Tag: 16. Juli 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Coach Zorniger bleibt bis 2015

Bei RB Leipzig setzen die Verantwortlichen neuerdings auf Konstanz. Erstmals in der jungen Vereinsgeschichte leiteten dieselben Trainer die Saisonvorbereitung der Profis wie im Jahr zuvor. Alexander Zorniger wird, so die sportliche Leistung seiner Kicker stimmt, auch nächsten Sommer auf dem Platz stehen. Der Coach hat seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert.

Kultur·Film & TV

“Only God Forgives”: Der Teufel vergibt nicht

"Gewalt erzeugt Gegengewalt", wissen wir nicht erst seit "Die Ärzte" die simple Losung in einem ihrer Songs musikalisch vertonten. Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn bereichert das eher Blockbuster-lastige Sommer-Kino mit einem Rachedrama par excellence. Das Publikum darf sich auf düstere Bilder, ein Samurai-Schwert und einen genialen Ryan Gosling freuen.

Politik·Engagement

Sechs Tage Spaß: Internationales Sommercamp bringt junge Leute zusammen

Es muss ja immer politisiert werden, wenn die Stadt etwas für junge Leute organisiert. Von "Europa gestern, heute, morgen" ist da zu lesen, wenn es um das Sommercamp für junge Leute geht, welches gestern ein Ende fand. Anlass war das 200-Jahre-Jubiläum der Völkerschlacht. "Gibt es eine europäische Identität? Wo liegen die Grenzen der EU", das sollten die 72 jungen Männer und Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren beratschlagen.

Politik·Kassensturz

Anfrage zum Landespersonal: Ist Leipzig bei der Anzahl der Landesbediensteten benachteiligt oder werden alle drei Großstädte veräppelt?

Manchmal muss man ein paar Aussagen, die statistisch wenig Sinn ergeben, auf den Kopf stellen. Dann kommt zuweilen etwas Spannendes dabei heraus. Etwa wenn Dr. Dietmar Pellmann, Leipziger Landtagsabgeordneter der Linkspartei, mal wieder nach den Landesbediensteten in den drei kreisfreien Städten Dresden, Chemnitz und Leipzig fragt. Während der Freistaat landesweit am Personal kürzt, steigen hier die Zahlen. Aber das hat Dietmar Pellmann erst mal nicht interessiert. Ihn verstört die Ungerechtigkeit.

Politik·Region

Ein unbezahlbares Projekt: Ökolöwe bedauert Ratsbeschluss zum Elster-Saale-Kanal

Eine Frage kann man durchaus stellen: Warum lassen sich Steuerzahler gefallen, dass mit ihren Steuergeldern hantiert wird, wie es nicht einmal die flotteste Hausfrau täte? Da gönnen sich ein paar blitzlichtversessene Politiker einen Großflughafen, der auch zwei Nummern kleiner hätte ausfallen können, dort wird ein Kanalprojekt für 151 Millionen Euro konzipiert, das wirtschaftlich keine Früchte trägt und nie seine Kosten einspielen wird. Und warum stimmen die Volksvertreter der sonst so sparsamen Steuerzahler zu?

Bildung·Forschung

Bei Bonobos wie bei den Menschen: Attraktive Bonobo-Weibchen gewinnen häufiger Konflikte mit Männchen

Weibliche Dominanz über Männchen ist bei Säugetieren ein seltenes Phänomen. Bonobos scheinen zu diesen Ausnahmen zu gehören. Das ist erstaunlich, da auch bei dieser Art ausgewachsene Männchen meist größer und stärker sind als die Weibchen. Forscher des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig haben die Dominanzverhältnisse zwischen männlichen und weiblichen frei lebenden Bonobos untersucht. Sie hat dabei besonders die hohe Stellung einiger Weibchen im Dominanzgefüge interessiert.

Bildung·Bücher

Die Seele des Stachelschweins: Über die Einsamkeit in Zeiten der angekündigten Katastrophe

Am Freitag ist Buchpremiere. Doppelte Buchpremiere. Denn es ist auch das erste Buch der 22-jährigen Anne Mehlhorn aus Aue, das im "Shakunda" (Karl-Liebknecht-Straße 102) Premiere feiert. Der Ort ist quasi "gleich um die Ecke" für sie. Denn seit 2011 studiert Anne Mehlhorn Verlagsmanagement an der HTWK. Was auch Türen öffnet. Zum Beispiel zum fhl Verlag, der ihr Mut machte. Denn das mit dem Romaneschreiben ist nicht ganz so einfach, wie es manchmal aussieht. Erst recht, wenn es um Stachelschweine geht. Schopenhauersche Stachelschweine.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Dienstag, 16. Juli

Themen des Tages: Handball: Öffentlicher Trainingsauftakt beim HC Leipzig am heutigen Dienstag +++ Triathlon: TriTeam Mitteldeutschland wahrt Aufstiegschance, Paratriathlet Martin Schulz überzeugt +++ Handball: Spielplan des SC DHfK veröffentlicht, Ligastart mit Heimspiel +++ Leichtathletik: Starke Staffel mit LAZ-Sprinter Roy Schmidt bei U23-EM ohne Medaille, dennoch neuer U23-Rekord +++ American Football: Leipzig Lions gelingt erster Sieg, 17:6 gegen Magdeburg.

Melder vom 16.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Preiserhöhung im MDV-Gebiet kommt am 1. August: Vielfahrer weiterhin besser gestellt, Kinderfahrkarten bleiben unverändert

Wie bereits im Frühjahr dieses Jahres angekündigt, steigen am 1. August die Preise für Züge, Straßenbahnen und Busse im Verbundraum des MDV um durchschnittlich 3,5 bis 4,5 Prozent. Neben der Preiserhöhung bei verschiedenen Fahrkartenarten führt der Verbund zum 1. August aber auch ein neues Angebot ein: Künftig kann man mit den bisherigen reinen Bahn-Angeboten Sachsen-Anhalt-Ticket, Sachsen-Ticket und Thüringen-Ticket innerhalb des MDV auch Busse und Straßenbahnen nutzen.

