Tag: 14. August 2013

Leben·Fälle & Unfälle

Leipziger Asylbewerberheim: Toter Libanese erst nach 6 Wochen entdeckt

In dem Leipziger Asylbewerberheim in der Torgauer Straße lag wochenlang unentdeckt eine Leiche. Dies berichtet das MDR-Magazin "Exakt" am Mittwoch. Dem Magazin liegen Dokumente vor, wonach der aus dem Libanon stammende Hashim Yasbek Anfang Mai dieses Jahres im Asylbewerberheim Schönefeld Ost verstorben war. Sein toter Körper wurde von Mitarbeitern der Betreiberfirma A&S Laval GmbH erst am 13. Juni aufgefunden.

Kultur·Film & TV

Arm gegen Reich im 22. Jahrhundert: Neill Blomkamps “Elysium”

Neill Blomkamp verzückte die Film-Welt 2009 mit einem kleinen Film über ein Auffanglager für gestrandete Aliens in Johannesburg. Im SciFi-Gewand beschäftigte sich "District 9" mit Südafrikas Apartheid-Vergangenheit. Vier Jahre später bringt der 33-Jährige mit "Elysium" sein zweites Epos in die Kinos. Wieder Science-Fiction, wieder Apartheid. Was damals innovativ war, wirkt heute altbacken.

Politik·Leipzig

Direktkandidaten zur Bundestagswahl: Wer will gewählt werden im Leipziger Süden

Die Stadt ist zur Bundestagswahl am 22. September dieses Jahres in zwei Wahlkreise aufgeteilt: den Wahlkreis 152 im Norden, und den Kreis 153 im Süden. Dort bewerben sich acht Kandidaten um das Direktmandat. Zu diesem Wahlkreis gehören: Miltitz, Lausen-Grünau, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Schönau, Grünau-Nord, Grünau-Mitte, Grünau-Ost und Grünau-Siedlung, Großzschocher, Knautkleeberg-Knauthain, Kleinzschocher, Plagwitz, Schleußig, Zentrum-Nordwest, Zentrum-Nord, Zentrum-West, Zentrum, Zentrum-Ost, Zentrum-Süd, Zentrum-Südost, Südvorstadt, Connewitz, Marienbrunn, Lößnig, Dölitz-Dösen, Reudnitz-Thonberg, Stötteriz, Probstheida, Meusdorf, Holzhausen und Liebertwolkwitz.

Leben·Fälle & Unfälle

Geithain: Holzhandel ausgebrannt – Schaden in Millionenhöhe

Flammen-Inferno im Leipziger Land. Aus noch ungeklärter Ursache gerieten in der Nacht zu Mittwoch in Geithain (Landkreis Leipzig) fünf jeweils 5.000 Quadratmeter große Produktions- und Lagerhallen auf dem Gelände eines Holzhandels in Brand. Zwei Mitarbeiter (35, 38) entdeckten während ihrer Schicht den in einer der einer der Hallen ausgebrochenen Brand und versuchten, die Flammen zu löschen.

Politik·Engagement

U18-Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche in Leipzig: Michael-Fischer-Art wird Botschafter – noch Wahllokale gesucht

Am 13. September wird die U18-Wahl (Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche) stattfinden. Dem Stadtjugendring Leipzig e.V. als lokale Koordinierungsstelle ist es gelungen, Michael Fischer-Art, seines Zeichens Leipziger Künstler, als Botschafter für Leipzig zu gewinnen. "Ich öffne an diesem Tag mein Atelier von 10 bis 18 Uhr als Wahllokal. Da gebe ich Kindern die Möglichkeit, ihr eigenes Wahlplakat zu gestalten und so ihre Meinung kund zu tun", freut sich Michael-Fischer-Art.

