Tag: 26. Juli 2013

Politik·Kassensturz

Bürgerumfrage 2012 (3): Fluglärm belastet vor allem die Erwerbstätigen in Leipzig

Kann man eigentlich die Lärmbelastung der Leipziger mit Durchschnittsnoten bewerten? Ergibt das ein Bild? - In der "Bürgerumfrage 2012" wurden die angeschriebenen Leipziger auch wieder nach der Störung durch Lärm befragt. Sie konnten ankreuzen von "sehr stark" (1) bis "überhaupt nicht" (5). Da mischen sich dann logischerweise die Angaben derer, die schön ruhig wohnen, mit denen, die unterm Lärm gesundheitlich leiden.

Politik·Kassensturz

Eine Bertelsmann-Studie für die Tonne: Einkommensschwäche, Hartz IV und falsche Mietkosten

Am 22. Juli erfreute die Bertelsmann Stiftung die Welt mal wieder mit einer Studie, die von zahlreichen Medien begeistert aufgenommen wurde. Die mit der Studie beauftragte empirica AG kam darin zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass viele nur durchschnittlich verdienende Familien durch das Steigen der Mieten am Ende weniger Geld zur Verfügung hätten als "Hartz-IV-Familien". Dumm nur, dass die Zahlen nicht stimmen.

Politik·Brennpunkt

Cospudener See: Holzsteganlage am Nordufer wird bis 2017 komplett saniert

Die knapp zwei Kilometer lange Holzsteganlage am Nordufer des Cospudener Sees soll bis 2017 schrittweise saniert werden, das teilt jetzt die Leipziger Stadtverwaltung mit. Im Haushaltsjahr 2013 werden dafür 100.000 Euro im Finanzhaushalt bereit gestellt, die Mittelbereitstellung ab 2014 erfolge dann vorbehaltlich der Beschlussfassung und Genehmigung der jeweiligen Haushaltspläne.

Politik·Region

Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle: Umweltausschuss will die Flughafenbetreiber im Forum sehen

Die Mitglieder des Umweltausschusses im Leipziger Stadtrat sind unzufrieden. Ein Dialogforum zum Flughafen Leipzig/Halle gibt es nun zwar. Es arbeitet auch und setzt sich wesentlich ernsthafter mit den Belastungen rund um den Flughafen auseinander als die so genannte Fluglärmkommission, die die Probleme meist aussitzt, verschiebt, niederstimmt. Grund dafür ist die dortige Mehrheit von stimmberechtigten Mitgliedern, die jede Reglementierung ablehnen. Aber eigentlich gehören auch die ins Dialogforum.

Bildung·Forschung

Leipziger Pilotstudie zum Hitzestress in Städten: Stadtstrukturen und Alltagsbelastung beeinflussen das Hitzeempfinden

Hitzeempfindliche Personen sollten Wohnungen unter dem Dach, in geschlossenen Wohnblocks und im Stadtzentrum meiden. Das ist das Ergebnis einer Pilotstudie des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und der Stadt Leipzig. Die Ergebnisse zeigen, dass vor dem Hintergrund des Klimawandels die Stadtplanung besondere Aufmerksamkeit dem Schutz und der angemessenen Entwicklung von städtischen Strukturen widmen sollte.

Bildung·Medien

Sommer-Ausgabe der Leipziger KiPPE ist da

Sie gibt sich ganz brav, die Sommer-Ausgabe der Leipziger Straßenzeitung KiPPE, die Nr. 167 mit dem Titel "Radeln, reiten, reisen ..." Sie soll vor allem Lust auf neue Ausflugsentdeckungen in Leipzig und Umgebung machen, teilt die Redaktion mit. Und: Wer denkt, dass wir mit der Zeit doch alles "abgegrast" haben müssten, der irrt.

Wirtschaft·Mobilität

Ab September: Deutsche Bahn baut das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Leipzig ICE-tauglich um

Nicht nur das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz soll am 15. Dezember samt City-Tunnel endgültig in Betrieb gehen. Auch ein Mega-Projekt aus dem Programm "Verkehrsprojekte Deutsche Einheit" (VDE) erreicht endlich den Leipziger Hauptbahnhof: das VDE-Projekt Nr. 8: die ICE-Strecke Nürnberg, Erfurt, Halle, Leipzig und Berlin. Teilstück 8.2, Erfurt - Leipzig/Halle. Was in Leipzig fehlt, sind die überlangen Bahnsteige. Ab September wird deshalb am Hauptbahnhof (an-)gebaut.

