Tag: 17. Juli 2013

Bildung·Leipzig bildet

Kleine Anfrage der Grünen: In immer mehr sächsischen Gymnasien wird bei der Sprachen-“Wahl” gelost

"Jedes vierte sächsische Gymnasium muss den Zugang zur zweiten Fremdsprache inzwischen auslosen. Abstrakte Reden von Ressourcenrückgang und Lehrermangel werden hier ganz konkret - mit bitteren Folgen für die betroffenen Schülerinnen und Schüler", bilanziert Annekathrin Giegengack, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, die Antwort auf ihre Kleine Anfrage zur Vorbereitung des kommenden Schuljahres.

Sport·Fußball

Homophobie im Fußball: DFB präsentiert Info-Broschüre

"Schwuchtel", "Homo", Lutscher". Wer regelmäßig ins Stadion geht oder gar selbst auf dem Platz steht, kennt vulgäre Ausdrücke wie diese zu Genüge. Lesben und Schwule fühlen sich in Teilen der deutschen Fußball-Welt zu Recht diskriminiert. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) möchte die Betroffenen stärken. Am Dienstag präsentierte der Verband eine Broschüre, die in den kommenden Tagen alle 26.000 Mitgliedsvereine im Briefkasten finden werden.

Leben·Fälle & Unfälle

Leipzig: Zwei Leichenfunde an einem Tag

In Leipzig ist am Mittwoch eine zweite Leiche in einer Wohnung entdeckt worden. In Gohlis-Süd wurde gegen 9:37 Uhr ein 64-Jähriger tot aufgefunden. Nur eine gute Viertelstunde später wurde eine 78-Jährige in ihrer Eutritzscher Wohnung leblos aufgefunden.

Sport·Handball

Trainingsauftakt beim HC Leipzig: Karolina Kudlacz neue Kapitänin

Etwas ungewohnt war die Umgebung schon. Üblicherweise findet der traditionelle öffentliche Trainingsauftakt der HCL-Frauen in der kuscheligen kleinen Arena statt. Da dort gewerkelt wurde, ging das erste Schaulaufen in der Haupthalle über die Bühne. Dort erfuhren die rund 300 Fans eine weitere Neuerung: Die schwangere Kapitänin Katja Schülke reichte ihr Amt an Karolina Kudlacz weiter. Diese übernimmt künftig gemeinsam mit Anne Müller die Verantwortung im Team.

Wirtschaft·Mobilität

Schülermobilcard wird teurer: Linksfraktion kritisiert Umgang mit Stadtratsbeschlüssen

Ein Tarifmoratorium ist es zwar nicht geworden am 20. März im Leipziger Stadtrat, als man intensiv über die nächste, zum 1. August geplante Tariferhöhung im MDV und damit auch bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) diskutierte. Aber bei einem war sich eine Stadtratsmehrheit einig: Eine Wahlfreiheit bei der SchülerMobilCard soll es geben. Das wurde Stadtratsbeschluss. Aber dran gehalten hat sich keiner. Da kommt die Linksfraktion schon ins Grübeln.

Politik·Brennpunkt

Umbau der Bornaischen Straße: Bauarbeiten beginnen am 18. Juli, Umleitungen ab 22. Juli

"Wir haben die notwendigen Sperrungen extra in die Ferien gelegt", sagt Holger Flache, Geschäftsbereichsleiter Verkehrsmanagement der LVB. "Da sind ihre Auswirkungen am geringsten." Um 30 bis 40 Prozent sinkt auch auf der Straßenbahnlinie 11 in den Sommerferien das Fahrgastaufkommen. Wer keine Ferien hat, erlebt ab Montag, 22. Juli, wieder ein Sommerabenteuer mit den LVB. Dann ist die Bornaische Straße dicht.