Politik·Sachsen

Polizeireform Sachsen 2020: Leipzigs Polizeipräsident wünscht sich die fällige Evaluierung schon 2014

Auch Polizeiarbeit ist nicht nur Strafverfolgung. Das wurde am Dienstag, 13. August, wieder deutlich, als Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz gemeinsam mit Sozialbürgermeister Prof. Thomas Fabian den "Suchtbericht 2013" vorstellte. Dabei betonte er nicht nur die Rolle von regelmäßigen Kontrollen in der Rauschgiftszene und einer aufgestockten "Operativgruppe Rauschgift", sondern auch die eigene Präventionsarbeit.

Politik·Region

Markranstädt: Die Wahlanfechtungsposse geht in die nächste Instanz

Es ist schon längst keine Posse mehr, was da in Markranstädt passiert, sondern bitterer und im Grunde egoistischer Ernst. Obwohl das Verwaltungsgericht Leipzig nach der ausführlichen Verhandlung vom 18. Juni eine eindeutiges Urteil gefällt hat und die Anfechtung der Wahl des Markranstädters Jens Spiske zum Bürgermeister zurückgewiesen hat, haben die Wahlanfechter jetzt das Oberverwaltungsgericht Bautzen angerufen und damit die nächste Möglichkeit genutzt, den Amtsantritt des Kandidaten der Freien Wähler zu verhindern.

Wirtschaft·Leipzig

Stadtwerke Leipzig: Neuer Fernwärme-Liefervertrag mit Vattenfall Europe bis 2023

Ganz so schnell wie vermutet verschwindet Vattenfall noch nicht aus Westsachsen. Am Dienstag, 13. August, haben die Stadtwerke Leipzig und Vattenfall einen neuen Vertrag über Fernwärmelieferung aus dem Kraftwerk Lippendorf, wo Vattenfall einen der beiden Kraftwerksblöcke betreibt, vereinbart. Der Vertrag ist Teil der Stadtwerke-Konzeption, immer größere Teile des Leipziger Stadtgebietes mit Fernwärme zu versorgen.

Leben·Gesundheit

Leipzigs Suchtbericht 2013 (1): Alkohol blieb auch 2012 die Droge Nr. 1

Leipzig hat ein Suchtproblem. Nicht nur Leipzig hat eins. Drogen sind die Schattenseite einer Gesellschaft, die den grenzenlosen Konsum, die grenzenlose Freiheit und das grenzenlose Vergnügen zu ihren Leitbildern gemacht hat. Der Konsum harter und weicher Drogen hält alle westlichen Gesellschaften fest im Griff. Und immer mal wieder auch die Medien in Atem. Am Dienstag, 13. August, veröffentlichte die Stadt ihren "Suchtbericht 2013".

Wirtschaft·Leipzig

Bundespolitik ist Standortpolitik: Wahlforum der Leipziger Wirtschaft mit Politikern am 28. August

Am 22. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Die Bundestagsabgeordneten wirken wesentlich an der Gesetzgebung mit. Sie sind deshalb wichtige Ansprechpartner für die Unternehmer der Leipziger Wirtschaftsregion. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat daher Wahlprüfsteine erarbeitet, die den Abgeordneten der Region als Richtschnur ihrer parlamentarischen Arbeit dienen sollen. Und sie lädt wieder zum Wahlforum ein.

Leben·Gesundheit

Kompetenznetzwerk Adipositas warnt: Vorbeugung, Therapie und Umgang mit Adipositas in Deutschland sind verbesserungswürdig

In Deutschland gibt es zu wenige Präventionsmaßnahmen gegen Übergewicht sowie einen Mangel an geeigneten Therapieangeboten für Menschen mit Adipositas. Oft herrscht die Meinung vor, dass starkes Übergewicht nur auf einen ungünstigen Lebensstil zurückgehe. Deshalb sind Betroffene im Gesundheitswesen und Alltag mit Benachteiligungen konfrontiert, kritisiert das Kompetenznetz Adipositas (KNA), an dem sich auch die Universität Leipzig beteiligt.