Melder vom 26.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Schreberbad und Sommerbad Kleinzschocher wieder uneingeschränkt nutzbar

Das Schreberbad sowie das Sommerbad Kleinzschocher sind ab dem heutigen Freitag, dem 26. Juli, wieder uneingeschränkt nutzbar. Am Dienstag, dem 23. Juli 2013, hatte die Sportbäder Leipzig GmbH gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Leipzig das "Nichtschwimmerbecken" im Schreberbad sowie das "Kinderplanschbecken" im Sommerbad Kleinzschocher aufgrund von bakteriologischen Grenzwertüberschreitungen kurzfristig schließen müssen. Alle weiteren Badebecken in den betroffenen Freibädern waren von der Vorsichtsmaßnahme nicht betroffen.

Wortmelder

StuRa: Kürzungen bei der Universitätsbibliothek Leipzig

Im Jahr 2013 treffen die Universität Leipzig Kürzungen im Sachkostenbereich in Höhe von fast 20 %. Darunter hat auch die Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) zu leiden, da die Kürzungen auch den Erwerbungsetat betreffen. Zudem stehen Zuweisungen von Sondermitteln aus dem Ministerium in Dresden noch aus. Momentan muss dadurch von einem Defizit von bis zu 1,1 Mio. Euro ausgegangen werden. Infolge dessen sieht sich die UBL gezwungen, wichtige Datenbank- und Zeitschriftenverträge vorsorglich zu kündigen.

Wortmelder

SSK: Sachsen bereitet Auszahlung der Hilfsgelder vor

"Sachsen wird die zwischen dem Bund und den Ländern vereinbarten Regelungen über die Zuschüsse für Hochwasseropfer zügig 1:1 in Landesrecht umsetzen", teilte der Chef der Sächsischen Staatskanzlei, Staatsminister Johannes Beermann, heute in Dresden mit. Sachsen kann nun auf der Grundlage der vom Kabinett am 12. Juli 2013 bereits gebilligten Richtlinie Hochwasserschäden 2013, die den Wiederaufbau einleitete, schnell reagieren. Damit ist sichergestellt, dass die ersten Hilfen zügig, noch im Monat August, ausgezahlt werden können.

Wortmelder

SMS: Maßnahmen bei Hitzebelastung

Die angesagten heißen Temperaturen für das kommende Wochenende sind für das Sächsische Gesundheitsministerium Anlass, die folgenden Empfehlungen zu wiederholen: An heißen Tagen sollten Sie den Tagesrhythmus der Temperatur anpassen sowie sich möglichst an schattigen Orten aufhalten.

Wortmelder

Steffen Flath (CDU): “Einigung bei Fluthilfe ist Zeichen beeindruckender Solidarität. Sachsen weiß Unterstützung zu schätzen”

Zur Einigung von Bund und Länder über die Eckdaten der staatlichen Fluthilfe für den Wiederaufbau nach der Hochwasserkatastrophe vom Juni dieses Jahres, erklärt Steffen Flath, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion: "Ich danke dem Bund und den anderen deutschen Bundesländern für ihre Hilfsbereitschaft und schnelle Einigung bei der Hilfe für die Flutopfer.

Wortmelder

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Zur Durchführung der Bundestagswahl am 22. September sucht das Amt für Statistik und Wahlen noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Besonderer Bedarf besteht in vielen Ortsteilen des Stadtrandes, zum Beispiel in Plaußig-Portitz, Mölkau, Baalsdorf, Althen-Kleinpösna, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen, Knautkleeberg-Knauthain, Lützschena-Stahmeln, Lindenthal und Seehausen, aber auch in Connewitz, Möckern und Wahren.

Wortmelder

Claudia Maicher (Grüne): De Maizières Glaubwürdigkeitsproblem – Strategisches Verhältnis zur Wahrheit ist eines sächsischen Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl unwürdig

Der Bundesverteidigungsminister und sächsische CDU-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl Thomas de Maizière ist kommende Woche im "Euro Hawk"-Untersuchungsausschuss vorgeladen. Claudia Maicher, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen, ist von seinem bisherigen Verhalten enttäuscht: "Thomas de Maizière hat bisher nichts zur Aufklärung des Drohnen-Debakels beigetragen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up