Tag: 6. September 2013

Politik·Sachsen

Wahlrecht in Sachsen: Auch Experten halten Reform für überfällig

Es ist eine ganz sensible Stelle. Und die CDU-Fraktion reagierte sofort, nachdem die Grünen-Fraktion ihre Stellungnahme zur Expertenanhörung im Innenausschuss veröffentlicht hatte. Der tagte am gestrigen Donnerstag, 5. September, und vertagte nicht nur das zusammengeschusterte neue Kommunalgesetz. Es ging auch um die Mandate zur Landtagswahl 2014 in Sachsen - direkt und indirekt. Da hat die sächsische CDU eine ganz besondere Haltung. Denn Direktmandate sind irgendwie besser.

Politik·Brennpunkt

Kollisionen im Leipziger Gewässerknoten: Die Wasserbehörde weiß erst von zwei Vorfällen

Am Samstag, 31. August, kam es - wie schon öfter - zu einer Bootskollision auf der Elster. Ein Passagierboot rammte in der Kurve der Weißen Elster vom Palmgartenwehr ein Kanu, das vor ihm fuhr, drückte es fast unter Wasser. Der trockene Kommentar des Bootsführers: "Können Sie denn nicht rechts fahren?" Nicht der erste Vorfall im Gewässerknoten Leipzig. Die L-IZ fragte mal nach, wer sich in der Stadtverwaltung um solche Kollisionen kümmert. Das Umweltdezernat antwortete.

Bildung·Forschung

“Kinder-Apps müssen qualitativ hochwertig sein”: HTWK-Absolventin gewinnt Förderpreis von ARD und ZDF

Heute Abend wird feststehen, ob Franziska Rumpelt den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt. Bisher wusste sie nur, dass sie unter die ersten drei kommt, wenn ARD und ZDF ihren Förderpreis "Frauen+Medientechnologie" vergeben werden. Die Verleihung findet im Rahmen einer Medienwoche in Berlin statt. "Dass ich unter den zehn Nominierten bin, weiß ich schon eine Weile", sagt Rumpelt. Doch kürzlich drehten MDR und WDR ein Filmchen über ihre Arbeit. "Seitdem ist klar, dass ich unter die ersten drei kommen werde, denn nur für diese wurden so lange Beiträge gedreht. Man hat mir aber nicht verraten, welchen Platz ich konkret belegen werde.

Politik·Brennpunkt

Ein Teich für Schönau: Neue Grünfläche im künftigen Wohngebiet “Am Stadtgärtchen” freigegeben

Wenn Planer Eigenheimsiedlungen auflegen, dann werden sie idyllisch. "Am Stadtgärtchen" heißt das neue Wohngebiet, das jetzt im Schönauer Viertel entsteht. Die ersten Häuser sind im Bau. Einen Teich gibt es auch schon. Am Mittwoch, 4. September, wurde die um einen künstlich angelegten Teich entstandene rund 11.400 m² große Grünfläche zwischen Weimarer Straße, Sonneberger Weg, Suhler Straße und Nordhäuser Weg den Anwohnern zur Verfügung gestellt.

Politik·Brennpunkt

Szenemeile Gottschedstraße: Kneipenlärm wird Thema im Stadtrat

Kneipenmeilen sind im Sommer etwas Wunderbares. Man kann draußen sitzen, klönen, genießen - und das mitten in der Stadt. Doch nicht alle können die Nächte durchmachen. Während die einen in der Vergangenheit eher meinten, die fehlenden Parkplätze in der Kneipenmeile Gottschedstraße seien das Problem, finden die Anwohner keinen Schlaf. In einer Einwohneranfrage machen sie am 18. September ihr Problem zum Stadtratsthema.

Leben·Familie & Kinder

Verwaltung macht sich Grünen-Antrag in Teilen zu eigen: Leipzigs Kita-Portal soll erweitert werden

Am 17. April brachte die Grünen-Fraktion ihren Antrag ins Verfahren, das viel umstrittene Kita-Platz-Portal der Stadt Leipzig um ein paar wichtige Funktionen zu erweitern. Denn bislang war es für junge Eltern meist eine Art Blackbox: Man gab seine Anfrage ein - und blieb doch im Ungewissen oder bekam gleich eine frustrierende Null-Treffer-Anzeige. Das System blieb also praktisch stumm. Es antwortete einfach nicht adäquat.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (10): Ein Pfarrhaus, ein Weiher, eine Kindsmörderin

Glauben Sie nicht alles, was Sie lesen, unbesehen. Wirklich nicht. Schon gar nicht, wenn Sie sich wie meinereiner aufmachen, den Vater des Barons Münchhausen zu besuchen. Das geht schief. Da hilft kein Zopf. Natürlich hieß der richtige Erzeuger des weiland als Jägerlateiner bekannten Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen nicht Gottfried August Bürger, sondern Georg Otto von Münchhausen. Aber wen kümmert das, seit 1786 die "Feldzüge und Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen" erschienen?

Melder vom 6.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Moritzbastei: Der Große Preis – Das Online-Voting läuft

Seit dem 1. September heißt es wieder voten, voten, voten: Leipzig wählt die Band des Jahres 2013. In zwei Phasen werden die vier Finalbands (bisher waren es acht) ausgewählt. Während drei davon durch eine Fachjury bestimmt werden, könnt ihr online darüber abstimmen, welche Band als Sieger des Onlinevotings am 6. Dezember auf der Bühne der Halle D im Werk 2 stehen und sich mit stolzem Gefieder präsentieren darf.

Wortmelder

Gisela Kallenbach (Grüne): Müllanhörung im Landtag – Gebührenspanne zwischen 28 und 77 Euro pro Einwohner und Jahr

Um einen Ausweg aus der Müllkostenspirale in Ostsachsen zu finden, fand heute auf Initiative der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Sachverständigenanhörung im Umweltausschuss des Sächsischen Landtags statt. Dabei ging es um den Antrag 'Weitere Steigerung der Müllgebühren in Ostsachsen stoppen - Autarkieverordnung für gemischte Siedlungsabfälle in Sachsen einführen' der Grünen-Landtagsfraktion.

Wortmelder

SMUL: 33 Millionen Euro für den ländlichen Raum – Regionen können damit weitere wichtige Projekte realisieren

Die 35 Leader- und ILE-Regionen in Sachsen erhalten für die Jahre 2013 und 2014 zusätzliche und bisher ungenutzte Mittel für Projekte im ländlichen Raum in Höhe von 33 Millionen Euro. Der Sächsische Landtag hatte bereits mit dem Haushaltsplan 2014 entschieden, 15 Millionen Euro Landesmittel für das Übergangsjahr 2014 bereitzustellen, damit die Regionen die Zeit zwischen der laufenden und der neuen EU-Förderperiode überbrücken können.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up