Melder vom 14.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Bisschen platt: NPD-Plakate hängen da, wo Plakate der Linken verschwanden

Die Linke erlebt es ja nicht das erste Mal, dass ihre Plakate zu Wahlen beschädigt oder gleich ganz entfernt werden. Weitere Parteien kennen das Spiel ebenfalls. Diesmal fehlen kurz nach Start der Bundestagswahlwerbung auf der Straße 50 Plakate der Linken, teilt der Leipziger Stadtverband mit. Interessant für die Polizei könnten nun Plakate der NPD werden. Diese hängen stattdessen in der Permoserstraße.

Bewegungsmelder

Mit dem Rad von Leipzig bis zur Elbe: Freistaat fördert den Neubau von Geh- und Radwegen in Leipzig

Die Stadt Leipzig hat heute zwei Fördermittelbescheide über insgesamt 195.600 Euro vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Die Förderung erhält die Stadt für den Neubau eines Gehweges entlang der Prof.-Andreas-Schubert-Straße sowie an der Anger-Crottendorfer Bahnschneise. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Verbesserung der kommunalen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Wortmelder

Bettina Kudla (CDU): Große Freude über den Erhalt des Siemens-Werks in Leipzig

Heute hat die Siemens AG verkündet, dass ihr Werk im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg erhalten bleibt. Die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (CDU), zu deren Wahlkreis Böhlitz-Ehrenberg gehört, erklärt dazu: "Ich freue mich sehr, dass nun endgültig beschlossen ist, dass das Siemens-Werk in Böhlitz-Ehrenberg erhalten bleibt, nachdem sich eine positive Tendenz in diese Richtung bereits im Juli abgezeichnet hatte.

Wortmelder

Johannes Lichdi (Grüne): Absurde Forderung ohne Chance auf Umsetzung

"Die Angst vor dem Untergang treibt bei Herrn Zastrow immer absurdere populistische Blüten", erklärt Johannes Lichdi, energiepolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, zur Forderung des Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion, Holger Zastrow, Anlieger von Windkraftanlagen zu entschädigen.

Wortmelder

Holger Zastrow (FDP): Betreiber von Windkraftanlagen sollen für Wertverluste betroffener Grundstücke haften und Entschädigungen zahlen

Betreiber von Windkraftanlagen sollen für den Wertverlust betroffener Grundstücke haften und deren Eigentümer entschädigen, fordert die FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag. "Dies ist eine klare Gerechtigkeitsfrage", sagt Fraktionschef Holger Zastrow. "Es ist nicht einzusehen, warum die Windkraftbetreiber dank der EEG-Subventionen praktisch Geld drucken und die Eigentümer betroffener Grundstücke hilflos dem Wertverfall ihrer Grundstücke zuschauen müssen."

Wortmelder

Einigung zwischen der Siemens AG, der IG Metall und dem Betriebsrat des Siemens-Werkes Böhlitz-Ehrenberg

Zur heutigen Einigung zwischen der Siemens AG, der IG Metall und dem Betriebsrat des Siemens-Werkes Böhlitz-Ehrenberg erklärt der Bundestagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Wolfgang Tiefensee: Ich begrüße außerordentlich, dass sich Siemens mit dem Betriebsrat und der IG Metall geeinigt hat, wie die Zukunft des Siemens-Werkes in Böhlitz-Ehrenberg gestalten wird.

Wortmelder

Der Paritätische: Skandalisierung der Pflege wenig zielführend – Sachliche Diskussion um Pflege-TÜV angemahnt

Der Paritätische Sachsen bewertet die pauschalen Vorwürfe von Transparency International gegen Pflegeeinrichtungen und -dienste als unsachgemäß. Die Diskussion um den Pflege-TÜV darf nicht zur Skandalisierung einer ganzen Branche führen. Der Landesverband warnt vor einer pauschalen Verurteilung des gesamten Pflegebereichs, da dies Pflegebedürftige und ihre Angehörigen unnötig verunsichert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up