadion. RB Leipzig ist auf dem rechten Auge mitnichten blind. "Wehret den Anfängen" scheint das Motto der Verantwortlichen zu lauten. Sie untersagen ihren Fans per se die Benutzung rechter Symbolik. Mit skurrilen Folgen.

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Andreas Hähle (Teil 1): Ich kann mir zum Beispiel meinen tollen Körper in skulptureller Form als Stieleis ganz gut vorstellen

"Er schob ihren Rock hoch und drang in sie ein." Solche Sätze wollte Andreas Hähle nicht mehr lesen, weder laut noch leise. Deshalb schrieb der Ex-Bornaer selber ein Programm zum Thema Nummero Uno und bringt dieses nun nach Leipzig in die Le Petite Absintherie in der Münzgasse. Im Gepäck hat er Francis D.D. String, den Schwerenöter - und von verspielt-süffisant bis zur grenzenlosen Gier ein wirklich scharfes Anheizen. Volly Tanner traf ihn im Reich der grünen Fee, deshalb wurde das Gespräch auch etwas ausufernder.

Sport·Fußball

Leutzscher Derby abgesagt: Das Geläuf ist nicht spielfähig

Das Sachsenliga-Spiel am 23. März zwischen der BSG Chemie Leipzig und der SG Leipzig Leutzsch wurde am heutigen Tage abgesagt. Dies teilte die BSG Chemie mit. Der Rasen sei in einem Zustand aus Schnee- und Matschmasse, das praktisch nicht beräumt werden könne und ein Spiel den Rasen für Wochen zerstören würde.

Leben·Reisen

Die Franckeschen Stiftungen: Ein Kraftwerk der kulturellen Bildung mitten in Halle

Innovative Projekte anstoßen und Antworten auf die Fragen finden nach "guter Bildung für alle Gesellschaftsgruppen als Voraussetzung für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe". So beschreibt der Direktor der Franckeschen Stiftungen in Halle, Dr. Thomas Müller-Bahlke, die Potenziale seiner Einrichtung. Zum Festakt am Sonnabend kommt der Bundespräsident.

Politik·Kassensturz

Der “Konsolidierungscheck” der INSM: Die “Schuldenbremse” ist nur die Hälfte des Bildes

Die Witze stehen zumeist im Kleingedruckten. Oder irgendwo auf Seite 13. Am 19. März legte die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ihre Studie "Konsolidierungscheck" zu den Schuldenabbau-Bemühungen der Bundesländer vor. Eine durchaus sinnvolle Studie, die auch - so nebenbei - einige der derzeit großmäulig immer wieder verbreiteten Behauptungen bissiger Politiker widerlegt. Aber auch in Fallen tappt. Die sächsische zum Beispiel.

Politik·Kassensturz

Kleiner Rechenfehler: Heute ist nicht – noch nicht – der Equal Pay Day

Am heutigen 21. März ist nicht der Equal Pay Day. Es ist tatsächlich so, auch wenn unser Postfach voller Manifeste zur Gleichbezahlung von Frauen im Beruf ist. Man nimmt ja solche markanten Daten gern einfach auf in die Berichterstattung. Ist ja peinlich genug, wenn Frauen schlechter bezahlt werden als Männer. Aber es ist noch schlimmer. Und darauf wies die Deutsche Mathematiker Vereinigung schon am 11. März hin.

Leben·Familie & Kinder

Jubiläum in der Tarostraße: 20 Jahre Straßenkindergarten

Inmitten der Plattenbauten in der Leipziger Tarostraße liegt ein pädagogisches Kleinod versteckt: der Straßenkindergarten. Am 1. April 2013 wird er 20 Jahre alt. Als einer der ersten freien Kindergärten Leipzigs befindet sich der Straßenkindergarten noch heute in der Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins "Straßenkindergarten e.V.".

Bildung·Leipzig bildet

Eröffnung der Leipziger Bildungsberatung am 23. März in Grünau

Am kommenden Sonnabend, dem 23. März, 11 Uhr, eröffnet Bürgermeister Thomas Fabian im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19, eine neue Zweigstelle der Leipziger Bildungsberatung in Grünau. Karsten Gerkens, Leiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, sowie Rolf Sprink, Leiter der Volkshochschule Leipzig, sind ebenfalls bei der Eröffnung dabei.