Wortmelder

Siegfried Schlegel (Linke): Möbelkaufhaus Porta Messe an der Prager Straße wird ein neues Tor zur Alten Messe

Noch nicht lange her sind der symbolische erste Spatenstich und die Grundsteinlegung für das neue Porta-Einrichtungszentrum auf der Alten Messe. Die dabei verkündete Baufertigstellung Ende September dieses Jahres hat auch die Fraktion Die Linke als ambitioniert angesehen. Porta zeigte von Anbeginn, dass es ihnen an diesem traditionsreichen Handelsstandort an einer der wichtigsten städtischen Radiale mit seinem innerstädtischen Möbelhaus in Leipzig ernst war.

Wortmelder

Heiko Oßwald (SPD): Der Neubau von Gymnasien in Leipzig-Mitte, -Süd und -Südwest soll Vorrang haben

"Quer durch die Stadt zur Schule, dass sollte wirklich nicht zur Regel in Leipzig werden" kommentiert Heiko Oßwald, Stadtrat aus dem Wahlkreis Leipzig Mitte, den LVZ-Beitrag vom 15.07.2013. Der Beitrag zeigt, wie unterschiedlich die Nachfrage nach Gymnasialplätzen in einzelnen Stadtteilen ist. "Das ist nichts neues, bereits bei Kitaplätzen und Grundschulkapazitäten ist die Situation in Leipzig-Mitte, -Süd und -Südwest prekär. Das schlägt nun auch auf die Gymnasien durch", erklärt Oßwald.

Wortmelder

Dr. Thomas Feist (CDU): Bund unterstützt drei Leipziger Kitas

"Mit jährlich 25.000 Euro für die nächsten drei Jahre fördert der Bund jeweils die Kita Nathanael und die Kita Regenbogen des Diakonischen Werks sowie die Kita des Berufsbildungswerkes Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH in der Knautnaundorfer Straße. Ziel ist es, die praktische Ausbildung von angehenden Fachkräften vor Ort in den Einrichtungen zu unterstützen", erklärt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist.

Wortmelder

Eva Jähnigen (Grüne): Wo bleibt das zum Bahngipfel 2012 versprochene strategische Bahnkonzept für Sachsen?

"Gut, dass Bahnchef Dr. Rüdiger Grube mit der Dresdner Oberbürgermeisterin heute die Baustelle Hauptbahnhof Dresden besichtigt. Doch wo bleibt das zum Bahngipfel 2012 versprochene strategische Bahnkonzept für Sachsen? Hat Dr. Grube darum den für heute vereinbarten Termin mit Abgeordneten des sächsischen Landtages in der parlamentarischen Arbeitergruppe 'Bahn' abgesagt?" fragt Eva Jähnigen, die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im sächsischen Landtag.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Lückenschluss im südwestsächsischen Fernverkehr beginnt

Das sächsische Wirtschafts- und Verkehrsministerium hat heute mit der Deutschen Bahn eine Planungsvereinbarung zur Verbesserung der Schienenanbindung von Südwestsachsen unterzeichnet. Der Freistaat und die Bahn hatten sich im vergangenen Jahr darauf verständigt, Vorplanungen zur Elektrifizierung und zum Ausbau der Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz durchzuführen.

Wortmelder

Annekathrin Giegengack (Grüne): Immer mehr Losverfahren bei der Sprachen-‘Wahl’ an sächsischen Gymnasien

"Jedes vierte sächsische Gymnasium muss den Zugang zur zweiten Fremdsprache inzwischen auslosen. Abstrakte Reden von Ressourcenrückgang und Lehrermangel werden hier ganz konkret - mit bitteren Folgen für die betroffenen Schülerinnen und Schüler", bilanziert Annekathrin Giegengack, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Antwort auf ihre Kleine Anfrage zur Vorbereitung des kommenden Schuljahres.

Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Bahnausbaupläne für Chemnitz greifen zu kurz

Sachsens Wirtschaftsminister Morlok und Bahnchef Grube haben heute eine Planungsvereinbarung für die Elektrifizierung und den Ausbau der Strecke Leipzig-Chemnitz unterzeichnet. Ziel ist, die Fernverkehrsanbindung von Chemnitz wiederzubeleben, bzw. die Verbindung Leipzig-Chemnitz moderner und attraktiver zu machen.

Wortmelder

SMS: Neue Daten zu Krebserkrankungen in Sachsen

Gesundheitsministerin Christine Clauß hat heute den Bericht "Krebs in Sachsen" vorgestellt, der kürzlich vom Gemeinsamen Krebsregister der ostdeutschen Bundesländer (GKR) veröffentlicht wurde. Dieser Bericht analysiert Daten des epidemiologischen Krebsregisters in Berlin zu Krebsneuerkrankungen, Krebssterblichkeit und Überlebensraten für Sachsen insgesamt und regional.

Wortmelder

SMWA: Freistaat Sachsen und Deutsche Bahn bringen Planungsvereinbarung für Elektrifizierung und Ausbau der Strecke Leipzig – Chemnitz auf den Weg

Der Freistaat Sachsen und die Deutsche Bahn haben heute einen wichtigen Schritt in Richtung einer perspektivischen Wiederbelebung der Fernverkehrsanbindung von Chemnitz getan: Der Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, unterzeichneten eine Planungsvereinbarung für den weiteren Ausbau und die durchgängige Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Leipzig - Chemnitz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up