Tag: 1. September 2013

Leben·Reisen

Rumgereist: Mit dem Lastenrad von Holland nach Leipzig

Im Grunde war es ein Werbegag. Aber ein guter. Rumfahren heißt die Aktion von Rad3, einem Laden in Leutzsch, der sich auf Lastenfahrräder spezialisiert hat. Eric Poscher und sein Unterstützer Salomon waren Mitte August für eine Woche auf Lastenradtour. Sie holten in Holland Rum und Schokolade von einer Fair-Handels-Organisation ab und fuhren die 863 Kilometer lange Strecke zurück nach Leipzig. Sie haben den Rum rumgefahren. Umweltfreundlich, weil nur mit Muskelkraft.

Leben·Gesellschaft

Von Nord nach Süd – die zweite L-IZ.de-Stadttour (15): 500 Minuten durch Leipzig – und nun?

Wandernd von Lützschena nach Liebertwolkwitz, das bedeutet 500 Minuten und über 30 Kilometer Wegstrecke. Doch was fällt einem auf, wenn man einen ganzen Arbeitstag auf verschlungenen Wegen nur durch die Stadt läuft? Manchmal wünschte ich mir auf meiner Tour, in der Zeit reisen zu können und denselben Weg vor 100 und vor 200 Jahren laufen zu können, um den enormen Wandel zu begreifen, dem eine Stadt ausgesetzt ist.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (6): Im Land der Ameisen, Adler und Bären

Leben Sie noch, Herr Leu? Wie geht es Ihnen? Kann man Ihnen helfen? - Nönö. Es geht schon. - Leo hatte Glück. Er hat sich gestärkt, bevor er den Lumpenstieg erstieg. Wären hier die Lumpen dereinst von Preußen nach Anhalt geflüchtet, er hätte es verstanden. So stellt man sich Fluchtwege vor: steil, schief und krumm. Man sieht die Lumpen geradezu, wie sie hoppeln und springen und hechten. So wie Leo.

Bildung·Leipzig bildet

Ab ins Netz: Volkshochschule mit interaktiven Tafeln ausgestattet – Schiefer und Kreide sind passé

"Noch können wir die Möglichkeiten des Geräts nicht komplett ausschöpfen", sagt Rolf Sprink, Leiter der Leipziger Volkshochschule (VHS). Diese startet am Sonntag, dem 8. September, ins neue Herbstsemester. Und ist nun technisch auf der Höhe der Zeit: mit interaktiven Tafeln in drei Kursräumen. Dabei handelt es sich im Grunde um mannsgroße Computerbildschirme.Die Zeiten von Schiefer und Kreide sind passé.

Wirtschaft·Verbraucher

Fahrradfahrer und Fahrräder richtig versichern: Verbraucherzentrale Sachsen informiert über mögliche Versicherungsarten

Elektrofahrräder, ebenso Pedelecs genannt, sind auch in Sachsen immer öfter im Straßenverkehr zu sehen. Mit diesen kann ganz schön Fahrt aufgenommen werden, wodurch leider das Unfallrisiko steigt. Doch welche Versicherung kommt im Falle eines Falles für Schäden beim Unfallopfer auf? Oder was ist, wenn das Rad gestohlen wird? Gilt für die modernen Pedelecs das gleiche wie für traditionelle Drahtesel? Beratung rund um diese Fragen gibt es bei der Verbraucherzentrale Sachsen.

Politik·Brennpunkt

Leipziger Auenwald: AHA hält Genehmigung des Neubaus des Nahleauslassbauwerkes für vollkommen falsch

Letztmalig führten zahlreiche Flüsse wie z.B. Elbe, Donau, Saale und Mulde sowie ihre Nebengewässer sehr umfassendes Hochwasser im Juni 2013. Dazu zählen auch ganz klar und deutlich Weiße Elster/Nahle/Luppe, Pleiße und Parthe. Diesmal ausgelöst durch umfassende Niederschlagswasser - aber auch in Folge umfassender Schmelzwasser möglich - verschärft sich immer wieder die Situation durch umfassend versiegelte Flächen, ausgeräumte Landschaften, überbaute und verschüttete Bäche und Flussarme sowie fehlende Hochwasserausbreitungsräume entlang der Fließgewässer.

Bildung·Bücher

Der zweite Band “Auf Wiedersehen, Bastard!”: Ein Showdown in Moskau und die Hemmannsche Frage nach unseren Helden-Mustern

Schon im ersten Teil von "Auf Wiedersehen, Bastard! Die Schlacht von Magnitogorsk" zog Tino Hemmann alle Register des Action-Thrillers. Weit weg von Magnitogorsk, wo er die Liebe seines Lebens verlor, hat sich Sorokin in Leipzig eine neue Existenz beim SEK aufgebaut, hat neue Freunde gefunden und für seinen blinden Sohn Fedor eine neue Heimat geschaffen. Aber dann holten den starken Mann die Schatten seiner Vergangenheit ein.

Sport·Weitere

Kanu-WM: Tina Dietze und Franziska Weber fahren zu Gold

Nach ihrem Olympiasieg in London, holte sich die Leipzigerin Tina Dietze zusammen mit der Potsdamerin Franziska Weber auf der gut bekannten Regatta-Strecke in Duisburg nun auch noch Weltmeisterschafts-Gold über die 500 Meter im Zweier-Kajak. Überhaupt war es ein erfolgreicher Tag für die deutschen Kanuten: Gleich viermal Gold und vier Silbermedaillen sammelten die DKV-Athleten ein.

Sport·Handball

DHfK-Handballer: Nervenzerreißender 28:27-Sieg gegen TV Großwallstadt

Gleich zu Beginn des Saisonauftaktes ließen die Leipziger einige Chancen aus und hatten Pech mit Treffern an das Torgebälk. Dennoch blieben sie dem namhaften Gegner TV Großwallstadt hart auf den Fersen. Zu den gefürchteten Tempogegenstößen kamen die Erstliga-Absteiger dank starker Defensivarbeit kaum. Am meisten Gefahr strahlten die Gäste über ihren jeweiligen Kreisläufer aus, die Schlussphase geriet zu einem filmreifen Schlagabtausch.

Melder vom 1.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Bach goes to school: Das Soziokulturelle Zentrum naTo e.V. wirbt an Leipziger Schulen für die BachSpiele 2014 – Nachwuchswettbewerb des Bachfestes

Pünktlich zum Schulanfang richtet sich die naTo an zahlreiche Leipziger Schulen, um über den Nachwuchswettbewerb des Bachfestes - die BachSpiele - zu informieren und zu zeigen: Schule kann auch ganz anders sein! In einem Projekt sollen Schüler die Auseinandersetzung mit der Musik oder der Person Johann Sebastian Bachs suchen und dabei ihre ganz eigene Sicht- und Spielweise entwickeln.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up