Politik·Leipzig

Leipzig wächst: Stadt will mehr Personal für den Eigenbetrieb Stadtreinigung einplanen

Über die Schaffung von 14 neuen Stellen im Eigenbetrieb Stadtreinigung soll am 14. September in der Ratsversammlung abgestimmt werden. Wie aus der Sitzung der Verwaltungsspitze am Dienstag, 16. Juli, hervorgeht, ist der in der Straßenreinigungssatzung festgelegte Leistungsumfang mit dem jetzt vorhandenen Personalbestand nicht mehr zu erfüllen. Zunehmende Bürgerbeschwerden bis hin zu Klagen vor dem Verwaltungsgericht sind das Ergebnis des seit zehn Jahren andauernden Konsolidierungsprozesses.

Politik·Brennpunkt

Lindenauer Hafen: Verhandlungen mit Bietern sollen aufgenommen werden

Das Investorenauswahlverfahren für den ersten Vermarktungsabschnitt des Lindenauer Hafens soll in die nächste Runde gehen, teilt die Leipziger Stadtverwaltung mit. Wenn im September der Stadtrat zustimmt, werden Grundstückskaufverhandlungen mit denjenigen Bietern aufgenommen, die im Rahmen des Investorenauswahlverfahrens "Lindenauer Hafen - erster Vermarktungsabschnitt" mit einem Rang versehen wurden.

Politik·Engagement

Pro Gohlis hat gesammelt: 4.000-Euro-Spende an kunsthofgohlis übergeben

Am Montagabend, 15. Juli, überbrachten die ProGohliser Brigitte Steglich, Mareike Greb und Norbert Möhler aus Leipzig eine 4.000-Euro-Spende an den vom Hochwasser betroffenen kunsthofgohlis in Dresden. Die Dresdner trotzten den Fluten, krempelten die Ärmel hoch und sind mit viel Motivation und Energie dabei, ihre Kunstoase wieder zugänglich zu machen.

Oswald Müller, Thomas Nabert: Südvorstadt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der nächste Ortsteil in eindrucksvollen Ansichtskarten: die Südvorstadt

Mit dem großen "Bilderbogen" ging es los 2010, dem "Monumentalwerk zur Geschichte der Leipziger Ansichtskarten", das Pro Leipzig herausgebracht hat. 400 Seiten Postkarten-Geschichte Leipzigs. Die Idee, daraus noch mehr zu machen, lag nahe. Und wurde dann auch in schönen großen Bildbänden umgesetzt: Großzschocher-Windorf, Kleinzschocher, Möckern & Wahren, Connewitz. Jetzt gibt es den nächsten Ortsteil in alten Ansichten: die Südvorstadt.

Melder vom 17.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SMUL: Hochwasserschäden an Gebäuden richtig beseitigen

Bei dem verheerenden Hochwasser, das Sachsen Anfang Juni 2013 nach elf Jahren erneut getroffen hat, ist es wieder zu erheblichen Schäden an Wohngebäuden, Betrieben und Infrastruktureinrichtungen gekommen. Damit dieselben Schäden bei einem zukünftigen Hochwasser möglichst vermieden werden, ist bei der nun anstehenden Schadensbeseitigung unbedingt darauf zu achten, dass es nicht zu einer einfachen 1:1-Wiederherstellung des bisherigen Zustandes kommt, sondern dass eine nachhaltige Schadensbeseitigung erfolgt.

Wortmelder

SMS: Auf Impfschutz gegen Masern achten

Bundesweit kommt es derzeit zu einer großen Zahl von Krankheitsfällen verursacht durch das Masernvirus. Die an Masern Erkrankten waren überwiegend ungeimpft, ein kleiner Teil der Erkrankten war nur einmal geimpft. Die Hälfte der Erkrankten ist älter als 20 Jahre. Staatsministerin Christine Clauß weist daher auf die Wichtigkeit der zweimaligen Masern-Impfung hin. Alle Bürger sollten für sich und ihre Kinder durch einen altersgemäßen, vollständigen Impfschutz Verantwortung für diejenigen, die nicht oder noch nicht geimpft werden können, übernehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up