Tag: 24. März 2013

Sport·Handball

HC Leipzig: Madsen macht den Weg für Ørneborg frei

Nun also doch. Seit dem ärgerlichen Ausscheiden der HCL-Handballerinnen aus dem europäischen Cupwettbewerb, waberte das Gerücht umher, dass der als Madsen-Nachfolger bereits feststehende Thomas Ørneborg das Traineramt noch vor Saisonende übernehmen würde. Nun machte der bisherige Cheftrainer Stefan Madsen den Weg für seinen Nachfolger selbst frei. "Ich glaube, dass dies im Sinne des Vereins das Beste ist", so Madsen, der beim HC Leipzig zwei Jahre die Übungsleitung inne hatte.

Sport·Weitere

Leutzscher Füchse vs. Watzenborn 6:0 – Der Irrtum des Präsidenten

Die Leipziger Tischtennisfans waren völlig aus dem Häuschen. Nach dem denkwürdigen Sieg der Leutzscher Füchse am Samstag gegen Watzenborn-Steinberg riss es die 199 Zuschauer zur La-Ola von den Sitzen. Linda Renner, Huong Do Thi, Kathrin Mühbach, Marina Shavyrina hatten mit ihrem überraschend klaren 6:0 nicht nur für den ersten Heimsieg ihres Verein in der Bundesliga gesorgt, sondern damit auch für den sportlichen Klassenerhalt.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Berliner AK 1:0 – Erkämpfter Arbeitssieg

Freikarten-Tag bei den Leipziger Rasenballisten. Am Sonntag lockte die Aussicht auf ein kostenloses Regionalliga-Spiel 7.583 Besucher ins Zentralstadion. Spitzenreiter RB Leipzig gewann gegen den Tabellen-Fünften Berliner AK mühsam 1:0 (1:0). Alexander Zorniger baute sein Team auf drei Positionen um. Christian Müller fiel kurzfristig wegen einer Grippe aus. Für den Rechtsaußen rückte Patrick Koronkiewicz in die Viererkette.

Politik·Region

Fluglärm über Leipzig: Eine Antwort und ein Offener Brief zur Bahnverteilung

Manchmal muss man einfach nur den Blick über die Leipziger Grenzen hinaus heben - und staunt. 2,67 Milliarden Euro Konzerngewinn lieferte die Deutsche Post-Tochter DHL 2012 ab. Damit wurde sie zum wichtigsten Geldbringer des Konzerns. Und wenn man 1 und 1 zusammenrechnet, merkt man, dass der Frachtflughafen Leipzig mit der DHL-Base eine wesentliche Rolle für diesen Konzerngewinn spielt. Samt Nachtlärmbelastung, wie Matthias Zimmermann feststellt.

Politik·Sachsen

Stellenabbau bei der sächsischen Polizei: Innenminister weicht Antworten zu Interventionszeiten aus – Innenausschuss nickt ab

Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, die sogenannten Interventionszeiten bei der sächsischen Polizei auszuwerten, und im Ergebnis der Auswertung verbindlich festzulegen, ist am Donnerstag, 21. März, im Innenausschuss des Sächsischen Landtag mit den Stimmen von CDU und FDP abgelehnt worden. Interventionszeiten sind jene Zeiten, die die Polizeikräfte vom Zeitpunkt des Anrufes an brauchen, um an den Ort des Geschehens zu gelangen.

Politik·Region

Was passiert nach dem Absenken der EU-Förderung? – Westsächsische Kommunen richten Petition an Ministerpräsidenten

So geht es wirklich nicht. Der Freistaat Sachsen rechnet sich arm, baut sich milliardenschwere Finanzpolster auf - und schaut fast desinteressiert zu, wie den sächsischen Kommunen die Luft ausgeht. Nicht nur Großstädte wie Leipzig leiden unter den seit 2011 geschrumpften Mittelzuweisungen. Auch die Landkreise sind von einer immer schmerzlicher spürbaren Unterfinanzierung betroffen. Die sich noch verschärft durch das Absacken der EU-Strukturförderung für Westsachsen ab 2014.

Bildung·Bücher

Gefahr im Verzug für den Reggae-Wald? – Boooo und die Rosa Monsterkrabbe

Im ersten Kinderbuch über den Reggae-Hasen Boooo thematisierte die 1994 in Dresden gegründete Reggae- und Ska-Band Yellow Umbrella die nie ganz unbegründete Angst, der König könne den Probenraum sperren und die Musik im Wald zum Verstummen bringen. Eine leichte, karibische Geschichte, in der die Band auch ihre lockere Haltung zum Leben in Töne und Bilder fasste. Nun im zweiten Boooo-Buch bedroht eine rosa Monsterkrabbe den Reggae-Wald. Ein mehr als hintersinniges Abenteuer.

Melder vom 24.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Der Stadtrat tagt: LVB-Preise steigen weiter – nächste Erhöhung zum 1. August 2013

Von Andreas Barden: Ich finde es langsam widerlich. Seit es diesen MDV gibt, werden regelmäßig jedes Jahr zum 1. August die Fahrpreise in Leipzig systematisch erhöht. Ich frage mich ehrlich wo das wohl mal hinführt. In Deutschland schimpft man über hohe Bezinpreise, über hohe Stromkosten. Man will die Leute in den öffentlichen Nahverkehr bringen, wie bitte schön? Mit Fahrpreisen die vielleicht irgendwann mal bei 4,00 ? für einen normale Fahrkarte liegen?

Bewegungsmelder

Gleisbau am Lindenauer Markt startet am 25. März: Einschränkungen für Bus- und Kfz-Verkehr

Ab Montag, 25. März, bis zum 16. April erneuern die LVB am Lindenauer Markt die stark verschlissene Gleiskurve in der Demmeringstraße zwischen Odermannstraße und Rietschelstraße. In dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen für den Bus- und Kraftfahrzeugverkehr. Nach den Osterfeiertagen, vom 2. bis zum 7. April, wird wegen der Gleisbauarbeiten zudem eine Straßenbahnvollsperrung für die Linien 7, 8 und 15 notwendig.

Wortmelder

Politiker aus allen Regionen Sachsens komplettieren FDP-Landesvorstand

Der FDP-Landesparteitag in Neukieritzsch hat die Wahlen zum Landesvorstand abgeschlossen. Die Delegierten bestätigten den Chemnitzer Prof. Dr. Andreas Schmalfuß mit 87,2 Prozent als stellvertretenden Landesvorsitzenden. Schmalfuß ist Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Chemnitz und Landtagsvizepräsident. Auch der Seiffener Tino Günther wurde als stellvertretender Landesvorsitzender mit 53,3 Prozent wiedergewählt.

Wortmelder

Holger Zastrow: Abschaffung des Solidaritätszuschlags bereits 2014 wäre deutliches Entlastungsignal – FDP-Landesparteitag beginnt mit der Rede des Landesvorsitzenden

Sachsens FDP-Landes- und -Fraktionschef Holger Zastrow hat sich für eine Senkung des Solidaritätszuschlages bereits zum Jahr 2014 ausgesprochen. "Die Frage der steuerlichen Entlastung der Berufstätigen muss auf der Tagesordnung bleiben. Sie hat an Aktualität nichts eingebüßt", sagte Zastrow in seiner Rede auf dem 40. FDP-Landesparteitag der FDP Sachsen in Neukieritzsch bei Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up