Tag: 29. August 2013

Sport·Handball

Basketball: Uni-Riesen sehen Pro-B-Saison optimistisch entgegen

Ein Abenteuer war die letzte Spielzeit für die Uni-Riesen auch wegen der spät begonnen Planung. Dieses Jahr konnte es früher losgehen und die Verantwortlichen zeigen sich durch die Bank optimistisch: "Wir möchten auf jeden Fall in der regulären Spielzeit auf die Plätze vier bis eins kommen. Ziel ist es, das Heimrecht in den Playoffs möglichst lange zu behalten", sagte Werner Scholz, Präsident des Clubs.

Wirtschaft·Leipzig

Uni und technische Hochschulen stärken Leipzigs Autoindustrie den Rücken: IT & Automotive Forum im September

Audi, BMW, Porsche ... in Leipzig boomt die Autoindustrie. Die Messestadt hat sich in den letzten Jahren zu einem prominenten Produktionsstandort in Sachen Automotive und Logistik gewandelt. An dieser erfolgreichen Entwicklung haben die Leipziger Uni und hier ansässigen technischen Hochschulen durchaus ihren Anteil. Genau an diesem Punkt knüpft das Leipziger IT & Automotive Forum als Diskussionsplattform für aktuelle und innovative Themen aus dem IT-Einsatz in der Automobilbranche an.

Politik·Brennpunkt

Linke startet Unterschriftenaktion: Für Sanierung der Plagwitzer Brücke ist es höchste Zeit

"Mittelfristiges Investitionsprogramm im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020": vorgelegt im Juni durch das Leipziger Planungsdezernat. Mit vielen Ausrufezeichen, knappen Zeitplänen und einer strengen Mahnung: Wenn Leipzig in den nächsten sieben Jahren nicht massiv in Straßen und Brücken investiert, wird es an einigen Stellen im Verkehrsnetz schnell eng. Ein Engpass könnte die Plagwitzer Brücke werden.

Politik·Leipzig

Leipziger Direktkandidaten zur Bundestagswahl: “Wir brauchen eine bessere Außendarstellung von Leipzig” – Thomas Feist im Interview

Leipzig hat in der kommenden Bundestagwahl wieder zwei Direktmandate zu vergeben: eines im Norden (Wahlkreis 152) und eines im Süden (Wahlkreis 153). Um diese bewerben sich zwölf Kandidaten der etablierten Parteien. Im Interview erzählen diese, warum sie gewählt werden möchten, wie sie die Stadt sehen und was sie im Falle eines Wahlsiegs in Angriff nehmen wollen. In der zweiten Folge äußert sich Thomas Feist von der CDU. Er hat im Jahr 2009 das Direktmandat im Süden geholt und stellt sich erneut zur Wahl.

Politik·Brennpunkt

Statistischer Quartalsbericht II/2013 (3): Kriegt Grünau die Kurve?

Es war das Grün im Kästchen, das Leipzigs Statistiker munter werden ließ. 2011 tauchte es ganz zart erstmals auf, 2012 waren zum ersten Mal vier von sechs Kästchen grün. Grün steht für Bevölkerungswachstum, Gelb für Stagnation. Rot für Verlust. Ein einziger Bezirk von Grünau war 2012 noch knallrot: Schönau. Worüber sich dann die Statistiker freilich noch einmal wunderten.

Bildung·Forschung

Ein Forschungsprojekt aus Dresden: Klimawandel – was wir tun können

Mit welchen Wetterextremen müssen wir in Sachsen in Zukunft rechnen? Welche politischen Entscheidungen müssen getroffen werden, damit die Region trotz Klimawandel attraktiv und lebenswert bleibt? Und wie lässt sich privat vorsorgen? Das Projekt REGKLAM unter Leitung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden zeigt die Folgen des zu erwartenden Klimawandels in der Region in den kommenden Jahrzehnten auf und macht deutlich, welche Anpassungsmaßnahmen deshalb heute schon getroffen werden können.