Leben·Gesellschaft

Keine Deutungshoheit den Stammtischen: Prof. Elmar Brähler geht in den Ruhestand

Der Leiter der Selbständigen Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Leipziger Uniklinikum geht am Monatsende in Pension. Die Universität hat das Wirken von Prof. Elmar Brähler am Mittwoch, 20. März, bei einem feierlichen Empfang mit Festvorträgen gewürdigt. Er ist seit 1994 als Professor an der Universität Leipzig tätig. Nun geht der Leiter der Selbständigen Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Uniklinikum in den Ruhestand.

Leben·Gesundheit

Hüpfen im Unterricht: Gesunde Kinder ohne Stress und Schmerzen

Wie bleiben Kinder fit für den Alltag und werden resistent gegen Stress? Denn längst sind mit Leistungsdruck und Bewegungsarmut die Probleme der Erwachsenenwelt in die Kinderzimmer eingezogen. Und das macht auch die Kinder schon zum Thema einer Messe, die am Donnerstag, 21. März, in Leipzig beginnt: der "therapie Leipzig".

Sport·Fußball

1. FC Lok: Fans rufen zur “Montagsdemonstration” auf

Um das eigene Präsidium zum Rücktritt zu bewegen, greifen die Fans des 1.FC Lok jetzt zu geschichtsträchtigen Mitteln. Nach Schattenkabinett und offenem Brief sollen nun regelmäßige Demonstrationen auf dem Vereinsgelände den Führungswechsel bringen. Wie es sich für Leipziger Revolutionen gehört, sollen diese jeweils montags stattfinden - ganz nach dem Motto: "Wir sind der Verein!".

Melder vom 21.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Monika Lazar (Grüne): Diskriminierung eingetragener Lebenspartnerschaften jetzt beenden – Sachsen soll Gesetz zustimmen

Im Bundesrat wird am Freitag ein Gesetz zur Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare beraten. Dazu erklärt Monika Lazar, Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: "Der von Rheinland-Pfalz eingebrachte Entwurf entspricht der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht: Diskriminierung eingetragener Lebenspartnerschaften gegenüber Ehen ist verfassungswidrig."

Wortmelder

Landrat Michael Czupalla und Oberbürgermeisterin Andrea Staude rufen alle demokratischen Kräfte auf, Flagge gegen die geplante Veranstaltung der Jungen Nationaldemokraten Sachsen zu zeigen

Die Oberbürgermeisterin Andrea Staude und Landrat Michael Czupalla rufen alle demokratischen Kräfte, demokratischen Parteien, Initiativen, Kirchen, Vereine, Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger zu einem geschlossenen Auftreten gegen Extremismus und Radikalismus am 27.04.2013 auf, um friedlichen Widerstand gegen ewig gestrige Positionen in Torgau zu leisten.

Wortmelder

Mann/Müller (SPD): Klares Signal für weitere Entwicklung im Leipziger Norden

Zum gestrigen Beschluss des Leipziger Stadtrates zur "Umgestaltung des Platzes zwischen Georg-Schumann-Straße - Huygensstraße und Seelenbinderstraße" erklärt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann und Stadtrat Claus Müller (beide SPD): "Der Stadtrat hat sich klar zur weiteren positiven Entwicklung der Magistrale Georg-Schumann-Straße positioniert.

Wortmelder

SMS: Equal Pay Day – Ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern ist nicht akzeptabel!

Nach wie vor verdienen Frauen deutlich weniger als Männer. Bundesweit beträgt die Differenz durchschnittlich 22 Prozent. "Auch wenn der Lohnunterschied bei uns im Freistaat Sachsen aufgrund der traditionell höheren Erwerbsneigung der Frauen im Durchschnitt bei 10 Prozent liegt, ist diese Ungleichbehandlung nicht weiter hinnehmbar", so Staatsministerin Christine Clauß anlässlich des Equal Pay Day in Dresden.

Wortmelder

Claudia Maicher (Grüne): Equal-Pay-Day – Grüne kritisieren doppelte Gefahr für Frauen durch Einkommensunterschiede und Niedriglohn-Armutsfallen

Für das gleiche Jahresgehalt müssen Frauen fast drei Monate länger arbeiten als Männer. Erst am 21. März haben sie sich das durchschnittliche Einkommen eines Mannes vom Vorjahr erarbeitet. Anlässlich des "Equal-Pay-Day" kritisiert Claudia Maicher, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen die bestehende Lohnungerechtigkeit zwischen Frauen und Männern.

Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Equal Pay Day – Die Geduld ist am Ende

Unsere Geduld ist am Ende. Für die Durchsetzung von gleichem Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit von Männern und Frauen zeigt Bundeskanzlerin Merkel kein Interesse! Merkel und ihre schwarz-gelbe Koalition bleiben bis heute tatenlos in der Bekämpfung von Lohndiskriminierung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up