Tag: 8. September 2013

Sport·Basketball

Uni-Riesen vs. Sixers 97:79 – Erneute Verletzung trübt Testspiel-Sieg

Es war eine klare Angelegenheit am Samstag in der Arena. Die Basketballer der Uni Riesen dominierten das Testspiel gegen die Sixers aus Sandersdorf und blieben beim 97:79-Sieg nur ganz knapp unter der magischen 100. Bei Trainer Martin Scholz machten sich dennoch Sorgenfalten breit, denn Algirdas Macevicius verletzte sich am Sprunggelenk. Es ist bereits der dritte Stammspieler, auf den die Leipziger vorerst verzichten müssen.

Sport·Fußball

Landespokal Lok – Kamenz 9:8 n. E.: 22 Elfmeter, 17 Tore, eine rote Karte und nur ein (glücklicher) Sieger

Es bedurfte 22 (!) Elfmeter, ehe der 1. FC Lok gegen den Landesligisten Einheit Kamenz die 3. Runde im Landespokal erreicht hatte. Das Elfmeterschießen endete trotzdem nur 7:6, weil Lok vier, Kamenz fünf Elfmeter versemmelte. Nach 120 Minuten hatte es überraschend 2:2 (1:1/1:1) gestanden, Lok agierte gegen den 6. Ligisten schlicht zu pomadig. Ein Resultat: Die Gäste wurden mit großem Beifall verabschiedet.

Kultur·Theater

Off Europa Perform Slovakia: Sláva Daubnerová im Interview

Ab 9. September Dokumentar- und Spielfilme in der Kinobar Prager Frühling, vom 14. bis 20. September zeitgenössisches Theater und Tanz in UT Connewitz, in der naTo und im LOFFT; die diesjährige Ausgabe des Festivals "Off Europa" steht ganz im Zeichen der Slowakei. Eine der schillerndsten Gäste wird die Schauspielerin und Regisseurin Sláva Daubnerová aus Bratislava sein. Festivalleiter Knut Geißler hat sich für die L-IZ mit der Künstlerin unterhalten.

Politik·Leipzig

Tarifstreit bei der LeoBus GmbH: Mitarbeiter wollen rasche Verhandlungen

Nachdem auch die letzte Verhandlungsrunde mit Ver.di ergebnislos abgebrochen worden war, geht nun die LVB zumindest intern öffentlicher vor. Auf einer LeoBus-Mitarbeiterversammlung, zu der die Geschäftsführung der LeoBus GmbH und die LVB eingeladen hatten, wollte man gestern, am 7. September, den Stand der Verhandlungen mit der Belegschaft erläutern. Eine über zweistündige Veranstaltung mit erwartbarem Ausgang.

Politik·Region

Am 12. September in der Stadtbibliothek Leipzig: Wandern und Landwirtschaft werden Thema zur 17. Stadt-Umland-Konferenz

Am Donnerstag, 12. September, findet von 10:30 bis 15:00 Uhr in der Stadtbibliothek Leipzig (Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11) die 17. Stadt-Umland-Konferenz des Grünen Ringes Leipzig statt. Die Stadt-Umland-Konferenz SUK als höchstes Gremium der freiwilligen Kooperation von Kommunen und Landkreisen im Grünen Ring Leipzig tagt bereits seit 1997 traditionell einmal jährlich.

Bildung·Forschung

Leipziger Auwald: Erste Bodenuntersuchungen im Rahmen des Projekts “Lebendige Luppe”

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Leipzig und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) haben die ersten praktischen Forschungsarbeiten im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zum Auenrevitalisierungsprojekt "Lebendige Luppe" im Auwald aufgenommen. An verschiedenen Orten im Projektgebiet, das sich über die nordwestliche Auenlandschaft ab Hans-Driesch-Straße bis südlich von Schkeuditz erstreckt, wurden erste Bodenausgrabungen vorgenommen und sogenannte Bodenprofile angelegt.

Kultur·Lebensart

10. Großzschocher-Kalender: Eine Zeitreise in die 1950er und eine kleine archäologische Überraschung

So schnell wird aus einer guten Idee ein kleines Jubiläum. Im Umfeld der emsigen Sammelarbeit für das kleine Großzschocher-Museum "Heimatblick" und die bei Pro Leipzig erschienenen opulenten Bände "Großzschocher-Windorf. Aus der Geschichte eines Leipziger Ortsteils" begann Werner Franke vor zehn Jahren, auch einen Kalender für Großzschocher aufzulegen, gespickt mit Bildern aus seinem wachsenden Archiv.

Bildung·Bücher

Eine historische Entscheidung auf 300 Seiten kompakt: Völkerschlacht in Stichworten

Wer in diesem Herbst nach Lesefutter zur Völkerschlacht bei Leipzig, Napoleon und den (anti-)napoleonischen Kriegen sucht, der findet so viele neue Titel, dass der Überblick schwer fallen könnte. Dazu auch viele Einzeldarstellungen und kompakte Übersichten. Trotzdem merkt man bald, dass man mit Feldherren, Armeen, Waffen und Einzelgefechten durcheinander kommt. Keine schlechte Idee also: eine Art kleines Lexikon der Völkerschlacht.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (12): Eine Burg ohne Esel, ohne Kaffee, mit Willi

Was sagt mir das Abenteuer in Münchhausen-Land? Der berühmte Lügenbaron ist zwar mausetot - aber seine Nachfahren sind genauso eifrig am Tricksen und Mauscheln. Nur nennen sie es nicht Jägerlatein. Und Erklärungen gibt es auch nicht. Da wandert man dann doch lieber gleich quer über den Acker. Sofern er abgeerntet ist. Regenwolken ziehen über den Horizont. Nur einer hat natürlich alle Zeit der Welt: meinereiner. Burgen laufen nicht weg.

Sport·Handball

HC Leipzig erreicht Finale der Champions-League-Qualifikation

Für die Leipziger Handballerinnen ist es ein erklärtes Saisonziel, den Einzug in die Gruppenphase der Champions League zu schaffen. Beim Qualifikationsturnier im norwegischen Trondheim legte der HCL dafür am Samstag den Grundstein. Er besiegte den weißrussischen Meister aus Minsk mit 29:24 und zog ins Finale gegen Gastgeber Byasen Trondheim ein. Heute Abend entscheidet sich, welches der beiden Teams in der Königsklasse mitmischen darf.

Melder vom 8.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Erstes Freilichtkino am Bagger voller Erfolg: Wiederholung in 2014 beschlossene Sache

Bei sommerlichen Temperaturen haben sich die Badegäste doch etwas gewundert, als am Freitag, den 06.09.2013 auf einmal zwei Autos mit Hänger voller Tische und Bänke neben ihnen auf der Wiese hielten. Die Überraschung wich aber bald der Freude als sie erfuhren, dass an ihrem Sonnenplatz drei Stunden später das erste Sommerfreilichtkino von Thekla öffnen wird. Bald danach traf die historische Feuerwehr ein, die zum "rollenden Kino" umgebaut wurde.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up