Wirtschaft·Mobilität

Bahnkonzept Mitteldeutschland: Grüne sehen immer noch keine Verbesserungen für abgehängte Städte Sachsens

Zu dem am Dienstag, 27. August, von der DB AG vorgestellten Fernverkehrskonzept für Mitteldeutschland erklärt Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion und sächsischer Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl: "Nach fast 20 Jahren Bauzeit soll 2015 bzw. 2017 die Ernte einer mehr als zehn Milliarden Euro schweren Infrastrukturinvestition eingefahren werden."

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (3): Mit Kühen, Eseln und Eike im Selketal

Kühe, Esel, Pferde. Das Selketal ist flach wie ein Pfannkuchen, bestreut mit Wiesen, Kastanien, Wanderwegen und der Selke, die hier ihre Schleifen zieht, als könne sie kein Unheil anrichten. Wie hübsche Mädchen so sind. - "Leo!" - Manche. Die eine oder andere. Geb ich ja zu: Meineeine ist eine ganz liebe. Und im Selketal hätt ich mit ihr so gern. Neun Kilometerchen, und alle Nase lang: "Hallooooo!" - Wer sich hier trifft, der grüßt. Oder guckt dumm aus der Wäsche.

Sport·Handball

HC Leipzig: “Wir stehen für die neue Saison bereit”

Sechzehn junge Frauen haben es sich im stilvollen Ambiente des edlen Bibliothekszimmers gemütlich gemacht. Elegant gestylt und in weiß-schwarze Kleider gewandet, schmökern einige von ihnen enspannt in Büchern und Magazinen, während andere ein Tässchen Kaffee oder ein Glas guten Weines goutieren - und wahrscheinlich den Beginn der Bundesliga-Saison herbei sehnen...

Melder vom 29.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: “Gute Wirtschaftspolitik ist das A und O für Leipzig” – Bettina Kudla im Interview

Von Matthias Malok: Sehr geehrte Frau Kudla, zu Ihren Ausführungen sind mir einige Stellen nicht nachvollziehbar! Sie hat in der vergangen Legislaturperiode gefreut, dass Leipzig das Zugpferd in Sachsen ist!!! Mit welchen Fakten untermauern Sie dies? Sind es die Hebesätze zur Gewerbe- und Grundsteuer, oder sind es die Gewerbesteuereinnahmen (netto), oder sind es die Einwohnerzahlen?

Wortmelder

Beratungszeit wird erweitert: Festnetznummer für das Zentrale Termintelefon der Verbraucherzentrale Sachsen

Die Verbraucherzentrale Sachsen verbessert ihren telefonischen Service: Ab dem 2. September sind die Mitarbeiter des Zentralen Termintelefons sachsenweit unter der neuen Telefonnummer 0341-6962929 zu erreichen. Gleichzeitig erweitert die Verbraucherzentrale Sachsen ihre telefonische Beratung und ist dann jeweils montags, mittwochs und donnerstags bereits ab 9 Uhr für die Verbraucher da.

Wortmelder

SMI: “Schwimmen für Demokratie und Toleranz” wird nächstes Jahr in Döbeln nachgeholt

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm, Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer und Oberbürgermeister Roland Dantz haben am Dienstag im Rathaus Kamenz über die Ausrichtung der Veranstaltungsreihe "Schwimmen für Demokratie und Toleranz - Ich bin dabei!" gesprochen. Die Veranstaltung steht unter Schirmherrschaft von Sachsens Innenminister Markus Ulbig und setzt seit 2010 erfolgreich ein sportliches Zeichen für ein weltoffenes Sachsen.

Wortmelder

ver.di: Im Einzelhandel wird weiter gestreikt

In Dresden, Gera und in mehreren Orten in Sachsen-Anhalt werden die Beschäftigten im Einzelhandel erneut zum Streik aufgerufen. Betroffen von den Streiks sind u.a. die Ede-ka, Kaufland, und real,-. Schon am Freitag und Samstag hatten Verkäuferinnen von netto, Kaufland und real,- in Leipzig gestreikt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up